Lagerschalenwechsel S50B32 Zustand der alten Schalen

KingKale

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, heute wurden die Lagerschalen bei Kilometer 96.000 gewechselt. Öl wurde anscheinend immer das empfohlene von BMW genommen. Ich poste hier mal ein paar Bilder von den Schalen. Alle, die oben eingebaut sind, haben eindeutige Gebrauchsspuren. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, fühlt man eindeutig die Ecken der Beschichtung. Ich weis jetzt zwar nicht wieviele Schichten so eine Lagerschale hat, aber gefühlt ist die Oberfläche an den "defekten" Stellen schon ein ganzes Stück rauer...

Kurze Info: das erste Bild zeigt die Schalen von links bis rechts (bzw. in Einbaurichtung von vorne nach hinten). die erste Schale ist immer die unten eingebaute und die zweite (die diese Abschürfungen haben) ist die oben eingebaute.

CameraZOOM-20131005133832747.jpg CameraZOOM-20131005133851863.jpg CameraZOOM-20131005133857258.jpg
Ich meine es war noch nicht "5 vor 12", aber ohne jegliche Spuren waren sie eben auch nicht. Mann wäre noch ein Stückchen gekommen, aber hier ist die allgemeine Empfehlung denke ich goldrichtig wenn man die Schalen präventiv zwischen 80.000 und 100.000 Kilometer wechseln lässt. Leider sieht man auf den Bildern die defekten Schalen nicht sooo genau, aber ihr könnt mir glauben, es waren schon sehr leichte Kanten von der Beschichtung zu fühlen. Also für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt (und für den M natürlich auch %:)
 
Der Chef meinte am Anfang auch, das das wechseln der Lagerschalen bei diesem Motor nicht nötig sei. Als ich ihm dann die Schalen zeigte, meinte er auch, da muss er seine Meinung von vorhin ändern, bezgl. der Haltbarkeit dieser Schalen im S50B32.
 
Ich halte das für Nonsens, die Lager sehen noch gut aus und hätten mindestens noch 100.000 km gehalten, aber sicher ist sicher.....
 
Ich halte das für Nonsens, die Lager sehen noch gut aus und hätten mindestens noch 100.000 km gehalten, aber sicher ist sicher.....
Ich schrieb ja schon, das man die defekten Stellen nicht genau auf den Bildern sieht. Aber wenn man mit den Fingernagel drüber fährt, fühlt man die Konturen der Beschichtung und das kann nicht lange gut gehen, bei diesen Drehzahlen...
 
Hier sind 75 tkm alte Schalen aus einem S54 (bitte die kleinen, leichten Kratzer nicht beachten, da 1 Jahr im Kofferraum hin- und hergeflogen):

10123175316_a256ce956c_b.jpg



Die alten Schalen, welche auch 75 tkm drin waren, sahen dagegen fast wie neu aus. Deshalb kann man nichts pauschal sagen. Fakt ist, dass man das Risiko beim Tausch alle 80 tkm erheblich senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da sehen meine alten ja noch relativ gut aus.... und selbst denen hätte ich nicht mehr getraut.
 
Die Schalen sehen richtig schlecht aus! Viel zu fahren war da nicht mehr. Dagegen sahen meine Ersten besser aus, als die von KingKale. Auf den ersten Schalen ist fast nur der Vorbesitzer unterwegs gewesen. Den 2. Satz nur ich. Davon waren natürlich auch einige sehr flotte km am Begrenzer, bzw. auf der Strecke. Aber es war auch mein Alltagsauto, womit ich relativ viel (ca. 95%) normal gefahren bin. Im Schnitt lag ich bei 12l. Für den S54 ist das eher wenig.

Wer seinen M also öfter zum Heizen nimmt, der kann ruhig noch öfter wechseln! Alle 80 tkm ist der Richtwert bei normaler Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten