kurzes Krachen/Kreischen beim Anlassen

chris325

Fahrer
Hi,
stelle seit einigen Wochen fest, dass es bei meinem Zetti hinundwieder gleich beim Anlassen vorn im Motorraum kurz (ca 1 Sekunde) kreischt.
Dann ist alles wieder normal.
Ist bisher nur morgens (Kaltzustand) aufgetreten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß
chris

AW: kurzes Krachen/Kreischen beim Anlassen

Hi, das Problem habe ich gelegentlich auch. Meistens aber nur bei feuchtem Wetter...Ich denke das dabei einfach irgend ein Riemen durchrutscht. Anders könnte ich mir das nicht erklären....Du wirst das Phänomen allerdings immer nur im kalten Zustand haben. Warm sollte das nicht passieren...

Hatte ich bis vor 2 wochen auch, neuer anlasser auf Euro plus hat abhilfe geschaffen......

Kalt, feucht, ab und zu---- metalisches krachendes geräusch.

Gruß

Ich hab das auch im Moment - tippe auch auf den Anlasser. traurig sowas....

Hi,
ja, bisher wars, wenn es da war, eigentlich immer nur morgens, bei kalter, feuchter Witterung.
Hatte ich aber letzten Winter bzw bis vor paar Wochen noch überhaupt nie.

chris

Hatte ich bis vor 2 wochen auch, neuer anlasser auf Euro plus hat abhilfe geschaffen......

Kalt, feucht, ab und zu---- metalisches krachendes geräusch.

Gruß

Habe genau das komische Geräusch seit zwei Tagen. Ist es bei Dir auch nur einen kurzen Augenblick zu hören gewesen, ca. 1. Sekunde, und immer nur morgens?

Grüsse
Marin

Sub hat sehr wahrscheinlich recht -- hab das selbe Problem zur Zeit und kenne es noch gut von meinen vorherigen KFZs.

Hab es auch. Ist, wie schon Sub geschrieben hat, der Anlasser!!!!!!

Werde das nächstes Jahr :y auf Garantie tauschen lassen!

Gruß Thomas

Hi,
was kostet eigentlich ein neuer Anlasser ca. (ohne Garantieanteil) ?

chris

Es ist definitiv der Anlasser.
Aber bleibt ruhig- ich halte schon über ein Jahr durch! :7

Grüße
Oliver

Vermutung: Magnetschalter des Anlassers, der ihn nach dem Starten nicht schnell genug vom Schwungrad weg bekommt.

Ausbauen, sauber machen, fetten, einbauen ... :M

Ich halte diesen Defekt für einen "Standschaden" bei sehr selten genutzten Autos.

Bei warmem Motor ist der Magnetschalter gängiger, daher taucht das Problem nur beim Kaltstart auf und bei den aktuellen niedrigen Temperaturen noch eher.

hi,

is kein "standschaden", nutze mein auto täglich mehrmals und habs auch, bin aber, dank konstruktionsarbeit dieses semester, noch nicht dazu gekommen zu suchen, halte es aber auch für den magnetschalter. wobei ich glaube eher, dass es eine kontaktsache ist, tritt bei mir auch nach mehrmaligen starten auf, wobei ich den motor immer ca. eine minute laufen gelassen habe. der motor muss einmal richtig warm laufen und es ist eine zeit lang weg.

sq

habs auch...bin ein wenig verunsichert...was tun? hab noch gebrauchtwagengarantie...

ist jetzt abzusehen, dass da bald, oder erst im nächsten winter was kaputt geht?

bin jetzt auch kein wenigfahrer, aber jeden morgen beim ersten start gibts ein kreischen, dann läuft der motor...

gibts da vielleicht eine PuMa-Nummer oder sowas?

lg

Hi,

bei mir ist das Geräusch auch morgens beim Anlassen zu hören. Aber erst seit dem es kälter und feuchter geworden ist.
Bei meinem alten E36 war das auch so im Winter, aber immer im Frühjahr war das Geräusch wieder weg... Ich denke so ernst ist das Problemchen nicht.
Grüße
Tommy

Um die Liste weiter zu führen :) Ich habe auch dieses Problem. Seit ca. einem Monat kommt dies vor, wenn der Wagen über Nacht in der Kälte stand... Kann mich nicht erinnern, dies die letzten beiden Winter gehabt zu haben.

Da ich aus Garantie und EUROPlus ebenfalls schon raus bin, würde mich auch interessieren, was es kostet das Ding tauschen zu lassen, bzw. ob das ein Problem ist, was zu einem Schaden führen wird oder keine weitere Beachtung braucht. Das Geräusch klingt aber teilweise schon schrecklich :#

Hallo zusammen!
Gebr. Anlasser gibt es bei autoscout 24 für 130,- Euro. Der Einbau sollte nicht das Problem sein.

Gruß
FranCa

Hab das Geräusch ebenfalls seit einigen Tagen, morgens bei entsprechender Witterung, und wenn der Wagen dienstbedingt mal über Nacht im Freien stand.
War gerade beim Freundlichen, laut irgendeiner Aussage von BMW im PC des Servicemenschen ist das Problem bekannt, und ein sogenanntes "Arbeitsgeräusch"... Es sei keine Vorstufe eines Defektes, und auch keine zwingende Reparaturindikation seitens BMW. Ein neuer Anlasser kostet um die 270€, so der Servicemensch weiter...

Was mich aber viel mehr angefressen hat, ich brauch ne neue Fußmatte auf der Fahrerseite, die gibt es aber für den Z4 nur paarweise.... Was soll denn der Quatsch??? :j Ist doch Abzocke!b: Ich bin erstmal ohne neue Velourmatten gefahren, irgendwo werd ich mal nach einer einzelnen suchen.

Gruß, Henry

Wenn der Magnetschalter nicht mehr so will wie er soll, dann geht der Anlasser sehr wohl mit der Zeit kaputt ... vielleicht nach 100 weiteren Benutzungen, vielleicht erst nach 300 weiteren Benutzungen.

Daher sollte man es schon einen Reinigungsversuch wagen - zumal man beim Z4 noch recht gut rankommt.

Ich hab das Problem nicht - sonst wäre meiner schon draußen ... falls jemand in der Region Hannover seinen Anlasser opfern ... ähm ... zur Verfügung stellen will, dann versuchen wir's mal. :t

PS: Fußmatten kosten im Paar bei eBay unter 20 Euro ... 10 Euro für die Tonne - oh je ... B;

hab das Problem auch, wie schnell kommt man denn an den anlasser? von oben?

Hab da nicht soo die ahnung. wie lang dauert das ausbauen?
Komme aus Krefeld, da ist Hannover leider was zu weit ;-)

übrigens hat mein AUto seit 2003 erst 34000km runter. Das bestätigt Jokins vermutung

Ich hab gestern spaßeshalber mal im TIS geschaut - Ansaugkasten runter und dann zwei Kabel lösen, zwei Torxschrauben rausdrehen und schon hat man das gute Stück in der Hand.

Im TIS steht auch beschrieben, dass der Magnetschalter gefettet gehört mit eigener Ausbauanleitung, wie man ihn vom Anlasser runter bekommt.

Und wo Fett ist, sind auch Temperatureinflüsse von Interesse.

Das schaut mir nach 15 min Schrauberei aus sofern man die Torx-Nuss besitzt. Dafür in der Werkstatt knapp 300 Euro auszugeben wäre mir erstmal etwas zu viel.

Ich hab gestern spaßeshalber mal im TIS geschaut - Ansaugkasten runter und dann zwei Kabel lösen, zwei Torxschrauben rausdrehen und schon hat man das gute Stück in der Hand.

Im TIS steht auch beschrieben, dass der Magnetschalter gefettet gehört mit eigener Ausbauanleitung, wie man ihn vom Anlasser runter bekommt.

Und wo Fett ist, sind auch Temperatureinflüsse von Interesse.

Das schaut mir nach 15 min Schrauberei aus sofern man die Torx-Nuss besitzt. Dafür in der Werkstatt knapp 300 Euro auszugeben wäre mir erstmal etwas zu viel.

Könntest mir den TIS Auszug bei Gelegenheit mal schicken? Meiner kreischt auch seit einer Weile vor sich hin... :t

Hallo leute,

ich finde dass schon hart dass es so viele betrifft b:

Ich dachte auch dass es bei mir anscheinend daran lag, dass der wagen vor mir von dem Besitzer,
als Drittfahrzeug genutzt wurde und es dadurch vllt. zu einem sogenannten Standschaden kam.

Scheint aber auch bei täglich genutzten fahrzeugen vorzukommen, finde dass Arm:a

Naja ich habe den Anlasser zum Glück auf EuroPlus ersetzt bekommen, und dass problem ist erledigt.
Achja für alle die es Interessiert, der freundliche machte die Aussage dass bei meinem Fall keine Folgeschäden entstehen hätten können.
Bei Jokins schilderung wird es wahrscheinlich zum kompletten Defekt dess Anlassers kommen.

greez

Das Geräusch kenn ich doch :) Jokin könnte recht haben mit dem Standschaden (zumindest bei mir). Ich beweg den Wagen vielleicht alle 2/3 Tage mal...

mir bitte auch eine anleitung zukommen lassen bitte :)

danke

Zurück
Oben Unten