Kurzes "Quitsch" Geräusch beim Z4

miko3572

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi an alle
Seit kurzem habe ich bei meinem Z4 ein sporadisch auftretendes Quitsch Geräusch welches immer nur ganz kurz zu hören ist. Ich kann noch nicht genau sagen wann dieses Geräusch auftritt ob beim spontanen Gas loslassen oder beim Bremspedal loslassen oder ob es irgendein anderes Teil am Wagen ist (Aufhängung ,....). Es tritt wie gesagt nicht immer auf und immer wenn ich auf die Suche gehe passiert nichts und wenn ich es dann aufgebe kommt es plötzlich wieder und kann es nicht lokalisieren. Es hört sich ungefähr so an wie bei meinem alten Golf III wenn ich von der Bremse gegangen bin (Trommelbremse). Das lösen der nicht mehr ganz so gut geschmierten Zangen. Das Geräusch bei mir ist wirklich nur ein einziges ganz kurzes "Quitsch" und dann ist wieder Ruhe.
Hat eventuell auch jemand von euch diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das sein kann. Wenn ich damit zum freundlichen fahre kann er mir vermutlich eh nicht helfen , da es entweder nicht reproduzierbar ist oder vermutlich noch nicht bekannt ist. Und somit nicht klar ist wo gesucht werden muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss Michael

AW: Kurzes "Quitsch" Geräusch beim Z4

das gleiche geräusch hat mein :K bei ihrem 1er. es
wurden alle 4 bremsen ersetzt, mit dem ergebnis, dass
die kiste immer noch quietscht...

Bei mir quietscht irgendwas, wenn ich das Kupplungspedal trete oder schnell kommen lasse (nicht eingekuppelt natürlich ;) ). Das ist allerdings prima reproduzierbar und wird nicht dein Quietschen sein, oder? Achso, wenn ich bei angezogener Handbremse das Fahrwerk be- oder entlaste (zB beim aussteigen), dann quietscht auch irgendwas... :rolleyes:

Gruß, hans

Danke schon einmal für die Antworten.

Mit der Handbremse sollte es aber nichts zu tun haben . (Das Geräusch kenne ich). Das was ich meine tritt ja auch nur bei der fahrt auf. Einmal ganz kurz. Ich meine heute bemerkt zu haben das es aber wohl etwas mit den Bremsen zu tun hat. Immer wenn ich nur kurz die Bremse antippt (beim fahren) und dann recht zügig wieder von der Bremse gehe ertönt dieses kurze "Quitsch" .Aber wie gesagt nicht regelmässig. Das Geräusch beunruhigt mich nicht wirklich da es nicht regelmässig ist und auch nicht besonders laut ist. Aber auf dauer seit dem ich weiss das es da ist nervt es halt.

Gruss Michael

miko3572 schrieb:
Ich meine heute bemerkt zu haben das es aber wohl etwas mit den Bremsen zu tun hat.

vermutlich schleifen die bremsbeläge. am 1er hatten wir das
geräusch, sobald man von der bremse ging oder das lenkrad
stark eingeschlagen hat. und dann immer nur bei niedrigen
geschwindigkeiten.

Das mit den niedrigen Geschwindigkeiten kann stimmen . Werd das mal beobachten. Danke für die Antworten.

Gruss Michael

Zurück
Oben Unten