Lackschaden - Passt dieser Kostenvoranschlag?

Toppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Lackexperten unter uns

ich habe an der vorderen Stoßstange leider eine große Schramme, die von der Tiefgarageneinfahrt stammt. Es ist ausschließlich die obere Lackschicht "abgeschabt", eine Delle oder sonstige Beulen liegen nicht vor.

20120529_152006.jpg
20120529_152017.jpg
,
Da die Schramme natürlich an einer total ungünstigen Stelle vorliegt (jedes Mal schaue ich vor dem Einsteigen darauf), war ich gestern bei einem Lackierermeister und habe ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen:

Kostenvoranschlag 005.jpg

Ich dachte eigentlich, dass man solche Schäden mit Smart-Repair beheben kann. Angeblich geht dies nicht. 650€ finde ich jetzt extrem viel Geld für die Schramme.Die ganze Stoßstange soll abgebaut werden (inkl. SRA und Nebelscheinwerfen) und dann von Grund auf "grundiert", "lackiert" und sonst noch alles mögliche.......

Also zwei Fragen:

--> Scheint Euch der Preis gerechtfertigt oder will der Kollege mich abzocken?
--> Kann man da mit Smart-Repair wirklich nichts machen?

Danke und viele Grüße
Toppi

Aus dem Ärmel heraus: 200 - 300 Euro müsste das machbar sein. Serös sind aber dennoch auch 500 Euro.

Wo kommst du denn her? Bei uns in der Ecke gibts ne gute Adresse für solche Geschichten, da wirst du auch unter 200€ sein.

Für das Geld geb ich dir die Adresse von meinem Lacker. Der hat mir ganz seriös für 250 € die vorne und hinten insg. 4 Schrammen weggezaubert.Allerdings ist Düsseldorf etwas weit.

Aber mal im Ernst:

Wo ist das Problem, zu 3 verschiedenen Betrieben zu gehen und nachzufragen.

Ich habe für meine Lackschäden Lackierpreise zwischen:

200,- € (unseriös)

und

1.300,,- € erhalten.

Bei 1300 € sollten beide Stoßstangen demontiert und komplett neu lackiert werden. Da wurde alles einzeln berechnet.

250 € und echt saubere Arbeit.

650€ ist schon ne ansage.. und für so eine "kleine" stelle eigentlich zu viel.. deswegen die ganze Stoßstange neu zu lackieren halte ich für übertrieben. schau dich lieber nochmal ein bisschen um und lass das beilackieren (200-350€) und gut ist..

Danke fuer die ersten rueckmeldungen. Ich werde in der tat noch einmal vergleichsangebote einholen. Oder habt ihr tipps in der region duesseldorf? +-50 KM?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Für den Preis (650,-) bekommst Du einen kompletten Kotflügel ausgebaut, ausgebeult, gespachtelt, geschliffen, grundiert, lackiert und wieder angebaut.

Seriös sind ca. 275,- bis 500,- Euro ... je nach Aufwand und Quittungsbeleg ;)

Hallo
Ich habe so eine schramme (genau das selbe) , von meine frau das Auto ,mit Polier schleif paste( sehr fein körnig) danach mit Politur weg gekriegt du Must dir was gunstige poliermaschine kaufen oder besorgen , danach Polieren,Polieren und Polieren

Das geht weg , und Bleibt kein fleck.
Günstige Alternative

Natürlich wird gleich die negative Argumente kommen , aber ich habe es weg gekriegt .

Warum negativ? Ist doch gut, wenn es geklappt hat und neu Lackieren kann man immer noch, wenn die Zahl der Steinschläge das irgendwann erfordert. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Beschädigung nicht bis auf die Grundierung oder den Kunststoff geht. Zu obigem Angebot: offenbar tun sich einige Werkstätten und Lackierer schwer, Teilreparaturen auszuführen. Auch wenn sie mit "Smart Repair" werben, wird lieber die 100%-Lösung empfohlen. Das Beseitigen von wenig Kantenrost an einer E46 Tür sollte zB. bei so einer Firma über 400€ kosten. Da kaufe ich dann, wenn es wirklich soweit ist, lieber eine gebrauchte Tür in gutem Zustand für 150-200€ beim Verwerter oder gehe zum Lackdoktor. Wenn der gezeigte Schaden an der Frontverkleidung kein typischer Fall für Smart Repair ist, kann man diese Methode doch beerdigen. Allerdings sollte man sich Angebote von Betrieben einholen, die darauf spezialisiert haben und das nicht nur nebenbei anbieten, weil es heute eben dazu gehört.

Habe hier (PLZ 47495 Rheinberg, ist bei Moers, also 40km von Düsseldorf) eine gute Adresse für solche Sachen.
Die haben bis vor einiger Zeit noch für Porsche und BMW gearbeitet, haben die aber mit aufgehört weil die Auslastung jetzt schon hoch genug ist.
Komplette Stoßstange lackieren die incl. De-/Montage für 250€.
Seriös, arbeiten gut sind sehr professionell, ist halt eine richtige Lackiererei.

Weiteres per PN. ;)

das ist mit smartrepair auf jedenfall machbar. ist noch nicht mal eine schwierige stelle dafür,. ich habe gerade auch etwas machen lassen und habe bei weitem nicht soviel bezahlt

Das ist doch Carbonschwarz Metallic oder?
Liegt es ggf. daran, dass es ein Effektlack ist und beim beilackieren der Farbunterschied sichtbar wäre?

für das geld gibt es aber echt schon ne neue frontschürze inkl. lackiereung oder nicht? also gleich ein m paket oder andere schürze verbauen und die gewonnene optik mitnehmen ;)

Kann nur sagen das Beilackieren bei meinem Lack - Stratusgrau - nicht möglich ist, wenn man danach nix davon sehen will....
Aber eine komplette Front würde ich für 300 EUR bekommen... 650 EUR ist WUCHER! ;)

Ich habe durch einen äußerst netten Menschen einen rund 10cm langen, recht tiefen Abdruck seines Schlüssels auf meiner Front, genau neben dem Emblem. Mein Lackierer meinte, bei Silber sähe man sofort, wenn nur diese Stelle ausgebessert werden würde, wodurch er die gesamte Front lackieren muss...kommt mir iwie gelegen, da doch einige Steinschläge drauf sind. Lange Rede, kurzer Sinn...für 260 bekomme ich das gemacht. Ohne Beziehungen zu diesem Menschen. Daher stelle ich das von dir dargelegte Angebot als deutlich überzogen dar. Da du aus Düsseldorf kommst...schau dich mal auf der HP meines Lackers um:

www.lack-meister-grenner.de

Ist in der Nähe von Aachen, also nicht sooo weit von dir entfernt.

Also die stelle selber ist für smartrepair recht gut geeignet da es ja genau “im knick “ ist. Mitten auf der haube wäre zum beispiel mit am schwierigsten teil-zu-lackieren da es eine ebene fläche ist auf die man auch noch recht flach drauf schaut. Senkrechte flächen wie türen und co. kommen danach und dein bereich ist eben wie geschaffen für smartrepair.
Von daher würde ich sagen ne volllackierung ist total überzogen.

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk

Eine normale Lackiererei will möglichst immer die teure Komplettlacklösung, die auch in die Hose gehen kann.
Ich denke, dass auch die 650,- noch steigerungsfähig sind.
Das ist definitiv ein Fall für Smart Repair oder den sog. Lackdoktor falls Dein Lack nicht besonders einzigartig ist.

Wie immer im Leben gibt es auch bei der Qualität und Erfahrung und auch den Preisen vom Smart Repair große Unterschiede.
Die sog. Lackdoktoren sprießen nach Schnelllehrgängen wie Pilse aus dem Boden und unterbieten sich in den Preisen auch auf Kosten der Qualität.

Erkundige Dich am Besten bei Firmen über die es schon positive Berichte in Deiner Gegend gibt, die es schon längern gibt, und die ein richtiges Farblabor mit richtiger Werkstatt und viel Erfahrung haben.
Ich konnte sogar schon auf die Reperatur warten und zusehen ca. 120 Min. bei Silbermetallic.
Das wird in einem hoffentlich staufreien Raum am Fahrzeug mit einer Art Miniairbrushlackpistole am abeklebten Fahrzeug in mehreren Schichten gemacht und zum Schluß poliert. Ich finde das ein sagenhaftes Verfahren und ganz klar eine Einkommensschädigung für normale Lackierereien.

Die großen Gebrauchtwagenhändler machen auch nicht anderes auch mit deren Beulen etc.

Es gibt sogar vereinzelt Lackdoktor-Fimen mit Zufriedenheitsgarantie, die falls man einen erheblichen Unterschied dennoch sieht auf einen Großteil Ihrer Rechnung verzichten.

Viel Glück bei der Suche und rauspolieren kann man nur was nicht bis auf die Grundierung durch ist.
Im Zweifelsfalle kann man das ja mal vorher mit einer sog. Schleifpaste vorsichtig testen - sieht ja eh schon schlimm aus.

Viel Glück!

Finde ich auch ein bissle heftig 650€.
Würde aber bevor ich den Schaden beheben lasse nochmal aus allen Perspektiven Bilder machen, damit wenn ich den Wagen verkaufen würde, belegen kann dass es sich wirklich nur um "Kratzer" gehandelt hat.

Somit bist du auf der sicheren Seite, dass du den "Bagatelschaden" belegen kannst. Eine gewisse Skepsis hat man ja meist, wenn der Verkäufer sagt "Da wurde ein bissle beilackiert, war aber nur ein kleiner Kratzer"... ;)

LG

Ich biete auf diesem Wege für Mitglieder dieses Forums einen Rabatt von 15 % auf SmartRepair-Reparaturen und Fahrzeugpflegen an. Ich hoffe ich kann damit die Moderatoren besänftigen. Mein Post hier war auch nicht gezielt, sondern ich war auf der Suche nach einem Foto und bin so auf dieses Thema gestoßen.
Liebe Grüße aus Oberhausen

Das sagst du mir jetzt wo ich für teuer Geld hab komplett lackieren lassen, hätten uns vorher mal zusammen setzen können. :confused:

Ich kenne mich gut aus, ein seriöser Spotrepairer/Lackdoktor wird, wenn ein niedriger Preis gewünscht wird, von Lichtkante zu Lichtkante lackieren, in Deinem Fall etwa die Größe von zwei DIN A4 Blättern, und wird dafür etwa 200 bis 300 Euro nehmen....und das MIT Rechnung. Bei Carbonschwarz gibt es keinen Farbunterschied, schwieriger wird es bei Silber oder helleren Metallictönen.

Ich biete auf diesem Wege für Mitglieder dieses Forums einen Rabatt von 15 % auf Smart-Repair-Reparaturen und Fahrzeugpflegen an.
Vielen Dank für die Info, ist bereits notiert.
Darf ich annehmen das Du der Michael (Inhaber) bist?
Eine Frage zu Smart-Repair:
Wie lange dauert es bei diesem Reparatur-Verfahren z.B. ein paar kleine Steinschläge zu beseitigen, und könnte man auf die Reparatur vor Ort warten wenn man etwas Zeit mit bringt?

Am 3er hat mich eine neu lackierte vordere Stoßstange mit Ab- und Anbau und Ganzlackierung (saphirschwarz metallic) 350.- Euronen gekostet. Mit SRA und PDC Ein- Ausbau. Freie Werkstatt meines Vertrauens, danach war aber leider eine Düse (40.- Euro) der SRA kaputt, okay kann passieren.
Für 650.- bekommst Du schon eine ganz neue Front mit Lackierung, ich meine das ist zu teuer. ATU (kein Witz!) macht Dir das mit Smart Repair für 150.- weg, vielleicht nicht 100% perfekt aber zu 98% bestimmt!
Gruß,
Frank

Zurück
Oben Unten