Lagerschalenwechsel bei 43.000 KM ???

LuCoupe

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe M - Gemeinde.

Bei meinem Z 4 M Coupe steht im Winter ein grosser Service an.Das Fahrzeug wird dann ca.43.000 km haben.
Ich bin am überlegen ob ich im Zuge dessen gleich einen Lagerschalentausch vornehmen lasse.
Es wäre als "Paket" kostengünstiger.
Macht es überhaupt Sinn zu so einem frühen Zeitpunkt zu wechseln ?
Da das Fahrzeug nie im Winter bewegt worden ist hat es zumindest keine "extremen" Kaltstarts.
Seit ich im Bestitz bin ab ca. 31.000 KM. Keine Kurzstrecken.

Gruss Patrick

Laß es einfach mit machen...ich habs bei glaube ich 60000km gemacht und war genau richtig!
Wenn Du jetzt nicht aus dem letzten finanziellen Loch bläst...alla hopp...wechseln und gut is.
Es bietet sich doch im Paket an und Du hast dann ruh.
Poste bitte mal die Lagerschalen...ist immer interessant zu sehen

Laß es einfach mit machen...ich habs bei glaube ich 60000km gemacht und war genau richtig!
Wenn Du jetzt nicht aus dem letzten finanziellen Loch bläst...alla hopp...wechseln und gut is.
Es bietet sich doch im Paket an und Du hast dann ruh.
Poste bitte mal die Lagerschalen...ist immer interessant zu sehen

Hi....hab gerade gelesen das du auch zu Mork gehst.......
ist bei mir um die Ecke.Ich habe gerade per mail angefragt was sie mir für einen Paketpreis machen.
Ich tendiere auch zu einem Wechsel.

Hi....hab gerade gelesen das du auch zu Mork gehst.......
ist bei mir um die Ecke.Ich habe gerade per mail angefragt was sie mir für einen Paketpreis machen.
Ich tendiere auch zu einem Wechsel.

Er ist zwar der Meinung nach 100000km zu wechseln, dem stimme ich aber nicht zu.
Der Ralf ist absolut korrekt und fährt auch ein Z4M Coupe...:sneaky:
Ich hieve meinen Eimer jetzt noch mal ins nächste Level...danach wird´s langsam schwierig...vielleicht noch irgendwann mal Krümmer :D

Nächstes Level???? Geht da bei dir überhaupt noch was? :) :-) Nach oben wird die Luft seeehr dünn.Ich bin mal gespannt.
Mein Bock geht nach dem "Schmicklern" und den erreichten 380 PS wie Sau.Das reicht mir.
Aber es gibt ja immer Leute die es zur Perfektion treiben :t

Nächstes Level???? Geht da bei dir überhaupt noch was? :) :-) Nach oben wird die Luft seeehr dünn.Ich bin mal gespannt.
Mein Bock geht nach dem "Schmicklern" und den erreichten 380 PS wie Sau.Das reicht mir.
Aber es gibt ja immer Leute die es zur Perfektion treiben :t

380PS...wie erreicht?!

Nur ne individuelle Abstimmung mit 102 Oktan im Tank......ah.....die X-Pipe wurde noch modifiziert.
Der Wagen Stand aber auch vorher gut im Futter.Meine Leistungsdiagramme sind ja hier im Forum noch zu finden.

Bei meinem Z 4 M Coupe steht im Winter ein grosser Service an.Das Fahrzeug wird dann ca.43.000 km haben.
Ich bin am überlegen ob ich im Zuge dessen gleich einen Lagerschalentausch vornehmen lasse.
Da das Fahrzeug nie im Winter bewegt worden ist hat es zumindest keine "extremen" Kaltstarts.

Gruss Patrick

Servus Patrick,

also ganz ehrlich - lass' Dich nicht verrückt machen. Ein Lagerschalenwechsel ist zwar sicherlich sehr sinnvoll, aber vor 65.000km definitiv eindeutig zu früh.
Vor allem, wenn Du quasi kaum Kurzstrecken fährst...

Dieses "Kundendienst-Paket" kannst Du beim nächsten, anstehenden Kundendienst immer noch mit erledigen.

Ich habe bei meinem Emmy bei ca. 75.000km die Lagerschalen gewechselt. So zwischen 65-85 Tkm wechseln die Meisten.

Gruss Patrick
lagerschalenfreundlicher kann das fahrprofil kaum sein, also wozu vor 100tkm wechseln?

..... zum Schluss ist es noch so,
dass bei jedem Ölwechsel die Lagerschalen gewechselt werden.......?!?!?

Also bei 43'km habe ich es noch von keinem gehört... ;)

Ich denke auch, dass zwischen 65-85 tkm ausreichend ist. Ich persönlich habe es nur deshalb schon bei 50 tkm machen lassen, weil ich den Wagen mit 44 tkm übernommen habe und der Vorbesitzer ihn im Alltag eingesetzt hat, also häufige Starts.

Ich denke auch, dass zwischen 65-85 tkm ausreichend ist. Ich persönlich habe es nur deshalb schon bei 50 tkm machen lassen, weil ich den Wagen mit 44 tkm übernommen habe und der Vorbesitzer ihn im Alltag eingesetzt hat, also häufige Starts.

Wie sahen die Schalen bei Dir denn aus...?!

sorry...aber das Bild befindet sich nicht mehr in Deinem Lagerschalenwechselbeitrag...such bitte nochmal danach! Würde mich wirklich interessieren, da ich auch oft Kaltstarts hinlege...

Ich habe nur noch dieses in schwacher Qualität. Aber man sieht deutlich den Abrieb bis auf das Kupfer bei 2 und 3 (kann auch 4/5 sein).

565u1otflohl.jpg

Hat schonmal jemand eine Öl-Analyse machen lassen und Kupfer gefunden? :2bulbz:

Wenn du Kupfer im Öl findest, ist es meistens schon zu spät. Ich bin jetzt bei 78tkm mit den ersten Lagern (sehr gemischtes Fahrprofil: Oft Kurzstrecke und viele sehr lange Fahrten). Noch ist nichts passiert *klopfaufholz*

Hat schonmal jemand eine Öl-Analyse machen lassen und Kupfer gefunden? :2bulbz:
habe ich alles schon hinter mir und man findet stets die verdächtigen elemente in öl und filter aber in einer menge (niedriger ppm bereich), wo ich mich totlache, wenn ich sehe, wann manche ihre schalen wechseln lassen und sich dann an der optik der alten teile ergötzen. ein reifen mit 6mm sieht schließlich auch nicht mehr ganz so neu aus, tut seinen dienst aber sicherlich noch eine ganze weile....;)

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Bitte.

Bitte erklärt mir, technisch unversiertem, um welche Lagerschalen es geht.
Dankeschön.

Zurück
Oben Unten