Lackkonservierung - DiTECH-Verfahren

diver57

homo bavaricus
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mein neues Schmuckstück lackversiegeln bzw. konservieren zu lassen.

Im Internet bin ich dazu auf das DiTECH-Verfahren gestoßen und habe mir mal ein Angebot für einen Z4 sDrive35i machen lassen - für 440,- EUR klingt das gar nicht mal so schlecht.

Hier ein Link dazu http://www.lackkonservierung.de/index.html

Meine Frage nun dazu, was haltet Ihr davon ?
Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem DiTECH-Verfahren ?
Was ist z.B. bei einer möglichen Beschädigung bzgl. Lackarbeiten zu erwarten ?

Vielleicht lasse ich es ja doch noch machen, mal sehen ..

AW: Lackkonservierung - DiTECH-Verfahren

Also "anhören" tut sichs gut. Leider auch keine eigene Erfahrung zu berichten. Ich suche ja auch noch nach einem "Finisher" der 101% gute Arbeit verrichtet, wo ich weiß das sich das Geld gelohnt hat zu investieren!

Sali,

ich habe es gerade erst gelesen.

Ich hatte meinen alten Z4 E85 in saphirschwarz DiTECen lassen.
Ich würde es nicht noch einmal machen.

Ja, anfangs sah es sehr gut aus, aber das liess auch relativ schnell wieder nach.

Der Dreck ging nicht leichter ab, einzig bei """" perlte das Wasser schön ab.
Dieses hatte wiederum den Nachteil, dass wenn diese Regenperlen trockneten, sich Kalk- und Schmutzränder bildeten und ich den Wagen gefühlt öfter waschen musste, da dies bei schwarz und der langen Motorhaube ziemlich daneben aussah.

Auf den Felgen hat es so gut wie gar nichts gebracht und auf den Scheiben fing es nach ein paar Wochen bei """" an zu schmieren, so dass ich es auf den Scheiben wieder entfernen liess.

beste Grüsse
Erik

Ok, danke, dann hat sie DAS hier auch erledigt.

Danke Erik
Das ist das was ich gesucht hatte, einen Fahrzeugbesitzer der aus seinen( Langzeit) Erfahrungen berichten kann. Darum bin ich gegenüber so machen Anbietern ein wenig skeptisch was die Haltbarkeit anbelangt.

Erik - Merci,
endlich mal ein Erfahrungsbericht ....

Klingt je nicht so doll, damit ist es das bei mir auch gewesen ..

Ich werde wohl wie bisher selber waschen und polieren, gibt ja die tollsten Mittelchen.

Danke nochmal

Erik - Merci,
endlich mal ein Erfahrungsbericht ....

Klingt je nicht so doll, damit ist es das bei mir auch gewesen ..

Ich werde wohl wie bisher selber waschen und polieren, gibt ja die tollsten Mittelchen.

Danke nochmal

Ja, das werde ich auch machen, ist doch auch schön, wenn man dann das Ergebnis bewundern kann.

Sali zusamman.

Kein Problem - ich wollte es ja für mich damals auch etwas einfacher gestalten und nicht so häufig waschen müssen, bzw. einfach mit nem Gartenschlauch drüber und fertig.

Die ersten paar Wochen war es schon genial, dass ich ab 50 km/h keine Scheibenwischer mehr brauchte - nur kam man in Berlin zu den Stosszeiten recht selten auf diese Geschwindigkeit.
Und das Abperlen des Wassers auf dem Lack hatte ich vorher auch schon, vielleicht nicht ganz so intensiv. und das liess nach ca. 12 Wochen rapide nach und der Dreck haftete wieder wunderbar am Lack.

Vielleicht lag es aber auch am ganzen Dreck, der in der Berliner Luft rumschwirrte - keine Ahnung.

Auf jeden Fall stellte sich der "besondere Tiefenglanz" bei meinem E85 nicht ein - vielleicht hatte ich auch einfach zuviel erwartet.
Nur fast 700 EUR, die es damals gekostet hatte (inkl. Felgen und Scheiben) war es - in der Nachbetrachtung - definitiv nicht wert.

Ich meine, der Z4 E85 ist auch kein einfaches Auto mit der langen Motorhaube und dem Bürzel.

Und der E89 ist dahingehend nicht besser - eher im Gegenteil.
Ebenfalls die lange Motorhaube, Mini-Bürzel und dazu noch die Drecksammler-Kiepe auf dem Heckdeckel, in der sich das Wasser nebst Dreck so wunderbar sammelt und nicht ablaufen kann.

Vielleicht werde ich hier mal probieren: http://www.autobrill.ch/

Gruss
Erik

... ich benutze schon seit Jahren Liquid Glass von http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Spezial-Set-p-961.html. Auto waschen, einschmieren, abreiben. Alles in 2 Stunden erledigt. geht ohne Schwitzen und ist ganz easy. hält die ganze Saison. Ich mach das einmal zum Frühjahr und zum Herbst. Auch die Felgen lassen sich danach einfach mit Wasser und einem Lappen reinigen. :t

Nichts hält ewig ...

Hallo, meiner ist zwar nicht nach dem DiTECH Verfahren konserviert worden, aber die Versiegelung von Diamond Brite baut auf selbigem System auf. Die Produkte und das Versiegelungsverfahren sollen nahezu identisch sein. Also nach dieser Versiegelung ist das Fahrzeug auf jeden Fall nicht mehr so anfällig für Verschmutzungen. Er wird zwar auch danach noch dreckig, doch er wird auch sehr schnell wieder sauber und gänzend.

Die versiegelte Oberfläche ist weich ... nicht hart wie bei liqiud glass. Das ist so gewollt, da sich nach jedem Waschstrassengang so die Poren wieder verschliesen und das gänzende Finish entsteht. Der Waschstrasse sollte allerdings eine sehr gute Vorwäsche mittels Dampfstrahler um die groben Verschmutzungen zu lösen, vorausgehen. Dann kommt der Wagen wie neu aus der Wäsche.

Vor ein paar Tagen war ich wieder in der Waschstrasse. Ich habe anschließend noch leichte Insektenreste auf der Haube gesehen. Nach dem Abledern mit einem Micorfasertuch war allerdings nichts mehr zu sehen. Bei Diamond Brite wird alle 3 bis 4 Wäschen ein Additiv (Conserver) auf dem Lack gesprüht. Das hält die Versiegelung elastisch.

Ich habe leider noch keinen Langzeitvergleich. Bis jetzt bin ich zufrieden. Eine Beanstandung hatte ich bisher. Ich hatte mein Fahrzeug für einen Tag unter einen Baum gestellt. Am Abend war es natürlich besch..... . Der Kot ließ sich rückstandslos entfernen, doch es gab eine Stelle wo der Lack blind war. Dieser >Kot war wohl so agressiv, das die Versiegelung nicht standgehalten hat. Das fand ich natürlich nicht optimal und bemängelte dieses vorort. Das DB Team hat die Stelle nachgeqarbeitet und man sieht nun nichts mehr davon.

Ich kann nur schwer beurteilen, ob das immer wieder passieren kann. Der Lack ist ok, aber die Versiegelung war an dieser Stelle wohl nahezu zerstört.

Das System welches alle Eigenschaften wie Langlebigkeit, Glanz und Resistenz geben Umwelteinflüssen haben soll, muss wohl erst naoch erfunden werden.

Bolli

Zurück
Oben Unten