Lackierung

asiat

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2006
Hallo Freunde - Habe meinen 35 i seit einer Woche ! Wenn ich mir die Lackierung genau ansehe ( Tiefseeblau Mettalic ) Stelle ich fest das diese nicht glatt aussieht,sondern irgendwie Wabenförmig ! Kann ich mich da täuschen oder lackiert BMW so ? War auch erst einmal in der Waschstrasse ( keine Bürsten ) und sehe aber in der Sonne lauter kleine Kratzer am Lack - muss man aber echt genauer hinsehen - 1m Abstand sieht er gut aus - ist das normal - bitte um Antworten und Erfahrungsberichte - Liebe Grüsse Asiat !!! :(
 
AW: Lackierung

Ja, das ist leider! normal.
Seit den Lacken auf Wasserbasis kommt es zur Orangenhautbildung. An senkrechten Karrosserieteilen macht sich das stärker bemerkbar als zB am Dach oder Motorhaube.
Das fällt auch speziell bei dunklen Lacken auf, silbermetallic zB ist da nicht so anfällig.

Und was mir noch aufgefallen ist: Diese Orangenhaut ist bei BMW stärker ausgeprägt als bei anderen Herstellern.

Mit den feinen Kratzern musst du leben. Dunkler Lack ist extrem anfällig. Da hilft nicht einmal eine streichelweiche Handwäsche.

Schönen Gruß
npng
 
AW: Lackierung

...
Das fällt auch speziell bei dunklen Lacken auf, silbermetallic zB ist da nicht so anfällig.
...
Mit den feinen Kratzern musst du leben. Dunkler Lack ist extrem anfällig. Da hilft nicht einmal eine streichelweiche Handwäsche.

Da fällt mir nur ein: orion silber :P

Nein, ganz im Ernst. Das war Teil meiner Überlegungen bei der Farbwahl. Bisher hab ich trotzdem noch vor, nur Handwäsche machen zu lassen. Hab das Auto auch direkt nach Erhalt versiegeln lassen. Mal schauen, ob es was bringt.
 
AW: Lackierung

Da fällt mir nur ein: orion silber
...oder spacegrau :w

Ich hatte einen dunkelgrauen (anthrazitfarbenen) 740iA, war zwar etwas schmutzanfällig, aber Kratzer sind mir nicht aufgefallen.
Dann hatte ich mal einen schwarzen E87 120d. Der Lack war ein Witz... Orangenhaut und gleich nach der 1. Wäsche mit Textillappen feinste Kratzer.
Habe ihn dann nur mehr selbst per Hand gewaschen - Kratzer treten trotzdem auf, wenn auch nicht mehr so stark.
 
AW: Lackierung

Ich hab zwar aktuell kein blaues Auto, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass auf dunklen Lacken feinste Waschstraßenkratzer sichtbarer sind als auf hellen.
Vorhanden sind die Kratzer da wie dort.

Wenn ich das nun auf die Farbpalette des Z4 umlege:
Pflegeleicht: orionsilber, titansilber, spacegrau, alpinweiß III
Empfindlich: karmesinrot, schwarz II, saphirschwarz, tiefseeblau, havanna.

Leider sind die schönsten Kombinationen auch die empfindlichsten (wie zB tiefseeblau und pure white design).
 
AW: Lackierung

... meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass auf dunklen Lacken feinste Waschstraßenkratzer sichtbarer sind als auf hellen.
Vorhanden sind die Kratzer da wie dort...
Das kann ich nach knapp 30 Autofahrer-Jahren bestätigen!

Die Qualität von Lack und Klarlack dürfte innerhalb eines Modells gleich sein, so dass Mikrokratzer unabhängig von der Farbe vorhanden sind. Aber je dunkler die Farbe ist, umso besser sind sie erkennbar. Auch auf Uni-Lacken treten sie i.d.R. deutlicher hervor als bei Metallic-Lackierungen. Daher wird meiner voraussichtlich spacegrau (es sei denn, ich sehe mal orionsilber in freier Wildbahn und es gefällt mir noch besser).

Gruß

Kai
 
AW: Lackierung

Ich habe bisher immer nach Übernahme des Fahrzeuges eine Lackversiegelung mit Waxoil (enthält Teflon) machen lassen. Das schützt zwar nicht vor Kratzern, aber bringt den Glanz des Lackes erst richtig zur Geltung. Außerdem werden dabei Unregelmäßgikeiten ausgebügelt. Darauf gibt es immerhin 3 Jahre Garantie.
 
AW: Lackierung

Mit den feinen Kratzern musst du leben. Dunkler Lack ist extrem anfällig. Da hilft nicht einmal eine streichelweiche Handwäsche.

Eine richtig angewendete Handwäsche kann aber die Kratzerbildung deutlich verringern.
Bei einer falschen Handwäsche ist allerdings sogar eine Texilwaschanlage schonender.

Die meisten waschen noch wie früher mit Schwamm und Leder, anstatt mit Microfaser- / Lammfell(waschhandschuh) und einem ordentlichen Trockentuch.
 
AW: Lackierung

Im Grunde hast du recht, aber ich hab meinen schwarzen 120d auch mit dem Waschhandschuh aus Lammfell gestreichelt. Dazu reichlich Wasser genommen und erst gar nicht viel Dreck ansammeln lassen. Getrocknet mit Microfaser, poliert mit carnaubawax, usw.
Die Kratzer sind einfach da. Den einen störts, der andere macht sich nichts draus und dem dritten fallen solche Kleinigkeiten gar nicht auf.
 
AW: Lackierung

Wo, mit was und wieviel hats gekostet aheinz? Lohnt sich das auch bei Uni Farben?

Ich bin über das Unter-Forum "Beauty Salon" auf eine Aktion bei

www.lackversiegelung.ch

aufmerksam geworden.

...
Nun habe ich für euch aus dem Forum einen Spezialpreis ausgehandelt, jetzt im Frühling wirds ja Zeit, den schönen Zetti wieder auf Hochglanz zu bringen.

Die Preise wären wie folgt:

Zetti-Roadster: CHF 290.-- (Z1/Z3/Z4/Z8)

...
Zudem hat Autobrill eine ganz neue Versiegelung entwickelt. Dies ist eine 2-Komponenten Versiegelung, wird also in 2 Schritten aufgetragen. Diese hat folgende Vorteile zur Einschicht:

1. Tiefenglanz wird noch grösser
2. Kleine Kratzer kommen noch besser weg!
3. Lack noch feiner
4. Hält länger
...
Hier wäre durch den zusätzlichen Arbeitsgang ein Aufpreis von CHF 50.-- zu obigen Preisen fällig! Ist aber sehr gut inverstiert!


Der Eigentümer (Patric Schmitz) hat sich vor kurzem hier in der Schweiz mit den Produkten von Autobrill selbstständig gemacht und sitzt zufällig in der Nähe, wo auch mein Arbeitsort ist.

Ich habe mein Auto zu obigen Kosten (290 CHF plus 50 CHF für die 2-Komponenten-Versiegelung) behandeln lassen. Ich bin auch dabei geblieben und hab mich mit Patric ein wenig unterhalten. Dabei konnte ich feststellen, wie akribisch er vorgeht. Man merkt ihm an, dass er Freude daran hat, wenn die Autos nachher richtig gut aussehen. Auch seine Beratung zur weiteren Pflege (und meinen Bedenken wegen Scheibenversiegelung) war top!

Ich überlege, ob ich mein Fahrzeug regelmässig bei ihm waschen lasse (1x alle 1 bis 2 Monate) und natürlich auch nach Bedarf wieder versiegeln.

Bisher bin ich super zufrieden und ehrlich gesagt, finde ich es mutig von Patric dieses Geschäft aufzubauen - allein dafür bin ich schon bereit eher bei ihm waschen zu lassen als "selbst Hand anzulegen" :t


Disclaimer: Ich bin nur (zufriedener) Kunde und habe nichts mit Patric oder seiner Firma zu tun (nur für den Fall, dass jemand verbotene Werbung vermutet).


PS: Was es bei Uni-Farben bringt, weiss ich nicht. Ruf doch einfach mal Patric an, er kann Dir da sicher Auskunft geben.
 
AW: Lackierung

Hört sich ja verlockend an, aber leider ist das etwas weit weg von meinem Standort aus (Norddeutschland) ... schade.
 
AW: Lackierung

Frag doch mal bei den professionellen Aufbereitern nach. Die bieten so etwas an. Das bei mir verwendetete Produkt "Waxoyl 100 plus" stammt m.W. aus der Schweiz. Habe 135 Euro bezahlt.
 
AW: Lackierung

Gibt es so einen Schweizer vielleicht auch in Wien - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:9:)
 
AW: Lackierung

No Pain No Gain : Ich sehe diese Orangenhautbildung aber auch am Kofferraum und an der Motorhaube bei Sonneneinstrahlung oder manchem Licht ! Habe auch schon bei anderen Wagen nachgesehen - die haben das nicht - ist das nur bei BMW ? - Liebe Grüsse Asiat !!! :(
 
AW: Lackierung

Ja stimmt, bei BMW ist mir das auch stärker aufgefallen.
 
AW: Lackierung

Ist aber ein starkes Manko in dieser Preisklasse - Liebe Grüsse Asiat !!! b:
 
AW: Lackierung

Die Nano-Versiegelung hatte ich mal. Tolle Wirkung, hält auch ganz gut. Feine Kratzer sieht man trotzdem und mir sind bemerkenswert viele Steinschlaglöcher aufgefallen...

Ich werde jetzt mal Swizöl probieren ...schon wieder Switzer? :d

Seid zurückhaltend mit Fahrzeugaufbereitungen. Grobe Kratzer und Waschstraßenspuren entfernt das noch ganz gut, aber die feinsten Schleifspuren vom Poliermittel bleiben immer ein Stück weit sichtbar und das auch aus einer gewissen Entfernung (Hologrammbildung)... es schaudert mich jedes mal wieder, wenn ich Gebrauchtwagen in der Sonne ansehe! :g

Grüssle
Marcel
 
AW: Lackierung

Wie meinst Du das?

Mehr Steinschlaglöcher aufgrund der Versiegelung???

(ernstgemeinte Frage - bitte um Aufklärung)


Die Tatsache, dass in Deutschland sowohl die Zahl der Geburten als auch die Zahl der Störche zurück geht bedeuted nicht, dass der Storch die Kinder bringt.:+
 
AW: Lackierung

Wie meinst Du das?

Mehr Steinschlaglöcher aufgrund der Versiegelung???

(ernstgemeinte Frage - bitte um Aufklärung)

Ach, lass dich nicht verrückt machen.. hat mit der Versiegelung rein gar nichts zu tun... einzig alleine wo du fährst! Mein 1.5 Jahre alter E91 ist vorne gespickt mit Steinschläge.. mehrere Hundert.. warum? Weil ich wöchentlich die A1 Solothurn-Zürich fahre... bei diesem dichten Verkehr kann man keinen Abstand lassen und alle paar Km hört man die Einschläge wieder... vor allem bei Lastwagen.

Beim Zetti habe ich in über einem Jahr keinen einzigen! Damit fahr ich keine AB, immer viel Abstand und keine "Kiesstrassen" fahren... das ist das einzige was hilft. Sonst lässt sich das nicht vermeiden...

Und keine Sorge wegen der Versiegelung.. die ist perfekt! Mein E91 hab ich vor fast einem Jahr mit der 2-Komponenten machen lassen.... der spiegelt und glänzt noch wie damals.. keine Abnutzung, nicht mal im Winter! Das beste Produkt das es gibt! Wasser perlt, dass es eine Freude ist! Der Zetti wurde letzten Herbst auf 2-Komponenten gebracht.. spiegelt und glänzt dermassen, das es schon fast kitschig ist....

Übrigens.. war und gehe mit beiden nie durch die Waschstrasse. So jede Woche blosses Abdampfen ohne Schwamm oder Bürste, auch ohne Wachs! Und einmal im Monat gibts Handwäsche bei Patric oder Richi!

Und wegen den feinen Kratzer.. ja das lässt sich nicht vermeiden, ist auch mit der Versiegelung zu sehen.. aber nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint, aber man muss fast mit der Lupe danach suchen.. verschwindend gering! Kein Vergleich zu OHNE Versiegelung. Daher würde ich das jedem empfehlen.. auch das Abdampfen geht viel besser, zuerst vorne kurz und die "Leichen" einweichen, dann ums Auto rum und so nach 15 Min. nochmals vorne. Dann kommen die Leichenreste sofort runter und Wagen sieht aus wie handgewaschen!:t

PS: für die deutschen Freunde, Autobrill wird auch in Deutschland vertrieben! Standorte gemäss www.autobrill.ch
 
AW: Lackierung

Beim Zetti habe ich in über einem Jahr keinen einzigen! Damit fahr ich keine AB, immer viel Abstand und keine "Kiesstrassen" fahren... das ist das einzige was hilft. Sonst lässt sich das nicht vermeiden...

Dafür hab ich auf dem E89 bereits einen mittig über der Niere b: Aber es ist wie Du sagst: Es lässt sich nicht vermeiden und ausserdem ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Übrigens.. war und gehe mit beiden nie durch die Waschstrasse. So jede Woche blosses Abdampfen ohne Schwamm oder Bürste, auch ohne Wachs! Und einmal im Monat gibts Handwäsche bei Patric oder Richi!

Ich hab bisher auch nur Abdampfen gemacht. Erste Handwäsche hab ich am Wochenende selbst gemacht, aber auf Dauer - denke ich - werde ich Patric bemühen... :t
 
Zurück
Oben Unten