Lagerschalenwechsel steht an beim ///M Coupé

///Basti

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich werde anfang Dezember die Lagerschalen meines S50 Z3 M Coupé wechseln.
Wo bekomme ich die Teilenummern für die benötigten Teile her, außer bei BMW selbst?
Mein ///M hat jetzt knappe 165tkm runter, mit den Ersten Lagerschalen wohlgemerkt. Was ist denn noch zu beachten und sollte unbedingt gemacht werden, habe ab und zu etwas von der Ölpumpe gelesen.

Ich möchte ebenfalls die Teilenummern und Preise von anderen "kleinigkeiten" erfragen, wie zB der Chromleiste am Kofferraum, den Seitenkimen etc.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten!

Liebe Grüße,
Basti

AW: Lagerschalenwechsel steht an beim ///M Coupé

Dann will ich mal eine konstruktive Antwort gestalten.
TeileNr kriegst du hier her: http://de.bmwfans.info/
Dort kannst du dein Fahrzeug raussuchen und ein wenig stöbbern. Ich weiß ja nicht was für Kleinteile du alles suchst.
An deiner Stelle würde ich erstmal alles soweit demontieren, eine Bestandsaufnahme machen und dann die Teile die benötigt werden bestellen. Natürlich könnte man dir nun auch alle Teilenr des kompletten Motors geben, aber was bringts. Zumal du in anderen Threads nach Gebrauchtteilen für dein QP suchst, scheint das Geld ja nicht unbegrenzt zu sein.
Daher ein ehrlich gemeinter Tipp: Der M kann sehr teuer sein und ihn einfach auf gut Glück zu zerrupfen würde ich nicht empfehlen. Also demontier erstmal nur die Lagerschalen, schau dir die KW an und welche LS du brauchst. Ölwechsel und co bietet sich dabei natürlich an....
Ich denke ebenfalls solltest du dem Fahrwerk deines M aufmerksamkeit schenken, falls er noch mit den ersten Querlenker, Hinterachslagern etc pp unterwegs ist.

lagerschalen musst du jetzt noch gar nicht bestellen. die alten müssen erst ausgebaut werden und dann muss geguckt werden welche größe du brauchst. die gibt es in verschiedenen übergrößen von bmw

Kennzeichen Pleuel: im zerlegten Zusatand am Pleuel
Kennzeichnung der Lagerschalen Kurbelwelle findest du am Kurbelgehäuse innen (Ölwanne runter) und an der Kurbelwelle. Die Buchstaben sind eingeschlagen.

Lagerschalen: NUR ORIGINAL!! (kein Sparschrott der einem dann doch um die Ohren fliegt)
Grundsätzlich sollte man beim Kurbeltrieb keine Teileexperimente machen... wozu auch denn die Nachbauteile können im Falle des Versagens den Motor komplett ruinieren.

Du brauchst neben den Lagerschalen auch neue Plauelschrauben, und die Hauptlager der Kurbelwelle kannst du dann auch gleich wechseln. Ölwannendichtung würde ich auch neu machen ebenso wie die Ölpumpe. Dann wirst du noch diverse Teile brauchen die die beim Zerlegen auffallen (Passhülsen, O-Ringe, Dichtmasse, .....

Also würde ich den Kauf vom Händler empfehlen! (außer du bist in der Rennszene unterwegs...)
Will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du schon mal Lagerschalen (oder einen Motor gespalten) gewechselt?
Sieh es so, wenn was falsch läuft kannst du das Pleuel seitlich betrachten (Ölwanne muss man auch nicht mehr ausbauen denn das Pleuel schaut durch das Kurbelgehäuse durch :-) )

Werkzeug: Haken, Kran, Spezielwerkzeug etc, vorhanden?

lies dir den Bericht mal durch:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/65239-leidensweg_meinem_m_coup%E9.html

........ und noch was..... wenn man was am Motor macht speziell beim M dann ordentlich und richtig!

So mal einfach die Lager wechseln würde ich mir schon genau überlegen.
Ich an deiner Stelle würde sie wechseln aber in der Werkstatt!

am besten eine Werkstatt, die öfter so einen Motor in der Hand hat ... ;)

Hallo zusammen!

Ich werde anfang Dezember die Lagerschalen meines S50 Z3 M Coupé wechseln.
Wo bekomme ich die Teilenummern für die benötigten Teile her, außer bei BMW selbst?
Mein ///M hat jetzt knappe 165tkm runter, mit den Ersten Lagerschalen wohlgemerkt. Was ist denn noch zu beachten und sollte unbedingt gemacht werden, habe ab und zu etwas von der Ölpumpe gelesen.

Ich möchte ebenfalls die Teilenummern und Preise von anderen "kleinigkeiten" erfragen, wie zB der Chromleiste am Kofferraum, den Seitenkimen etc.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten!

Liebe Grüße,
Basti

.... und wie ist der Stand?

Hallo!

Hoppla, hatte garnicht mitbekommen, das hier geantwortet wurde! Erstmal vielen Dank für das Feedback!

Ich selber bin nicht so der Schrauber, gebe ich auch offen und ehrlich zu. Habe aber 2 Geschickte Hände und ein guter Kumpel von mir der selber einen Z3 fährt (gelernter Mechartoniker) macht das mit mir zusammen. Ich denke es wird so laufen, dass er mir sagt was zu tun ist (sofern ich es kann) und die Hakeligen Dinge wird er dann in die Hand nehmen! :-)

Zurück
Oben Unten