KW V3 Abstimmung bei WW Motorsport [E89]

asot00

macht Rennlizenz
Registriert
24 Dezember 2013
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich mir vor kurzem ein KW V3 Fahrwerk gegönnt hatte, was es nun an der Zeit die Dämpfer und die Achsgeometrie professionell abzustimmen. Wie sich später herausstellte waren die Serienwerte der Dämpfer, wie von KW vorgegeben, nämlich totaler Murks für mein Fahrzeug.

Zur Auswahl standen folgende Fahrwerksspezialisten, die in vielen Foren einen hevorragenden Ruf geniessen und über die ich mich im Vorfeld informiert hatte.

Mantey Racing: 300€
Schmickler: 490€
WW Motorsport: 300€

Entschieden habe ich mich für Wolfgang Weber und es sollte kein Fehler werden, wie sich später herausstellen sollte.

Ausgangslage:
Fahrzeug: BMW Z4 E89 35i
Gewicht: 1647 Kg (Vollausstattung, voll getankt, + Car Hifi Material), ohne Fahrer
Fahrwerk: KW V3, Eingangswerte:
VA: Zug 9, Druck 5, in Klicks offen
HA: Zug 9, Druck 6, in Klicks offen
Stabis: H&R Vorne und Hinten. Einstellung HA auf Mitte.
Reifen: 225/35 19, 255/30 19 Goodyear Asymmetric 2
Fahrverhalten:
Auto hoppelt zu stark bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten. Insgesamt zu straff. Das schlucken von Gummideckel und Querfugen sollte besser sein.

Nun zur Abstimmung:
Pünktlich angekommen beim Wolfgang ging es sofort los. Fahrzeug auf die Bühne gefahren und es folgte die Abstimmung der Achsgeometrie inkl. Reifenfülldruck gemäss meinen Vorgaben.

- 95% Strasse, 5% Rennstrecke.
- Neutrales Fahrverhalten, Heck kann leicht kommen.
- Maximaler Komfort.

Zwischendurch habe ich Wolfgang immer wieder mal mit Fragen bombardiert, die er mir jederzeit beantwortet hatte.
Nach ca.50 Minuten folgte dann die Probefahrt, die einfach genial war. Bereits in der erste Spitzkehre wurde der Zetti einfach in die Kurve gedonnert mit leichtem Drift des Hecks, was total vom Wolfgang kontrolliert wurde. "..geil.." O Ton vom Wolfgang und bei mir hatte sich sofort eine Begeisterung eingestellt. Während der Fahrt wurden die Dämpfer 2-3 während einem Zwischenstopp nachkorrigiert um das Fahrzeug entsprechend fein abzustimmen. Es war schon erstaunlich zu spüren, wie teils kleine Änderungen einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten und dem Komfort haben.

Die ganze Abstimmung hatte summa summarum 90 Minuten gedauert. Die Heimtour war trotz heftigen Regens einfach nur toll. Der Geradeauslauf war so perfekt, das ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halten musste, wenn überhaupt :-)
Komfort war endlich vorhanden. Querfugen wurden einfach nur so geschluckt (klack-klack) mehr hat man nicht wahrgenommen. Bei Bodenwellen gabs endlich kein nerviges gehoppel mehr.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Kontakt zu Wolfgang war von Anfang an schnell und unkompliziert, genau wie die Dienstleistung vor Ort. Der Mann weiss einfach was er tut.
By the way. Wolfgang meinte das der Michelin Super Sport besser wäre als der PS4 im Trockenen. Als nächstes kommen nämlich Michelin Schlappen drauf.

Anbei das Messprotokoll für die, die es interessiert.

Fahrwerk: KW V3, Ausgangsswerte:
VA: Zug 8, Druck 13, in Klicks offen
HA: Zug 3, Druck 11, in Klicks offen

http://docdro.id/exdkhMF
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, da man ja immer wieder von Wundern liest aus Vilshofen. Sehe ich das richtig dass bei dir die Spur sowohl vorne als auch hinten verstellt war und jetzt auf vernünftige Werte angepasst wurde? Sturz blieb unverändert, Zug- Druckstufe angepasst?
 
Es ist alles angepasst worden. Sturz, Spur und Dämpfersetup. Sturz vorne war vorher 0,55 (quasi Serie mit Domlagerstift, da ich die Lager beim Einbau des KW V3 Fahrwerks ebenfalls ausgetauscht hatte). jetzt 1,2.

Von Wunder würde ich nicht sprechen, aber er weiss einfach recht schnell welche Werte beim Dämpfer funktionieren bzw. welchen Einfluss sie haben. Und darum geht es bei der Abstimmung.
 
Ah, ok, ich fragte weil die Werte nicht in der Tabelle waren und war verwundert dass nur mit Spur einstellen ein komplett neues Fahrverhalten rauskam. Ansonsten hätte ich in erster Linie Verbesserungen in der Längsstabilität und Einlenkverhalten erwartet...

Danke für die Info!
 
Toller Bericht und anscheinend ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis :t

Was bei Deiner Auflistung der Preise für die Einstellung mal wieder ein richtiger Dorn im Auge ist, ist die Frage warum Schmickler als Forumssponsor für genau die gleiche Arbeit fast den doppelten Kurs aufruft???
Von einem sogenannten Forumsrabatt mal ganz abgesehen finde ich eine solche Tatsache leider sehr bedauerlich.
Aber es ist sehr gut zu wissen welche Alternativen geboten werden um für einen realistischen Preis eine saubere Arbeit zu bekommen!
Danke nochmal für den Bericht
 
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Kontakt zu Wolfgang war von Anfang an schnell und unkompliziert, genau wie die Dienstleistung vor Ort. Der Mann weiss einfach was er tut.
By the way. Wolfgang meinte das der Michelin Super Sport besser wäre als der PS4 im Trockenen. Als nächstes kommen nämlich Michelin Schlappen drauf.

Anbei das Messprotokoll für die, die es interessiert.

Fahrwerk: KW V3, Ausgangsswerte:
VA: Zug 8, Druck 13, in Klicks offen
HA: Zug 3, Druck 11, in Klicks offen

http://docdro.id/exdkhMF

Den PSS würde ich allerdings eher mit dem PS4S als dem PS4 vergleichen wollen.
 
Toller Bericht und anscheinend ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis :t

Was bei Deiner Auflistung der Preise für die Einstellung mal wieder ein richtiger Dorn im Auge ist, ist die Frage warum Schmickler als Forumssponsor für genau die gleiche Arbeit fast den doppelten Kurs aufruft???
Von einem sogenannten Forumsrabatt mal ganz abgesehen finde ich eine solche Tatsache leider sehr bedauerlich.
Aber es ist sehr gut zu wissen welche Alternativen geboten werden um für einen realistischen Preis eine saubere Arbeit zu bekommen!
Danke nochmal für den Bericht
Das war auch ein Grund, warum ich dann doch von Schmickler Abstand genommen habe. Persönlich finde ich mich dort gut augehoben, aber die Preispolitik ist für mich teils unverständlich, wenn man bedenkt wie stark die Firma von den Forumsmitgliedern profitiert.
Schade

Wer würde Schmickler ohne das Forum kennen? Wahrschwinlich die wenigsten.
 
Sehr interessant! Welches Fahrwerk war vorher verbaut? Adaptive Dämpfer mit Eibach Pro Kit? Wie empfindest du nach der neuen Abstimmung den Alltags Komfort?
 
Hatte vorher Eibach Federn mit Seriendämpfer und H&R Stabis.
Was mir nicht gefallen hat:

- HA zu hoch
- Auf der Rennstrecke zu viel Wankneigungen. Mehr Performance wünschenswert


Das V3 ist ja auf Komfort abgestimmt und auf dem gleichen Niveau wie die Hardware vorher, wenn nicht teils sogar besser. Entsprechend kann man das Fahrwerk ohne Probleme im Alltag fahren mit dem Vorteil der deutlich besseren Sportlichkeit. Das kann nur ein V3. Ich bin auch mal das V1 gefahren, das war zu holprig, für den Alltag nicht zu gebrauchen. Meiner wiegt ja mit Fahrer über 1700KG. ein Z4 E89 18i könnte durchaus 150KG weniger wiegen und dann braucht man schon ein anderes Dämpfer Setup.
 
Mein 23i wiegt jetzt, laut Radlastwaage, noch1466 kg.

Trotzdem habe ich die Druckstufe etwas härter als du mit 200kg mehr eingestellt( VA 11/HA 8)
Dafür brauchts bei einem leichteren Fz. wohl weniger Zug ( je 9) um den Aufbau ruhig zu halten.

Alles eine Frage des eigenen Anspruches und sicher nicht von FZ zu FZ zu übertrageb.
 
Sehr schöner Bericht, Top! :t Ich wollte es auch erst nicht wahr haben, daß die Feder-Stabi-Kombination auf dem 35i nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Umstieg auf das KW V3 hat sich bei mir in jeder Hinsicht gelohnt.

Da hast du Recht. Da muss man beim PS4 aufpassen. Eventuell meinte Wolfgang diesen Reifen.

Der PS4 ist kein schlechter Reifen. Fahre ihn in 235/265 18" auf den 513M, weil es (noch) keinen PSS oder PS4S in den Größen gibt. Auf ein weiteres Experiment mit dem GoodYear Asym. 2 bzw. 3 hatte ich keine Lust, da er mir in 19" auf dem schweren 35i schon nicht gefiel.
 
@guense
Der Preis von 300 € ist einfach unschlagbar, wenn man berücksichtigt, dass dafür sogar noch ein komplett neu konstruierter Dämpfer zum Einsatz gekommen sein muß, der 13 Klick statt der serienmäßig nur 12 möglichen Klicks hat. :j
Vielleicht baut Schmickler ja noch 2-3 Klicks mehr ein &:, die dann 190,-€ extra kosten?

Auch waage ich zu bezweifeln, dass an der HA eine ZS von nur 3 Klicks offen wirklich zur fast ganz offenen DS passt, gerade dann, wenn man 5% auf Renstecke geht - und da dann auch dementsprechend fahren will.

Auch halte ich mein Lenkrad mit 2 Händen und nicht mit 2 Fingern. Würde da keinen Sinn drin sehen, das zu machen.
Sorry, wollte nicht zynisch sein. Aber man sollte doch mal drüber nachdenken, wenn man was von sich gibt.
 


Mein KW V3 lässt an der HA sogar 18 Klicks Druckstufe zu, also Vorsicht mit dem Vogel!

Auf Nachfrage bei KW kam dazu folgende Aussage:

Sehr geehrter Herr Seibert,

hierzu möchten wir nochmals auf den, in der dazugehörigen Einstellanleitung benannten Wortlaut „wirksamer Einstellbereich“ hinweisen.
Grundsätzlich hat jeder einstellbarer KW Dämpfer eine größere mögliche Klickverstellung, als darin beschrieben.

Wir erklären es anhand dem schlichten Beispiel eines Wasserhahns.
Wenn dieser aufgedreht ist und die maximale Durchflussmenge erreicht ist, kann weiter, weiter und weiter aufgedreht werden – es kommt aber nicht mehr Wassermenge.
Identisch ist es bei der Einstellung der Zug- und Druckstufe.
Außerhalb des beschriebenen Bereichs wird keine Änderung des Fahrverhalten spürbar sein.
Ich hoffe wir konnten Ihnen mit dieser Stellungnahme weiterhelfen und verbleiben,


mit freundlichen Grüßen / Best regards

Christian Löchner
(Entwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so biestig, Thomas?

Das war doch eine schöner und interessanter Bericht, mit Messprotokoll und Dämpfereinstellungen.
Die Zugstufe mag ja theoretisch nicht ganz passen, aber dazu wurden ja die Abstimmungsfahrten gemacht.
Würde ich hier vor dem Rechner nicht beurteilen mögen, ob das so passt.

Und wenn mein Auto schön geradeaus fährt, lehne ich mich zurück, und fasse das Lenkrad auch mal mit zwei Fingern an, um das genauer zu bewerten.
Vorher hatte der Wagen, um den es hier geht, auf beiden Achsen Nachspur, da mag der Geradeauslauf nicht ganz optimal gewesen sein.
 
@guense

Auch halte ich mein Lenkrad mit 2 Händen und nicht mit 2 Fingern. Würde da keinen Sinn drin sehen, das zu machen.
Sorry, wollte nicht zynisch sein. Aber man sollte doch mal drüber nachdenken, wenn man was von sich gibt.

Damit wollte ich nur andeuten, wie Spurtreu sich das Fahrzeug bewegt. Natürlich fahr ich nicht so im Strassenverkehr und ich schnalle mich sogar noch an. :) :-)

Aber wie ich sehe, haben es die meisten interessierten Leser es auch als Solches verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Fahrbericht.

Auf der Hinfahrt zum Wolfgang hatte ich kurz vor Startbeginn einen heftigen Knall auf der VA gespürt, nachdem das Fahrzeug die Tiefgarage verlassen hatte. Bin sofort an der Seite stehen geblieben um das Fahrzeug von Aussen zu begutachten. Nichts zu sehen. Bei der Fahrt haben sich Gott sei Dank keine Probleme bei der Beschleunigung, Lenken, Bremsen etc. bemerkbar gemacht.

2 Tage später hatte ich vorne die Räder gewechselt. Dabei ist mir vorne Links aufgefallen, dass am Stabi keine Koppelstange mehr vorhanden war. Hä, was ist denn hier los? Dachte ich mir

Eine genaue Überprüfung hatte schnell gezeigt, dass die Koppelstange noch am Dämpfer befestigt war un parallel zum Dämpfer versteckt runter hing. Das Gewinde am Ende der Stange war gebrochen.
Das würde erklären warum 1, dass mit dem Knall vor der Abstimmungsfahrt zu WW Motorsoport und die etwas leichtere Bewegung der Lenkung.

Interessanterweise ist das bei der Abstimmung des Fahrwehrks weder auf der Hebebühne (ich war morgens dort und es war noch nicht ganz hell) noch beim Fahrverhalten grossartig aufgefallen ist.

Erstaunlich wie sich das KW V3 auch ohne Koppelstange (sprich Stabi) fährt.

Ersatz ist bereits bestellt. Ich werde dann quasi den Unterschied zwischen KW V3 und KW V3 inkl. H&R Stabi prüfen können. ich könnte mit vorstellen, dass man auf der Strasse auf den Sport Stabi verzichten kann.

P.S: Wolfgang meinte, dass der Stabi so beweglich sein muss, dass es sich mit 2 Fingern bewegen lässt. Mit den Eibach Stabis war das mit einer Hand schon recht mühselig und nur ruckartig zu bewegen. Deswegen auch die Probleme. Mit dem H&R Stabi gehts locker mit einer Hand. Laut Wolfgang sollte man ein Gleitmittel draufsprühen, dessen Name ich jetzt vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe.Z435 Hallo Uwe. Ansich hast Du Recht. Bestig ist wohl auch der richtige Begriff für meinen Beitrag. Aber ich kenne jemanden, der im FW-Thread geschrieben hatte: "Nahezu unfahrbar wird es wohl erst bei so extremen Einstellungen wie " Druckstufe ganz zu, Zugstufe ganz auf". Solche Ratschläge würde ich auch ignorieren. Umgekehrt ist noch gruseliger..." Ich glaube , das warst Du ???
Ich will jetzt auch nicht darauf eingehen, warum solch Einstellungen - zumindest für mich und an meinem Z4 - nur Nachteile bringen. Aber ich gehe auch nicht hin und verbaue mir ein V3 und will dann die komfortabelste EInstellung fahren. So komfortabel, dass ich nicht mal merke, dass ich ohne Stabi fahre.
Das WW aber nicht gemerkt haben soll, dass die Pendelstange abgerissen war - sowohl bei der Probefahrt und als er genau daneben seine Einstellarbeiten vorgenommen hat -, wundert mich, zumal er den Druck an der VA dann noch ganz rausgenommen hat.

Ich bin schon einmal in der Luft zerrissen worden, als ich es gewaagt habe, jemanden den Rat zu geben, nicht am Fahrzeug rumzupfuschen, wenn er keine Ahnung habe. Ich kann es aber bei solch Aussagen nur wiederholen. Eine überdehnte Gewindestange am Kugelgelenk wird nun mal bei Druck / Zug schneller abreißen als eine fachgerecht montierte. Und wenn ich dann noch lese : "Ich persönlich fahre immer öfters auf Rennstrecken" hoffe ich nicht, dass man sich da begegnet.

Mein "Biestig" kommt aber wahrscheinlich gerade von solch Aussagen wie in #18 und weiter oben verfasst.
Dass der Hinweis auf die 2 Finger am Lenkrad überflüssig war, gestehe ich ein und es tut mit leid hier "unsachlich" geworden zu sein.
 
Du urteilst aus der Ferne ohne das Fahrzeug gefahren zu haben. Findet ich schon sehr gewagt.

Warum Komfortabel? Weil es auf der Strasse (Bodenwellen, Löcher, Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc.) bewegt wird. Ein harte Einstellung mach da einfach keinen Sinn.
Das man den Verlust einer Koppelstange eventuell nicht krass merkt, ist der Beweis dafür das ein KW V3 Sportlichkeit und Komfort auf hohem Niveau ermöglicht, wie ich es noch nicht erlebt habe.
 
@asot00 weder Wolfgang noch Schmickler haben auf ihrer Website Preise veröffentlicht und schreiben "Preise auf Anfrage" (bei Manthey weiß ich es nicht) ich finde dann sollte man sie hier auch nicht öffentlich posten.
 
@asot00 weder Wolfgang noch Schmickler haben auf ihrer Website Preise veröffentlicht und schreiben "Preise auf Anfrage" (bei Manthey weiß ich es nicht) ich finde dann sollte man sie hier auch nicht öffentlich posten.
Ich finde es zur Transparenz super.
Dieses ewige Preiskrämerei ist nervig.
Schmickler stellt da die obere Grenze dar.
Regional ist ein jeder gut aufgehoben.
 
Sehe ich auch so. Viele Tuner könnten sich hunderte Mails sparen, wenn sie eine Preisangabe hätten.
Ab-bis z.B. Wolfgang bietet 3 Pakete an. Von 200-400€.
 
Ich war heute beim Wolfgang bei mir ist die Strecke nahezu gleich zu Schmickler aber ich denke wenn sie ihre Preise nicht veröffentlichen sollte man es auch respektieren was auch immer es für Gründe haben sollte!
 
Mit einem der o.g. Anbieter konnte ich mich vor Kurzem länger im ungestörten Rahmen unterhalten. Da wird bewusst auf eine Preisangabe verzichtet, weil dieses Nebengeschäft gar nicht weiter publik gemacht werden soll. Die Nachfrage ist hoch genug und an einer Grenze angelangt, wo es droht zu viel zu werden, sodass Kernfelder zurückstecken müssten. Insofern war es für diesen Anbieter durchaus denkbar, dass dann früher oder später Angebot und Nachfrage für entsprechende Preisanpassungen sorgen.
 
Zurück
Oben Unten