KW3 oder Schnitzer RS?

Telemonk

Fahrer
Registriert
24 Juli 2010
Ort
Groß-Umstadt
Wagen
BMW Z3 M coupé
Ich weis die Frage ist nicht neu und die Suchfunktion wurde hier und in anderen Foren bereits Strapaziert.

Fahrzeug: Z3M Coupé; 3-Fahrzeug just for Fun
Fahrprofil: 80% Landstraße, Autobahn wenns halt mal sein muss, keine Rennstrecke.
Tieferlegung: nein, muss nicht sein
Felgen: sind original und werden es wohl bleiben
Distanzen: Brauch ich nicht
Komfort: empfinde das Originalfahrwerk als komfortable könnte etwas straffer und präziser sein
Fahrverhalten: auf Sicherheit abgestimmt, übersteuert; man muss schon provozieren damit das Heck kommt. Hier könnte ich mir ein neutraleres Verhalten vorstellen. Da ich aber kein guter Fahrer bin, sollte der Grenzbereich weiterhin gut definiert sein.

Ich fahre gerne kleine Landstraß hier bei uns im Odenwald, gerne auch schon mal bei """" denn dann habe ich die Straße für mich allein. Leider ist der Zustand derselben schlecht. Die letzten Winter haben ihre Spuren hinterlassen. Ein hartes Fahrwerk wäre hier nicht das Optimale z.B. beim Herausbeschleunigen aus der Kurve würde dies Grip kosten oder mir die Plomben aus den Backenzähnen schütteln.

Pro KW3
- Deckt einen breiten Abstimmungbereich ab
- Preis ist noch ok
- z.B. Räder Motosport verfügt über entsprechendes know how zur individuellen Abstimmung
- gute Qualität

Kontra KW3
- Distanzen werden wohl notwendig sein

Pro Schnitzer RS
- abgestimmt auf das Z3M Coupé
- viele sagen es wäre das Beste ( da kann man nichts falsch machen... )

Kontra Schnitzer RS
- teuer 3500 € inklusive Montage
- soweit ich weis nicht individuell abstimmbar

Manche sagen das RS wäre das Fahrwerk für die Landstraße, straff aber immer noch ausreichend komfortable.
Ich habe aber auch schon gelesen es wäre Bretthart......

Es würde mich freuen wenn jemand der das RS auf dem Coupé fährt hierzu etwas sagen könnte.
Im Moment bräuchte ich noch ein paar Argumente um mich für eine der Optionen entscheiden zu können.

Viele Grüße
Telemonk
 
Wäre für mich klar. KW V3. Dann bei Raeder abstimmen lassen so wie du es willst. Wenns nicht passt einfach wieder hin und anders abstimmen lassen. Dann bekommst du quasi ein maßgeschneidertes Fahrverhalten und das günstiger als das RS.

Wer ist eigentlich so begeistert von dem Schnitzer Fahrwerk? Was ich bisher von denen gesehen oder gefahren hab hat mich nicht restlos überzeugt.
 
Wer ist eigentlich so begeistert von dem Schnitzer Fahrwerk? Was ich bisher von denen gesehen oder gefahren hab hat mich nicht restlos überzeugt.

@Malteser: es gibt oder gab einige Fahrer hier im Forum die mit dem Schnitzer unterwegs sind. Diese sind natürlich auch von dem Fahrwerk überzeugt.
Ich denke die wenigsten haben oder hatten die Möglichkeit beide Varianten im Vergleich zu erfahren. Ich glaube hier darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich nicht Coupe und Roadster in einen Topf werfen.
Falls du beide Fahrwerke kennst kannst du ja mal aus dem Nähkästchen plaudern u. deine Erfahrung, auch gern subjektiv, mitteilen.

@changetheex: ja, das werde ich machen bzw. mal im Vorfeld telefonieren. Mein Zetti steht erstmal bis zum 1. April
 
Hatte bisher nur das kW gefahren, uneingestellt. War gut zu fahren. Was dem kW zugute kommt ist angeblich der Große verstellbereich.
Zum Schnitzer kann ich gar nichts sagen. So viel Geld für ein Fahrwerk allein zu zahlen würde mir nicht einfallen. Wenn eine maßgeschneiderte Einstellung in dem Preis inklusive wäre, dann vielleicht.
 
ich fahre zwar ein schnitzer gewinde. kann aber nichts zum unterschied zum kw sagen.
vorher hatte ich ein fk-highline gewinde drin.

der unterschied dieser beiden ist:
das schnitzer spricht bei schnellen, harten stößen noch an, wobei das fk sich dabei anfühlt als würde man auf stahlträgern unterwegs sein..
generell reagiert es viel feinfühliger und mit dem willen noch zu federn auch wenn der federweg durch die tieferlegung ja etwas begrenzt ist.
bei schnellen autobahnpassagen ist es aber auch nicht als würde man auf eiern unterwegs sein sondern immernoch federnd aber präzise.

ich bin recht überzeugt von dem fahrwerk und werde daran auch nichts mehr ändern. sicherlich ist es auch hart aber wirklich noch normal, wenn man nach sportlichem fahrverhalten+tieferlegung sucht
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat nur das RS die gewindehöhenverstellung vorne, richtig?
hat meins auf jeden fall. also ists wohl das RS
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat nur das RS die gewindehöhenverstellung vorne, richtig?
hat meins auf jeden fall. also ists wohl das RS

Ja das müsste ein RS sein.
Ich interpretiere deine Aussage mal so das mein Anforderungprofil auf das RS passt.
Wie verhält sich das Fahrwerk im Grezbereich?
kannst du hierzu etwas sagen?
 
obs jetzt genau für dich passt mag und möchte ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. für mich der sicherlich sportlich unterwegs ist, mal ne runde auf dem ring dreht aber das auto auch alltäglich nutzt ist es nahezu perfekt!
im grenzbereich ist es für mich sehr wichtig, dass ich merke, dass das fw auch dort noch arbeitet. viele billigfahrwerke neigen leider dazu, dass man ich solchen situationen noch mehr grip verliert weil sie einfach am ende sind...
 
Hallo,
noch eine Frage an die KWV3-Fahrer: sind die Einstellmöglichkeiten frei erreichbar oder muss man dann den Kofferraum wieder zerlegen?

Gibt es weitere Fahrwerkskomponenten die man bei dieser Gelegenheit (Fahrwerkwechsel) mit tauschen sollte?
 
Hallo,
noch eine Frage an die KWV3-Fahrer: sind die Einstellmöglichkeiten frei erreichbar oder muss man dann den Kofferraum wieder zerlegen?

Gibt es weitere Fahrwerkskomponenten die man bei dieser Gelegenheit (Fahrwerkwechsel) mit tauschen sollte?

Ich hab nach dem Einbau meines KW3 die Kofferraumverkleidung wieder selber installiert. Allerdings wollte ich von außen die Möglichkeit haben, die Zugstufe noch verändern zu können. Hierzu habe ich 2 Löcher in die Kofferraumverkleidung (jeweils 1x links und 1x rechts :) ) gebohrt mit einem 6mm Bohrer. Es war allerdings ein wenig Fummelei den richtigen "Bohrpunkt" zu ermitteln. Mittels Inbusschlüssel kann ich nun mit montierter Kofferraumverkleidung die Zugstufe von außen einstellen einstellen, ohne irgendwelche Verkleidungsteile demontieren zu müssen. Die Bohrlöcher sieht man übrigens so gut wie gar nicht - das war mir wichtig.

Hinsichtlich Fahrwerkskomponenten die ausgetauscht werden sollten - hierzu gibt es viele Threads im Forum. idR. sind es aber Dom- und Stützlager (inkl. Installation der Z3 Versteifungsplatte hinten), bei Bedarf auch Querlenker (inkl. der diversen Lager), Tonnenlager hinten u.a.... benutze doch einfach mal die Forumssuche. Vieles ist aber auch abhängig von der Laufleistung der vorhandenen Teile.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten