Lack von Bremssätteln entfernen

gusti

Fahrer
Hallo,
und hier noch eine Frage.
Möchte die vom Vorbesitzer rot lackierten Bremssättel wieder "entlacken", und das ohne die Bremssättel zu demontieren.
Wie am besten?
Geht das mit Abbeizer? Oder beschädigt man z.B. irgendwelche Dichtungen?
Silber überlackieren könnte ich mir notfalls auch noch vorstellen.

Gruß,
Frank

AW: Lack von Bremssätteln entfernen

einmal freies fahren am hockenheimring sollte reichen um den lack runter zu brennen :t

Es gibt auch schwarzen Bremssattellack wenn man es unauffällig, aber nicht gammelig, mag.

Ehm... vielleicht tuts auch ne Stahlbuerste?

Also ich hab an den hinteren Bremssätteln auch Hammerite (bzw. den Aldi-Ersatz) benutzt und der hat den Circuit Zolder-Besuch besser überstanden als das teure Foliatec von einem Kollegen.

Er hat allerdings in rot lackiert, da sieht man die Verfärbungen natürlich schneller als bei meinen schwarzen.

von Hammerite würde ich abraten, dieser Lack ist nicht temperaturbeständig
genug. Wenn neu lacken, dann mit Bremssattellack.

von hammerite gibts den ofenrohrlack und der ist um einiges hitzebeständiger, als bremssattellack - also wenn jemand bedenken hat, muss er halt den nehmen. selbst das normale hammerite hält bombig. als ich noch stahlscheiben hatte, wurde die nabe von selbiger damit immer in silber gepinselt. temperaturmässig dürfte das an die satteltemperatur kommen und da hat sich nie was verfärbt oder ist abgeblättert.

edit:
und die letzten vier beiträge, incl. meinem, sind voll am thema vorbei :D

Moin,

(gebrauchte) Bremsflüssigkeit gibt einen spitzenmäßiigen Entlacker ab. Mit einem Pinsel auftragen, ein paar Stunden warten, mit einer harten Bürste und viel(!) Wasser sollte einiges runterkommen. Das die Felge vorher runter sollte und man den Bremssattel dazu auch am besten abnimmt, dürfte klar sein?

Ansonsten erst einmal mit "mildem" Abbeizer aus dem Baumarkt probieren.

Hoffe das hilft, Robert.

Mein normaler Hammerit hält jetzt seit 2 Jahren ohne Blasen. Und die Bremsen wurden sehr oft heiß bei den vielen Pässefahrten.:t
Aber es zählt nur die eigene Erfahrung:w

Zurück
Oben Unten