asot00
macht Rennlizenz
- Registriert
- 24 Dezember 2013
- Wagen
- anderer Wagen
Nachdem ich mir vor kurzem ein KW V3 Fahrwerk gegönnt hatte, was es nun an der Zeit die Dämpfer und die Achsgeometrie professionell abzustimmen. Wie sich später herausstellte waren die Serienwerte der Dämpfer, wie von KW vorgegeben, nämlich totaler Murks für mein Fahrzeug.
Zur Auswahl standen folgende Fahrwerksspezialisten, die in vielen Foren einen hevorragenden Ruf geniessen und über die ich mich im Vorfeld informiert hatte.
Mantey Racing: 300€
Schmickler: 490€
WW Motorsport: 300€
Entschieden habe ich mich für Wolfgang Weber und es sollte kein Fehler werden, wie sich später herausstellen sollte.
Ausgangslage:
Fahrzeug: BMW Z4 E89 35i
Gewicht: 1647 Kg (Vollausstattung, voll getankt, + Car Hifi Material), ohne Fahrer
Fahrwerk: KW V3, Eingangswerte:
VA: Zug 9, Druck 5, in Klicks offen
HA: Zug 9, Druck 6, in Klicks offen
Stabis: H&R Vorne und Hinten. Einstellung HA auf Mitte.
Reifen: 225/35 19, 255/30 19 Goodyear Asymmetric 2
Fahrverhalten:
Auto hoppelt zu stark bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten. Insgesamt zu straff. Das schlucken von Gummideckel und Querfugen sollte besser sein.
Nun zur Abstimmung:
Pünktlich angekommen beim Wolfgang ging es sofort los. Fahrzeug auf die Bühne gefahren und es folgte die Abstimmung der Achsgeometrie inkl. Reifenfülldruck gemäss meinen Vorgaben.
- 95% Strasse, 5% Rennstrecke.
- Neutrales Fahrverhalten, Heck kann leicht kommen.
- Maximaler Komfort.
Zwischendurch habe ich Wolfgang immer wieder mal mit Fragen bombardiert, die er mir jederzeit beantwortet hatte.
Nach ca.50 Minuten folgte dann die Probefahrt, die einfach genial war. Bereits in der erste Spitzkehre wurde der Zetti einfach in die Kurve gedonnert mit leichtem Drift des Hecks, was total vom Wolfgang kontrolliert wurde. "..geil.." O Ton vom Wolfgang und bei mir hatte sich sofort eine Begeisterung eingestellt. Während der Fahrt wurden die Dämpfer 2-3 während einem Zwischenstopp nachkorrigiert um das Fahrzeug entsprechend fein abzustimmen. Es war schon erstaunlich zu spüren, wie teils kleine Änderungen einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten und dem Komfort haben.
Die ganze Abstimmung hatte summa summarum 90 Minuten gedauert. Die Heimtour war trotz heftigen Regens einfach nur toll. Der Geradeauslauf war so perfekt, das ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halten musste, wenn überhaupt :-)
Komfort war endlich vorhanden. Querfugen wurden einfach nur so geschluckt (klack-klack) mehr hat man nicht wahrgenommen. Bei Bodenwellen gabs endlich kein nerviges gehoppel mehr.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Kontakt zu Wolfgang war von Anfang an schnell und unkompliziert, genau wie die Dienstleistung vor Ort. Der Mann weiss einfach was er tut.
By the way. Wolfgang meinte das der Michelin Super Sport besser wäre als der PS4 im Trockenen. Als nächstes kommen nämlich Michelin Schlappen drauf.
Anbei das Messprotokoll für die, die es interessiert.
Fahrwerk: KW V3, Ausgangsswerte:
VA: Zug 8, Druck 13, in Klicks offen
HA: Zug 3, Druck 11, in Klicks offen
http://docdro.id/exdkhMF
Zur Auswahl standen folgende Fahrwerksspezialisten, die in vielen Foren einen hevorragenden Ruf geniessen und über die ich mich im Vorfeld informiert hatte.
Mantey Racing: 300€
Schmickler: 490€
WW Motorsport: 300€
Entschieden habe ich mich für Wolfgang Weber und es sollte kein Fehler werden, wie sich später herausstellen sollte.
Ausgangslage:
Fahrzeug: BMW Z4 E89 35i
Gewicht: 1647 Kg (Vollausstattung, voll getankt, + Car Hifi Material), ohne Fahrer
Fahrwerk: KW V3, Eingangswerte:
VA: Zug 9, Druck 5, in Klicks offen
HA: Zug 9, Druck 6, in Klicks offen
Stabis: H&R Vorne und Hinten. Einstellung HA auf Mitte.
Reifen: 225/35 19, 255/30 19 Goodyear Asymmetric 2
Fahrverhalten:
Auto hoppelt zu stark bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten. Insgesamt zu straff. Das schlucken von Gummideckel und Querfugen sollte besser sein.
Nun zur Abstimmung:
Pünktlich angekommen beim Wolfgang ging es sofort los. Fahrzeug auf die Bühne gefahren und es folgte die Abstimmung der Achsgeometrie inkl. Reifenfülldruck gemäss meinen Vorgaben.
- 95% Strasse, 5% Rennstrecke.
- Neutrales Fahrverhalten, Heck kann leicht kommen.
- Maximaler Komfort.
Zwischendurch habe ich Wolfgang immer wieder mal mit Fragen bombardiert, die er mir jederzeit beantwortet hatte.
Nach ca.50 Minuten folgte dann die Probefahrt, die einfach genial war. Bereits in der erste Spitzkehre wurde der Zetti einfach in die Kurve gedonnert mit leichtem Drift des Hecks, was total vom Wolfgang kontrolliert wurde. "..geil.." O Ton vom Wolfgang und bei mir hatte sich sofort eine Begeisterung eingestellt. Während der Fahrt wurden die Dämpfer 2-3 während einem Zwischenstopp nachkorrigiert um das Fahrzeug entsprechend fein abzustimmen. Es war schon erstaunlich zu spüren, wie teils kleine Änderungen einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten und dem Komfort haben.
Die ganze Abstimmung hatte summa summarum 90 Minuten gedauert. Die Heimtour war trotz heftigen Regens einfach nur toll. Der Geradeauslauf war so perfekt, das ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halten musste, wenn überhaupt :-)
Komfort war endlich vorhanden. Querfugen wurden einfach nur so geschluckt (klack-klack) mehr hat man nicht wahrgenommen. Bei Bodenwellen gabs endlich kein nerviges gehoppel mehr.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Kontakt zu Wolfgang war von Anfang an schnell und unkompliziert, genau wie die Dienstleistung vor Ort. Der Mann weiss einfach was er tut.
By the way. Wolfgang meinte das der Michelin Super Sport besser wäre als der PS4 im Trockenen. Als nächstes kommen nämlich Michelin Schlappen drauf.
Anbei das Messprotokoll für die, die es interessiert.
Fahrwerk: KW V3, Ausgangsswerte:
VA: Zug 8, Druck 13, in Klicks offen
HA: Zug 3, Druck 11, in Klicks offen
http://docdro.id/exdkhMF
Zuletzt bearbeitet: