Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

AW: Kurzer Ruckler beim Beschleunigen bei cirka 4000 1/min

Hallo ,
ich hab heut gleich zwei hier öfter besprochene Probleme gelöst : Motorrasseln und Ruckeln um 4000U/min . Hab die DISA erneuert . Jetzt schnurrt er wieder , und zieht sauber ohne Unterbrechung durch ! Ich bin begeistert ! ... und glücklich hier täglich lesen zu dürfen !
Gruß aus Berlin !

Update:

Habe mir nun mal die Zündkerzen angeschaut. Im Bild ist die vom Zylinder 1 zu sehen. Da müssen neue rein und das schon mit 58000km. b:

Kann mir jemand sagen wieso Öl auf der Abdeckung ist. Es schein, dass es von der Schraubverbindung vorne an Zylinder 1 herausdrückt. Was tun? DSC02237.jpgDSC02238.jpgDSC02233.jpg

Ich kann das Bild zwar nicht sehen, haben aber bei mir vor ein paar Monaten die Ventildeckeldichtung (also wo der Deckel zum Öl nachfüllen ist) wechseln müssen.
Das Öl drückte raus, versaute das Blech, und lief in die Vertiefungen der Zündkerzen.

seht ihr keine 3 bilder?

Die Bilderfunktion ist gerade defekt ... wird wohl noch etwas dauern bis es wieder geht.

Einer der seltenen Fälle bei denen Googeln auf anhieb nicht hilft....
Ich weis es auch net und bitte um Nachhilfe.

Edit: Googeln hilft doch http://www.zwiki.net/index.php/DISA

Und wo landet man ;) jaja...

Ich kann das Bild zwar nicht sehen, haben aber bei mir vor ein paar Monaten die Ventildeckeldichtung (also wo der Deckel zum Öl nachfüllen ist) wechseln müssen.
Das Öl drückte raus, versaute das Blech, und lief in die Vertiefungen der Zündkerzen.

War bei mir auch bei einer Schraube undicht, konnte aber mit Dichmasse zumindest provisorisch gefixed werden. So lange das nicht wieder los suppt, lass ichs erstmal so und werd vielleicht beim nächsten Kerzenwechsel (verkürztes Wechselintervall durch Kompressor) díe ganze Dichtung erneuern.

Aber welches Blech hats versaut? Da ist doch von den Kerzen abgesehen nur Kunststoff?!?

So heute sind die neuen Zündkerzen gekommen. Doch bei diesen Zündkerzen war auch die Elektrode in einer Ebene wie der Sockel auf dem sie sitzt. Da wurde es mir heiß. Nun geschwind geschaut wie die orginalen NGK im Zeuzustand aussehen. Was muss ich feststellen? Genau, das gleiche Bild. Also sind meine alten Kerzen noch gar nicht durch. Wie peinlich:X

Nennt mich paranoid, aber ich wechsel spätestens alle 15tkm meine kerzen

Meine kleine hatte das Problem mit dem Ruckeln bei 4000rpm auch, jedoch keine pause sondern nur ein Loch, nachdem es wieder mit gewohntem Schub vorwärts ging.
Hatte das selbe Problem mal mit dem CLK 500 und bei beiden hat das gleiche geholfen... Commander reset, bin wohl zu lang mit zu wenig Dampf gefahren :D

Wenn man kein Automatik hat, ist dies selbstverständlich nicht möglich

Zum Kerzenbild: Du siehst es den NGK-Kerzen nicht an, wenn sie hinüber sind.

Zum Ölsiff: Wenn beim Einfüllen von Öl etwas geschlampt wird, sifft das da überall rum. Das ist undramatisch.

Hmm also was nun. Neue Kerzen rein oder die Alten drinlassen und mal die Disa abklemmen? Vielleicht merkt man da was. Kann ich die Disa abklemmen und damit fahren ohne nacher ein Dauerleuchten einer Warnleuchte im KI hervorzurufen?

Ja, klar die neuen Kerzen rein, denn bei 68.000 km machen die es eh nicht mehr lange.

Danach erst weitersehen.

Die DISA brauchste nicht abzuklemmen, sondern schraubst Du raus, schaust sie Dir an und dann wieder rein.

Update: Heute hab ich mir die DISA zur Brust genommen. "Leider" macht die einen ordentlich Eindruck. Zwar etwas versifft aber Funktion scheint gegeben (kein spiel, rückstellung erfolgt auch seidenweich). So wie ich im I-net recherchiert habe kommen noch Nockenwellensensor(en), Benzinpumpe bzw. Benzindruckregler in Frage. Da wirds dann wohl aber schwer dies als Laie herauszufinden :-(

Aber die neuen Kerzen haste nun drin, oder?

Neee, hab die Alten drinn gelassen. Kommt mir nicht so vor, dass es die Zündkerzen sind. Die kurze Gedenksekunde (eher zentelssekunde) kommt immer genau bei 4000 1/min. Das kommt so präzise, dass ich nicht glaube, dass es von der Zündseite her kommt. In den sonstigen Drehzahlbereichen ist nichts zu spüren. Sag mir es wenn ich mich irre. Es sind nur 58000 km. Nicht 68tkm. Hab mich vertan(schreibt man das so?).

Hi,

hab teilw. auch dasselbe Problem, kann mir vielleicht jemand die Typenbezeichnung f. neue Kerzen beim 2.5 Facelift durchgeben.....

lg
mike

Hi,

hab teilw. auch dasselbe Problem, kann mir vielleicht jemand die Typenbezeichnung f. neue Kerzen beim 2.5 Facelift durchgeben.....

lg
mike

So ich hab jetzt mal mein neuerworbenes OBD-Diagnose Gedöhns ausprobiert. War "leider" kein Fehler abgelegt. Jetzt bin ich mal hergegangen und hab das Kabel vom Luftmassenmesser (oder doch mengen) abgemacht. Er "kotzt" zwar manchmal noch kurz rum aber beim durchbeschleunigen gibts nun keine Probleme mehr. Also ist jetzt der Luftmassenmesser am "Bobbes" oder läuft die Kiste jetzt in einem Notprogramm so dass, das Probleme nun nicht mehr auftritt.
Was mich auch gewundert hat. Ist es normal, dass der Motor kein Gas mehr an nimmt, wenn man auf der Bremse steht? Was für einen technischen Hintergrund hast das?

Hi,

ich habe auch das Problem, dass mein Z beim Durchbeschleunigen bei ziemlich genau 40001/min eine Zehntelsekunde nicht die volle Leistung bringt.
Danach gehts wie gewohnt weiter.
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?
Hab 70k drauf. Zündkerzen noch nicht gewechselt. Glaube aber auch nicht das es an den Zündkerzen liegt.

Gruß
Thorsten

Bei 70 tkm sind neue Zündkerzen kein rausgeworfenes Geld. Die werden eh bald fällig, also tausch einfach mal.

Ansonsten ist bei 4.000 1min auch der Umschaltzeitpunkt der DISA. Zieh mal den Stecker ab und schau ob Du die Leistungsunterbrechung immernoch hast.

Update: Ich hatte im September einen Ferienjob. Daher musste ich täglich cirka 28km(einfach) abspulen um ins Geschäft zu kommen. Darunter auch einige km Kraftfahrstraße. Nach cirka 1 Woche wurde das "Loch" bei 4k deutlich geringer. Heute spüre ich es gar nicht mehr. Also vielleicht mal länger am Stück fahren. Hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegt. Achso auf Super+ bin ich auch umgestiegen. Aber daran wirds wahrscheinlich nicht liegen.

Zurück
Oben Unten