Lack auf Scheinwerfer blättert ab

Ragey

Fahrer
Registriert
1 Juni 2016
Ort
Duisburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Gemeinde,
wie bei einigen Anderen blättert nach und nach auch bei meinen Scheinwerfern der Lack ab:
https://eblx.net/9d40c.jpg

Da ich zum Tüv muss, meine Frage: Kommt man damit noch durch oder sollte ich die vorher aufbereiten/tauschen?

LG Ragey
 
Wenns die Beleuchtung nicht beeinflusst würde ich sagen ist das noch ok, aber ich bin da kein Experte..
 
Hi Ragey,

fahr hin und schau was passiert beim Tüv.
Danach kannst du die Scheinwerfer immer noch aufbereiten lassen oder selber aufbereiten.

VG
 
Der Tüv könnte es bemängeln, von da her 2 Stunden investieren und aufbereiten. Was Beleuchtung angeht ist der Tüv mittlerweile ziemlich pingelig.
 
Der Tüv könnte es bemängeln, von da her 2 Stunden investieren und aufbereiten. Was Beleuchtung angeht ist der Tüv mittlerweile ziemlich pingelig.

die zwei Std ist m.E. eine Kurzfristlösung, da man in 2 Std nur eine Verbesserung hinbekommt, welche in wenigen Monaten wieder dahin ist.

Lieber dann direkt professionell mit UV-Lack aufbereiten lassen und dann länger Freude dran haben, wenn der Tüv bemängelt.

VG
 
Machen solltest du es auf jeden Fall, ob nun selbst oder vom Gewerblichen. In beiden Fällen muss die Oberfläche nachher versiegelt werden, was strenggenommen nicht legal ist. Das wird niemandem auffallen, aber im Hinterkopf sollte man es haben, bevor man damit beim TÜV hausieren geht.

Derart lädierte Scheinwerfer sind nicht zuletzt auch ein optischer Mangel. Ich habe schon bei geringerer Verwitterung eingegriffen, weil ich es mir nicht länger ansehen konnte.
 
Man sieht auf alle Fälle dass da unfachmännisch dran rum gefummelt wurde.
Habe meine vor vier Jahren selber lackiert und da blättert nichts ab.
DSC_0011_kl.JPG
Gibt es auch einen Fred drüber.
Würde mich wundern wenn Du damit durch die HU kommst. :(
 
Man sieht auf alle Fälle dass da unfachmännisch dran rum gefummelt wurde.
Habe meine vor vier Jahren selber lackiert und da blättert nichts ab.
Würde mich wundern wenn Du damit durch die HU kommst. :(
Also an Meinen wurde eigentlich nach meinem Wissen noch nichts rumgefummelt.
Ich denke, der Zahn der Zeit ist dafür verantwortlich.
Habe schon häufig bei diesem Modell dieses Abblättern gesehen.
Werde mich am Wochenende selber dran machen und die Dinger aufarbeiten bevor es Montag zum TÜV geht.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.
 
Ich teile RPs Meinung. Das sieht für mich so aus, als hätte jemand den Scheinwerfer abgeschliffen und mit Klarlack überzogen. Was grundsätzlich ja auch der richtige Ansatz ist. Dieser klarlack löst sich nun scheinbar auf. .
Die Original-Schicht blättert nicht ab, sie wird großflächig stumpf.

edit:
Hier mal ein Foto eines normal verschlissenen Scheinwerfer aus dem Forum.
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile RPs Meinung. Das sieht für mich so aus, als hätte jemand den Scheinwerfer abgeschliffen und mit Klarlack überzogen. Was grundsätzlich ja auch der richtige Ansatz ist. Dieser klarlack löst sich nun scheinbar auf. .
Die Original-Schicht blättert nicht ab, sie wird großflächig stumpf.

Ok das war mir nicht bewusst.
Dann muss der Vorbesitzer da schon rumgefummelt haben.
Ich werde dann den Dreck mal abschleifen.
 
Wie schon geschrieben, der Vorbesitzer hat es theoretisch richtig gemacht (abgeschliffen und Lack drauf). Ich würde daher nicht direkt von Pfusch sprechen.
Dennoch ist entweder der falsche Lack verwendet worden, oder bei der Umsetzung wurde ein Fehler gemacht.
 
Die Original-Schicht blättert nicht ab, sie wird großflächig stumpf.
Exatimente. :t Genauso läuft der Alterungsprozess ab.
Dennoch ist entweder der falsche Lack verwendet worden, oder bei der Umsetzung wurde ein Fehler gemacht.
Ganz wichtig ist es den richtigen Primer zu verwenden. Bei den besseren Reparatursätzen ist der dabei und wie meine Scheinwerfer zeigen funktioniert das auch.
Schau Dir mal den entsprechenden Fred an.
 
Bei mir ist diese Verwitterung wie oben im Bild gezeigt, auch auf der Innenseite... Außen, ich bin Zahntechniker, habe ich es an der anderen Seite poliert... Polier Leinen Schwabbel mit schnell drehenden Akkuschrauber.... ( die Polierpasten muß man halt haben) war, da sehr hart der Lack, mühselig aber sah wie neu aus... Beim anderen jetzt innen....
 
jetzt klinke ich mich mal ein..

Meine Scheinwerfer waren außen auch vergilbt. mit einer Poliermaschine, einem weichen Pad und Meguiars Plastix lies sich das klasse entfernen.

Aber: weil du, @PR4000 von einem UV Schutz redest: welches Produkt empfiehlst du?
 
Zurück
Oben Unten