Lackqualität

snowbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Finde meinen tiefseeblauen E89 ja grundsätzlich sehr schön. Wenn ich ihn mir aber nach der Handwäsche bei Sonnenschein so anschaue, finde ich das sehr deprimierend. Nach nur 2 Jahren, Behandlung mit Swizzöl-Pflegeprodukten und Handwäsche sieht mein schöner Zetti ordentlich verkratzt aus. Viel schlimmer als mein silberner SLK nach 9 Jahren bei gleicher Behandlung und heute schon genau so (schlecht) wie mein Touareg in schwarz metallic nach 8 Jahren. Ich dachte mir ja schon, daß das blau-metallic von BMW genauso empfindlich sein wird, wie das VW-schwarzmetallic, aber das es so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht. Will jetzt nicht die übliche Diskussion über wasserlösliche Lacke anfangen, würde mich aber über Erfahrungen anderer BMW-Fahrer freuen. Vielleicht mache ich ja nur etwas falsch, was bei allen meinen anderen Fahrzeugen richtig war, oder bin zu empfindlich. Freue mich also auf eure Lack-Erfahrungen!
Gruß
Snowbird

Alle Farben sind gleich anfällig, aber bei einem silbernen Lack fallen die Haarlinienkratzer (Swirls) viel weniger auf. Je dunkler der Lack (und besonders bei uni) desto schlimmer "wirkt" es.

Schau doch mal in meinen Thread, darin geht es um die Lackpflege und wie man die Haarlinienkratzer reduzieren bzw. vermeiden kann.

Ich habe alpinweiss da sieht man leichte Kratzer nicht so sehr. Trotzdem bin ich von der Qualität extrem enttäuscht. Einmal Vogelka**e drauf und der Lack ist sichtbar angefressen. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen. Mein schwarzer Smart der direkt daneben steht und auch mal ne Ladung abgekommt zeigt keine Lackschäden. :eek: :o

Ich habe alpinweiss da sieht man leichte Kratzer nicht so sehr. Trotzdem bin ich von der Qualität extrem enttäuscht. Einmal Vogelka**e drauf und der Lack ist sichtbar angefressen. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen. Mein schwarzer Smart der direkt daneben steht und auch mal ne Ladung abgekommt zeigt keine Lackschäden. :eek: :o
Vogelhinterlassenschaften passieren immer wieder mal. Ich habe bisher keinen angegriffenen Lack feststellen können. Meiner ist aber durch eine gute Wachsschicht geschützt und Verunreinigungen von Vögel und Insekten werden umgehend beseitigt. Das heißt aber nicht, daß ich nach oder vor jeder Fahrt eine Rundumprüfung und Beseitigungsgang unternehme.;)
Aber 2 mal jährlich eine Hartwachsbehandlung und eine Pflege zwischendurch mach ich schon.

Aus Sicht des Ornithologen ist entscheidender, was für ein Vogel den Wagen verziert hat :) :-) und wie lange der Dreck einwirken konnte. Die Exkremente unterscheiden sich ganz erheblich im Säureanteil. Raubvögel und andere, deren Verdauung auf das Zersetzen von Knochen ausgelegt ist, erzielen z.B. eine besonders schnelle und nachhaltige Wirkung.

Auch da lässt BMW mal wieder Prämiumqualität vermissen. Dabei hat selbst die Kleinwagen-Konkurrenz aus Köln/Detroit vor Jahren schon innovative Lösungen eingeführt:

:+

Finde meinen tiefseeblauen E89 ja grundsätzlich sehr schön. Wenn ich ihn mir aber nach der Handwäsche bei Sonnenschein so anschaue, finde ich das sehr deprimierend. Nach nur 2 Jahren, Behandlung mit Swizzöl-Pflegeprodukten und Handwäsche sieht mein schöner Zetti ordentlich verkratzt aus. Viel schlimmer als mein silberner SLK nach 9 Jahren bei gleicher Behandlung und heute schon genau so (schlecht) wie mein Touareg in schwarz metallic nach 8 Jahren. Ich dachte mir ja schon, daß das blau-metallic von BMW genauso empfindlich sein wird, wie das VW-schwarzmetallic, aber das es so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht. Will jetzt nicht die übliche Diskussion über wasserlösliche Lacke anfangen, würde mich aber über Erfahrungen anderer BMW-Fahrer freuen. Vielleicht mache ich ja nur etwas falsch, was bei allen meinen anderen Fahrzeugen richtig war, oder bin zu empfindlich. Freue mich also auf eure Lack-Erfahrungen!
Gruß
Snowbird
Ich kann ihn dir gerne mit der Maschine Polieren ;)

Suche dir ein guten Aufbereiter , und er sieht wieder aus wie neu . Ich mache das immer selber , ist echt keine schöne Arbeit, da können mit Waschen, Kneten, Polieren und versiegeln schon mal 20 Stunden ins Land gehen . Ich hatte vorher einen roten Golf GTI da hat man auch die Haarlinienkratzer (Swirls) gesehen , aber auch sehr gut weg bekommen, ob der BMW Lack schlechter ist als von anderen Marken kann ich nicht beurteilen, aber mein Weißer ist vom Lack vergleichbar mit dem vom Golf .

Abend, ich würde schon behaupten, dass der BMW Lack sehr weich ist und teilweise sehr wellig. Bekomm immer ein Schock wenn Ich bei Neuwagen fett Orangenhaut sehe... Wenn man bei BMW in die Mini Abteilung geht, siehe da... Sauber lackierte Flächen ;)

Zurück
Oben Unten