Lackierung komplett?

blabla29

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo miteinander,

im Frühjahr geht meiner zum Lackierer.

Neues Seitenteil rechts lackieren, Stoßstange hinten, Dach und und die Säulen(A und B/C und der Bogen) links müssen lackiert werden.

Da meiner 115tkm runter hat und bisher nachlackierungsfrei ist, hat er entsprechend noch ein paar Makel.

Ein paar Steinschläge in der Motorhaube, beide Schweller, und am Seitenteil links unten.

Daher bin ich am überlegen gleich alles machen zu lassen... Dann ist aber der komplette Originallack weg....

Hätte den Vorteil, guter Lackierer vorausgesetzt, alles gleichmäßig zu haben. Ohne Farbunterschiede und im Idealfall ohne Orangenhaut.

Des Weiteren bin ich am überlegen, die Dachleisten mit zu lackieren sowie den Heckspoiler und die Türgriffe.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :/

Welche Farbe hat deiner denn? Teillackierung würde ich nur bei Schwarz wagen,bei helleren Metallictönen sieht man es immer,besonders bei Silber da sich die Metallpartikel anders anordnen als bei der Werkslackierung.

Montrealblau.

Des Weiteren überlege ich gleich die Dachantenne zu cleanen...

Hallo,

ja bei Metallic-Tönen empfiehlt sich zumindest die Teile zu lackieren, welche man auf einen Blick zusammen sieht. Denn sonst ist es so wie oben von
fr.jazbec geschrieben wurde. Hatte mir auch mein Lackierer so mitgeteilt.
Wenn Du wirklich eine Lackierung ohne Orangenhaut haben möchtest, dann musst Du noch viel tiefer in die Tasche greifen, als es eh schon für eine gute
Komplettlackierung machen werden musst.
So mal eben für 1200 Euro eine komplette und vor allem saubere Lackierung - die Zeiten sind ganz lange vorbei, wenn Du nicht gerade einen Lackierer Deinen
guten Freund nennen kannst.

Gruzzz
Jörg

Eine Komplett-Lackierung ist nochmal eine ganz andere Nummer vom Aufwand und vom Preis. Da müsste alles ausgebaut werden wenns sauber werden soll, inklusive Scheiben. Ein Freund von mir hat erst vor kurzem seinen e36 komplett lackiert, ebenfalls Montrealblau. Aber nur weil sein Kollege Lackierer ist. Da hat aber alleine die Farbe 800€ gekostet und die hätte es auch noch in teurer/besser gegeben.

Vielleicht bei einem guten Aufbereiter mal schauen, da kann man viel machen bei altem Lack, sodass es wieder sehr frisch aussieht.

Hallo,

beim Folieren muss der Lack aber auch in einem relativ guten Zustand sein. D.h. größere Kratzer und selbst kleinere Dellen und auch Steinschläge werden von der Folie
eins zu eins optisch weitergegeben, da die Folie sehr dünn ist.

Gruzzz
Jörg

Bin auch am überlegen ob ich meinen Z3 komplett lackieren lasse...
Nach 160.000 Kilometer gibt es leider fast überall Steinschläge und kleinere Kratzer.

Ich denke wenn man wieder die gleiche Farbe nimmt und Kotflügel, Front, Heck usw selbst demontiert sollte das mit 2000 realisierbar sein

Hallo,

beim Folieren muss der Lack aber auch in einem relativ guten Zustand sein. D.h. größere Kratzer und selbst kleinere Dellen und auch Steinschläge werden von der Folie
eins zu eins optisch weitergegeben, da die Folie sehr dünn ist.

Gruzzz
Jörg
Ich hab auch schon von Mehreren gehört,dass sich die Folie nicht rückstandsfrei entfernen ließ. Ob es an der Qualität der Folie lag oder an etwas Anderem ließ sich nicht so genau bestimmen,auf alle Fälle musste aber ordentlich nachgearbeitet werden.
Monteralblau ist auch eine der schönsten Farben beim QP,bleib dabei.;)

Bin auch am überlegen ob ich meinen Z3 komplett lackieren lasse...
Nach 160.000 Kilometer gibt es leider fast überall Steinschläge und kleinere Kratzer.

Ich denke wenn man wieder die gleiche Farbe nimmt und Kotflügel, Front, Heck usw selbst demontiert sollte das mit 2000 realisierbar sein

Windschutzscheibe, hintere Seitenfenster, Schachtleisten, U-förmige Abdeckungen um die Türgriffe, Heckleuchten und Motorhaube
sollten ebenfalls noch weg, sowie die Aussenspiegel, Scheibenwaschdüsen und Emblem auf der Haube und Heckklappe.
Das muss man dann schon beim Lackierer machen oder mit dem Hänger das Fahrzeug zum Lacker bringen.

Gruzzz
Jörg

Naja wenn man 500 Euro Material rechnet dann sind das immerhin 25 Arbeitsstunden... also 3 komplette Tage...
Da kann man schon einiges machen...

Naja mal gucken :)

25 Arbeitsstunden sind nicht sehr viel, denn für das Lackieren gehen da noch die wenigsten Stunden drauf.
Die Vorarbeiten wie schleifen usw. nehmen da den Löwenanteil an Zeit in Anspruch. Und dann wird es mit
25 Stunden schon mal nix, wenn es gut gemacht werden soll.

Gruzzz
Jörg

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Lackierer empfohlen bekommen. Bei dem lässt er all seine Sachen richten und sagt er ist sehr zufrieden.

Die nachlackierten Teile weisen im Vergleich zur Werkslackierung keine Orangenhaut auf.... Deswegen bin ich am überlegen meinen komplett duschen zu lassen.

Aber auch Teillackierungen soll dieser sehr gut hinbekommen. Er orientiert sich am Lack des Fahrzeugs und mischt die Farbe speziell drauf ab.

Und bei der Gelegenheit die von mir gewünschten Teile mitlackieren: Dachspoiler, Türgriffe, Dachleisten. Eventuell noch Dachantenne cleanen...

Wieso muss bei einer komplett Lackierung die Windschutzscheibe raus? Weil man ansonsten eine Farbkante unter der Dichtung hätte oder warum?

Die linke A-Säule muss bei meinem nämlich auch lackiert werden.

Folieren käme bei mir, bei dem schönem Montrealblau, nicht in Frage, zumal man da wie gesagt keine Unebenheiten im Lack haben darf. Und die habe ich aktuell noch...

Und wenn ich ne andere Farbe nehmen würde, dann nur San Marino blau:rolleyes2:rolleyes3:11sweethe

Fakt ist das die meisten Lackierer gar keinen Bock mehr haben für privat ein Auto zu lackieren.
Die Versicherungen zahlen soviel für kleinste Schäden das private Aktionen aus Sicht des Lackierers unrentabel sind.
Ich habe ein Teil für 300€ ohne in Anspruchnahme der Versicherung lackieren lassen weil die Selbstbeteiligung bei 500€ lag. Von der Versicherung
hätte der Lackierer 800 für den gleichen Job genommen, nur weil ich Ihn kannte und er auch auf Z3 steht hat er den Auftrag angenommen.

Zurück
Oben Unten