Kurzer Lichtausfall im km-zählerfeld / BC

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

gestern auf einer längeren Autobahnfahrt (hatte licht an) dachte ich auf mal was ist den nun los, den alles war hell, nur das kleine Feld wo die gefahrenen KM + Bordcomputer und co stehen (ich glaub ihr wisst was ich meine) war sehr sehr dunkel....dann aufmal nach ca 20sekunden war es vollbeleuchtet wieder da.

Was war das?
muß ich zum Händler?

AW: Kurzer Lichtausfall im km-zählerfeld / BC

das hatte ich vor zwei tagen auch. Bei mir war es auber auch nach kurzer Zeit wieder da. und in meinem e46 compact war das auch schon. Ist wohl eine e46 krankheit die in den z4 verschleppt wurde.

Gruß Marcus

im z hatte ich das noch nie bis gestern und im z noch nie

Ist mir auch schon ein paar mal passiert!Fällt eigentlich nur Nachts auf!
Du kannst das Ganze nachvollziehen,wenn du am Lichtschalter die kleine Fotozelle zuhebst,die für die Dimmung zuständig ist,dann wird die Beleuchtung auch dunkler..
Am Kombiinstrument liegt es glaube ich nicht,da habe ich schon ein Neues,weil die Hintergrundbeleuchtung gar nicht
mehr aus ging.Wird wohl die Fotozelle spinnen...

Ich hab's ca. 3 oder 4 mal beim alten Kombi bemerkt. Mit dem Neuen hatte ich das nun auch schon einmal.

Das Kombi ist es auch nicht, denn die Beleuchtung für das Radio wird ebenfalls dunkler.

Ich tippe ebenfalls auf die Fotozelle und dass es eine Erbkrankheit ist.

Pech eben ... werden wir mit leben müssen. Sooo tragisch ist das auch nicht, wenn uns solche Kleinigkeiten schon stören - bei den TT's steigen die Tankanzeigen durch Hitzschlag im Sommer reihenweise aus - das finde ich schlimmer.

"Lustig"! Hatte ich auch zum ersten Mal vor ein paar Tagen. Nach einiger Zeit ging es wieder an...

Augefallen ist bei mir die Beleuchtung des KM-LCS-Feldes, nicht die der Instrumente.

Edited: LCD-Feld meine ich natürlich ;)

Hi Frank,
geht mir genau so..
Da die Beleuchtung eigentlich immer nur auf langen BAB-Fahrten ausgefallen ist,habe ich das immer auf meine " entspannte Haltung " , also Ellbogen auf der Türverkleidung und linke Hand auf " 9 Uhr Lenkradstellung "bei BABFahrten geschoben...verbunden mit dadurch ev. entstehenden Schatten,welche die Fotozelle beeinflußt.War wohl nicht so :-)))
Aber ich denke mal,damit kann man leben.Gibt schlimmeres.

Wenn es mal länger dunkel bleibt, mal am manuellen Dimmer drehen.

Ist mir auch schon mal passiert, kann wohl leider nix gegen machen. In meinem damaligen E46 war es mir allerdings noch nie passiert.&:

S3Raser schrieb:
"Lustig"! Hatte ich auch zum ersten Mal vor ein paar Tagen. Nach einiger Zeit ging es wieder an...

Augefallen ist bei mir die Beleuchtung des KM-LCS-Feldes, nicht die der Instrumente.
richtig so hatte ich das auch!

nur ich hoffe das nicht mehr ausfällt, das wär dann mehr als furchterregend...

oli.k schrieb:
Hi Frank,
geht mir genau so..
Da die Beleuchtung eigentlich immer nur auf langen BAB-Fahrten ausgefallen ist,habe ich das immer auf meine " entspannte Haltung " , also Ellbogen auf der Türverkleidung und linke Hand auf " 9 Uhr Lenkradstellung "bei BABFahrten geschoben...verbunden mit dadurch ev. entstehenden Schatten,welche die Fotozelle beeinflußt.War wohl nicht so :-)))
Aber ich denke mal,damit kann man leben.Gibt schlimmeres.

gut, naja das kann sein, es war eine längere autofahrt, jedoch im dauerregen gestern, also er dunkel draussen....wo sitzt der sensor genau?
und ist der sensor nur bei automatischer fahrlichtsteuerung da, welche ich hab?

Chris7 schrieb:
wo sitzt der sensor genau?
und ist der sensor nur bei automatischer fahrlichtsteuerung da, welche ich hab?

Der Sensor sitzt am Lichtschaltzentrum oben, ein kleines Stück rechts vom Standlicht-Symbol und ist als kleiner Punkt sichtbar. Und er ist immer vorhanden, die Instrumentenbeleuchtung hat ja mit der automatischen Fahrlichtsteuerung nix zu tun. Deren Sensoren sitzen an der Frontscheibe am Befestigungspunkt des Innenrückspiegels, wo der Regensensor auch sitzt.

Berndi schrieb:
Der Sensor sitzt am Lichtschaltzentrum oben, ein kleines Stück rechts vom Standlicht-Symbol und ist als kleiner Punkt sichtbar. Und er ist immer vorhanden, die Instrumentenbeleuchtung hat ja mit der automatischen Fahrlichtsteuerung nix zu tun. Deren Sensoren sitzen an der Frontscheibe am Befestigungspunkt des Innenrückspiegels, wo der Regensensor auch sitzt.

ahso!

danke

naja bin grad 50km gefahren mit licht, es ist heut nicht passiert, ich werde es mal beobachten

komisch, ich fahr heute ohne Licht in einen Kreisverkehr und dann passiert mir das selber wieder. ich hab es nur bemerkt weil es drausen """" hat und es schon ein wenig dunkler war. ich glaube es liegt vielleicht wirklich am lichteinfall...

Zurück
Oben Unten