Lagerverwaltungsprogramm - welches verwendet ihr?

ABD

Fahrer
Hallo, es handelt sich zwar im ein sehr off-topices Thema, aber ich glaube hier im Forum gibt es einige Leute, die sich mit so etwas auskennen könnten :-)

Bei unseren Unternehmen wird sich in nächster Zeit der Warenbestand erheblich vergrößern und unser selbstgeschriebenes Lagerverwaltungsprogramm stößt an seine Grenzen.
Die eine Möglichkeit wäre die Software zu erweitern, aber ich denke man braucht das Rad nicht neu zu erfinden.

Leider kenne ich mich bei solchen Anwendungen nicht besonders aus. Was ist z.b. das "Windows" unter den Lagerverwaltungsprogrammen?
Wichtig wäre unter Anderem die Möglichkeit Bestellnummern aus eine bestehenden SQL-DB importieren zu können.

Welches setzt ihr ggf. ein?

Kennt ihr ansonsten ein Forum, in dem einem bei einer solchen Frage geholfen werden kann?

Gruß Andreas

AW: Lagerverwaltungsprogramm - welches verwendet ihr?

Ganz klarer Fall für nen schöne Access Datenbank vom Fachmann =)
LEcker mit VBA Code und alles ist super.

Oder wenn gewünscht Oracle, kostet aber einiges einiges mehr, jedoch bei extremen Beständen sicherlich die beste Wahl.

Wenn Access dann aber nur vom Profi der weiss was er macht, nicht so Laienmist der ewig abstürzt =/

Wir arbeiten hier mit SAP, aber das ist wahrscheinlich unbezahlbar.... :j :j

SAP könnte dafür auch ein wenig zu mächtig sein ;)

Ich denke auch, dass man da mit Access doch schon an sein Ziel kommt. Ansonsten lässt sich immer noch auf nen MS SQL oder Oracle Server erweitern und dass passende Frontend dann in C, Java oder sogar Webbasierend lösen.

Grüße Mike

Super, da habe ich ja gleich ein paar zur Auswahl.

Aber ob z.B. das Sage KHK das Richtige wäre? wichtig ist vor allem die Chargenverwaltung/ Lagerplatzverwaltung. Diese Software scheint ja eher für handwerkliche Betriebe Konzipiert zu sein. Das buchhalterische kann bei der Anwendung, die ich benötige, vernachlässigt werden, oder steht zumindest nicht so im Vordergrund.

Kennt ihr AuftragPlus - Lager?

Wie wäre es denn als erstes mal mit ein paar Detail-Angaben:

Mengengerüst, wieviele Artikel, wieviele Ausprägungen, wieviele Bewegungen, was wird bereits für Software eingesetzt, von welcher Branche reden wir hier, soll eine Standardsoftware eingesetzt werden etc. etc. etc.

Was soll die Software denn im Idealfall alles leisten, Lagerverwaltung alleine wird es ja wohl kaum sein?

Nur so aus meiner Erfahrung:

Stadium 1: Karteikarten
Stadium 2: Textdatei
Stadium 3: Excel
Stadium 4: Access
Stadium 5: mehrere Benutzer nutzen Access
Stadium 6: weil Access schon ein paar Mal die Daten verloren hat, wird der SQL-Server dahinter gehangen
Stadium 7: durch die Migration von Win98 über WinNT auf WinXP bekommt der Admin schon epileptische Anfälle, weil WinVista am Horizont auftaucht, welches wiedermal einen Access-Konvertierung erforderlich macht mit all den vielen Macken von damals.
Stadium 8: Ein Webfrontend wird mit PHP auf SQL-Serverbasis erstellt

... so läuft das auch in 90% aller Fälle ausreichend und genügend stabil, solange nicht noch Lieferanten auf die interne Datenbank zugreifen wollen

Stadium 9: E2E-Portal mit Javaservlets und Oracle-DB
Stadium 10: SAP

... und so langsam fragen sich die Entwickler, ob der ganze Leidensweg wirklich nötig war, wenn man gleich von Anfang an die Anforderungen gekannt hätte und einmal ein Stückchen Software angefordert hätte.

Was ich sagen will, es läuft in den meisten Fällen auf Eigenlösungen hinaus, da die fertigen Pakete viel zu umfangreich sind und das was man braucht, bieten die nicht ohne teures Customizing.

... also PHP und MySQL ist eine gute Wahl. Oder eben SQL-Server, wenn er schon in der Firma genutzt wird ... oder eben ASP, wenn das KnowHow dafür vorhanden ist.

Wenn der Umfang und die Anforderungen ein gewissen Maß übersteigen, bitte bei Posting Nr. 8 weiterlesen :s

Ok, Detailangaben vom Lagercheffe eingeholt ;-) : Im Schnitt haben wir z.Z. täglich 2-3 Paletten Warenausgang mit jweils 2-10 verschiendenen Titeln. Dazu kommen ca 15-30 verschiende Aufträge mit jeweils 1-20 verschiedenen Artikeln, die alle per UPS außer Haus gehen. Alle 2 Wochen kommen dazu sehr aufwendige Aufträge, bei denen jeweils sehr geringen Mengen an Endkunden geliefert werden. Das sind dann immer 200-300 Warenausgänge.

Dieser Aufwand wird sich in den nächsten Monaten verdoppeln.

Das Lager umfasst 175-250 verschiedene Artikel mit ca 300 Lagerplätzen.

Das Programm sollte so funktionieren:
Man hat eine Auftragseingabemaske, auf der man den Empfänger auswählt, die Artikel aus einer Liste auswählt. Zu jedem Artikel soll es eine Chargenverwaltung geben, in der man auswähl von welchem Lagerplatz der Artikel genommen wurde.

Am besten wäre es natürlich, wenn man die Artikelliste in diesem Programm aus der mySQL Datenbank importieren könnte.

Mehr muss die Software im Grunde nicht können.

Es ist im Prinzip nur wichtig die einzelnen Lagerbestände der Artikel sehen zu können.

@Jokin: wir sind bereits in "Stadium 8: Ein Webfrontend wird mit PHP auf SQL-Serverbasis erstellt", welches ich auch erstellt hatte. Nur ist es noch nicht so umfangreich und wir überlegen eben, ob es sinnvoll ist, dieses jetzt selbst zu erweitern, oder sich die Arbeit zu sparen und ein "echtes" fertiges Programm zu kaufen, das alle schon leistet.

@Jokin: wir sind bereits in "Stadium 8: Ein Webfrontend wird mit PHP auf SQL-Serverbasis erstellt", welches ich auch erstellt hatte. Nur ist es noch nicht so umfangreich und wir überlegen eben, ob es sinnvoll ist, dieses jetzt selbst zu erweitern, oder sich die Arbeit zu sparen und ein "echtes" fertiges Programm zu kaufen, das alle schon leistet.
Mmmh .. ja, ist auch oft ein Weg, vor allem, wenn sich die Frage stellt, wie groß der Schaden ist, wenn das Programm mal offline ist. Dieser Schaden lässt sich unter Umständen durchreichen an einen Softwarehersteller, der für die Funktion haftet ...

Wir benutzen Mawis, ist aber uralt und daher nicht mehr zeitgemäß. Eine Ablösung ist erstmal nicht angedacht.

Hallo, es handelt sich zwar im ein sehr off-topices Thema, aber ich glaube hier im Forum gibt es einige Leute, die sich mit so etwas auskennen könnten :-)

[..]

Kennt ihr ansonsten ein Forum, in dem einem bei einer solchen Frage geholfen werden kann?

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

1. Q: Bist Du fuer die IT zustaendig (Betrieb oder Konzeption)?
A: Ja. Dann 2.
oder
B: Nein. Dann Ende :)

Gib das den Leuten in die Hand die sich damit auskennen. Im Zweifel einen Externen einkaufen.

2. Einige (Branchen-)Loesungen wurden schon erwaehnt. Viel Spass beim Finden der passenen Loesung.
btw, SAP hat nicht nur mySAP sondern auch noch Business One, welches z.B. wie Navision (das ist uebrigens der Feind einer funktionierenden IT - vgl. BMW vs. Mercedes :) auf dem Mittelstand zielt. Und, B1 bietet weit mehr Moeglichkeiten als nur die Lagerverwaltung.

3. Auf Basis einer anstaendigen RDB (z.B. PostgreSQL, Oracle) laesst sich vieles individuell zusammenfrickeln - doch davon rate ich (!) ab. Die naechste Lager-/ oder sonst-was-Erweiterung steht in 12 Monaten wieder an.

Mein Rat: Setzt/Kauft einen Projektverantwortlich ein und definiert erst mal was Ihr wollt.

Gruesse
Frank

habe hier grade officeline (sage KHK) eingeführt.

allerdings nicht das lagermodul :wm

sind damit eigentlich recht zufrieden, der customizing-aufwand hielt sich in grenzen und das teil ist nicht so teuer wie z.b. die lösungen von sap (in unsrer ausbaustufe so um die 16-18k)

ich würde mir so nen toni antanzen lassen, der soll dann mal die vorzüge des lagerprogramms erläutern. wenns nicht überzeugend ist wird halt weitergesucht...

für sage khk wäre das z.b. die firma gfks. haben filialen in münchen, bad aibling, nürnberg und würzburg. telefon: 089/451085-30 oder sage direkt: 069/50007-0
(nein, ich arbeite nicht für die und bekomm da auch keine kohle für ;) )

Ich habe mit Büro Plus NexT zu tun... ist wie Sage - nur besser. ;)

Hallo Andreas!

1. Q: Bist Du fuer die IT zustaendig (Betrieb oder Konzeption)?
A: Ja. Dann 2.
oder
B: Nein. Dann Ende :)

Gib das den Leuten in die Hand die sich damit auskennen. Im Zweifel einen Externen einkaufen.

2. Einige (Branchen-)Loesungen wurden schon erwaehnt. Viel Spass beim Finden der passenen Loesung.
btw, SAP hat nicht nur mySAP sondern auch noch Business One, welches z.B. wie Navision (das ist uebrigens der Feind einer funktionierenden IT - vgl. BMW vs. Mercedes :) auf dem Mittelstand zielt. Und, B1 bietet weit mehr Moeglichkeiten als nur die Lagerverwaltung.

3. Auf Basis einer anstaendigen RDB (z.B. PostgreSQL, Oracle) laesst sich vieles individuell zusammenfrickeln - doch davon rate ich (!) ab. Die naechste Lager-/ oder sonst-was-Erweiterung steht in 12 Monaten wieder an.

Mein Rat: Setzt/Kauft einen Projektverantwortlich ein und definiert erst mal was Ihr wollt.

Gruesse
Frank

Ah, ein Consultant ist hier am Werk.:w Ob´s immer zielführend ist, jemand von extern als Projektmanager einzusetzen, stelle ich mal stark in Frage, hängt sicherlich auch von der Größe des Unternehmens ab. Unternehmensberatungen erzählen einem oft das, was man schon weiß, kassieren dafür ordentlich ab und nachher ist man immer noch nicht schlauer und muss sich um den ganzen Krams selber kümmern. Hängt aber auch von der Struktur und Komplexität des Unternehmens ab. Wir haben gerade eine Software eingeführt, das Projekt wurde von einer externen Beratungsfirma geleitet...:g Ein Faß ohne Boden, was dort vergessen wurde und wofür Budget verballert wurde ist unerhört und bis Externe verstehen, wie Dein Unternehmen läuft, geht sehr viel Zeit und Geld ins Land.
Ich würde immer eine Lösung vorziehen, die intern von jemanden geleitet wird, der sich mit der Materie auskennt und somit "vom Kunden, am Kunden" entwickelt wird.

hallo,
sprecht mal deutsch.%: sql ,tht ,access...
für unseren kleinen handwerksbetrieb bräuchten wir auch noch ne lösung.
wareneingang für die produktion sind ca 8-10 paletten die woche,jeweils 10-40 positionen pro ep.
lagerbestand entspricht ca 40 ep.
artikel sind etwa 3-400 gängige teile welche ständig verbraucht werden und nachbestellt werden müssen.
nach jeden auftrag ,ist nirgendwo zu übersehen ,in welcher form sich der lagerbestand verringert hat und was für die kommende woche da zu sein hat.
chef läuft durch die halle und bestellt alles von hand,da möchten wir (er nicht,fühlt sich wohl so..)von weg(stadium 1.5:X )-
so prickelnd is dat nich ,da das lager sich seit 2 jahren vervierfacht hat.
eine sap -anbindung vom werk und planungsprogramm ist vorhanden ,aber der kenntnisstand vom chef und dem anderen kollegen im büro beschränkt sich auf ausfüllen von vorhanden tabellen,da darf nix dynamisch werden:j
rechnungen werden in word geschriebn und dann per hand ausgerechnet:M
auf der meisterschule haben se uns was anderes gezeigt,aber verbesserungsvorschläge in dieser hinsicht grenzen an ketzerei:b

DAFÜR BRAUCH ICH NE LÖSUNG....%: %:

Falls es nicht nur um Lager sondern ggf. auch um die Integration weiterer Aktivitäten geht, würde ich empfehlen, Dir mal Produkte aus der Lexware Professional Line anzuschauen.

Mehrplatzfähig, Sybase Adaptive Server, vernünftige Rechteverwaltung, semiautomatische Internetupdates, voll integriert, einigermaßen gut anpassbarer Reportgenerator, Zugriffsprofile für Außenprüfer und läuft problemlos über VPN (falls Ihr so was braucht).
@hcb : Ja ja, läuft nur unter Windows.

Der Hotlineservice ist eine Katastrophe, andererseits kann man erst mal 4 Wochen testen und dann entweder kaufen oder zurückgeben.
Lexware.de

Bei uns läuft beispielsweise Business Office Pro
- mit Warenwirtschaft (fast nur Dienstleistungen)
- Lohn/Gehalt
- Reisen
- FiBu
- Anlagen-BuHa
Wenn wir nicht schon ein funktionierendes CRM hätte, würden wir wohl auch den Kundenmanager noch integrieren, aber so ist uns der Migrationsaufwand zu groß.

Navision halte ich für zu teuer in Sachen customizing.
Dasselbe gilt für solche - extrem reizvolle - Dinge wie beispielsweise compière
und wenig reizvolle Dinge wie SAP Business One.

Grüßle
Chris

Nur so aus meiner Erfahrung:

Stadium 1: Karteikarten
Stadium 2: Textdatei
Stadium 3: Excel
Stadium 4: Access
Stadium 5: mehrere Benutzer nutzen Access
Stadium 6: weil Access schon ein paar Mal die Daten verloren hat, wird der SQL-Server dahinter gehangen
Stadium 7: durch die Migration von Win98 über WinNT auf WinXP bekommt der Admin schon epileptische Anfälle, weil WinVista am Horizont auftaucht, welches wiedermal einen Access-Konvertierung erforderlich macht mit all den vielen Macken von damals.
Stadium 8: Ein Webfrontend wird mit PHP auf SQL-Serverbasis erstellt

... so läuft das auch in 90% aller Fälle ausreichend und genügend stabil, solange nicht noch Lieferanten auf die interne Datenbank zugreifen wollen

Stadium 9: E2E-Portal mit Javaservlets und Oracle-DB
Stadium 10: SAP

... und so langsam fragen sich die Entwickler, ob der ganze Leidensweg wirklich nötig war, wenn man gleich von Anfang an die Anforderungen gekannt hätte und einmal ein Stückchen Software angefordert hätte.

Was ich sagen will, es läuft in den meisten Fällen auf Eigenlösungen hinaus, da die fertigen Pakete viel zu umfangreich sind und das was man braucht, bieten die nicht ohne teures Customizing.

... also PHP und MySQL ist eine gute Wahl. Oder eben SQL-Server, wenn er schon in der Firma genutzt wird ... oder eben ASP, wenn das KnowHow dafür vorhanden ist.

Wenn der Umfang und die Anforderungen ein gewissen Maß übersteigen, bitte bei Posting Nr. 8 weiterlesen :s

Eine hervorragende Darstellung! :t

Wir lagern zwar nur Geld und andere - nicht bare - Werte auf OS390, aber PHP / MySQL ist wie von Jokin vorgeschlagen eine gute Wahl. Programmierer hierfür gibt es wie "Sand am Meer". Darunter viele sehr gute. Und immer darauf achten, daß die Datenbestände nicht konvertiert werden müßen, und daß es eine Versionskontrolle gibt.

Ausgenommen der Programmierarbeit also alles OpenSource, flexibel, schnell, sicher und STABIL!

Ah, ein Consultant ist hier am Werk.:w Ob´s immer zielführend ist, jemand von extern als Projektmanager einzusetzen, stelle ich mal stark in Frage, hängt sicherlich auch von der Größe des Unternehmens ab. Unternehmensberatungen erzählen einem oft das, was man schon weiß, kassieren dafür ordentlich ab und nachher ist man immer noch nicht schlauer und muss sich um den ganzen Krams selber kümmern. Hängt aber auch von der Struktur und Komplexität des Unternehmens ab. Wir haben gerade eine Software eingeführt, das Projekt wurde von einer externen Beratungsfirma geleitet...:g Ein Faß ohne Boden, was dort vergessen wurde und wofür Budget verballert wurde ist unerhört und bis Externe verstehen, wie Dein Unternehmen läuft, geht sehr viel Zeit und Geld ins Land.
Ich würde immer eine Lösung vorziehen, die intern von jemanden geleitet wird, der sich mit der Materie auskennt und somit "vom Kunden, am Kunden" entwickelt wird.

Und das dumme ist, den kann man nach der Einführung - sobald die ersten Downtimes auftreten - nicht mehr verklagen, da er nur Empfehlungen ausgesprochen hat.

Ich vermute mal das Ihr kein Automatisiertes Lager habt? Denke mal das sollte man ohne weiters als reines SAP R3 Lager laufen lassen können. Sobald Automatisierte Fördertechniken wie Regalbediengeräte etc. dazu kommen ist von einem reinem SAP Betrieb aus meiner Erfahrung abzuraten.
Wir arbeiten auf SAP und Oracle Datenbank Basis und verfügen für die Materialflusstechnik über ein von der Firma Gambit entwickeltes Programm. Das sind die welche in Kooperation mit der Firma Van der Lande zum Beispiel die meisten gängigen Flughäfen in Europa mit der Materialflusstechnik ausgestattet haben.
Allerdings sind die Lieferscheinausgänge, Bestandsdaten und Lagerplätze um ein vielfaches Höher als bei Euch.
Also zieht Euch einen externen zu Rate. Ist ein sehr komplexes Thema welches mit Sicherheit nicht in einem Forum beantwortet werden kann ;-)

Hi! Knapp daneben mit dem "Berater". Ich verkaufe hin und wieder Berater/Projektleiter. Ich habe auch in Verkaufsituationen mit dieser Gattung der arbeitenden Bevoelkerung zu tun. Aber egal. Du siehst das absolut richtig - naemlich dort, wo es mal wieder nicht zum postiven Abschluss gekommen ist! Ich spare mir jetzt einen Haufen (meiner) IT Weisheiten. Ich hatte "intern" als 1. geschrieben. So meinte ich da auch. Extern ist in vielen Varianten moeglich - oft sehr hilfreich. Eine gute Selbsteinschaetzung gehoert auf Auftraggeberseite dazu. Alles aus der Hand zu geben - bis zum Outsourcing - ist schlecht! Selbst wenn IT keine Kernkompetenz ist. Ich beziehe mich uebrigens auf dieses grosse, graue Etwas 'Mittelstand'. Und bei den grossen Systemhaeusern und IT Herstellern (Nein nicht DeLL oder Apple) sind einige, aber nicht alle, angelernte Idioten :X

Oh man, total off-topic! Lexware - auch o.k. :)

Gruesse
Frank

btw, warst Du an dem SW-Projekt in Deiner Firma beteiligt oder nur armer Anwender? ggf. PM da doch wirklich Thema verfehlt.

Eine hervorragende Darstellung! :t

Wir lagern zwar nur Geld und andere - nicht bare - Werte auf OS390, aber PHP / MySQL ist wie von Jokin vorgeschlagen eine gute Wahl. Programmierer hierfür gibt es wie "Sand am Meer". Darunter viele sehr gute. Und immer darauf achten, daß die Datenbestände nicht konvertiert werden müßen, und daß es eine Versionskontrolle gibt.

Ausgenommen der Programmierarbeit also alles OpenSource, flexibel, schnell, sicher und STABIL!

Und auf z/OS mit Suse Linux durch IBM supported. Oder, wenn nicht, dann ist es eine eher unkritische Anwendung in einer LPAR. AUF EINEM HOST! :w

Frank

Und auf z/OS mit Suse Linux durch IBM supported. Oder, wenn nicht, dann ist es eine eher unkritische Anwendung in einer LPAR. AUF EINEM HOST! :w

Frank

Na na Frank, nicht ablenken.

SLES unter z/OS gibbed ned.:w
Das hat sich gefälligst wie ein Gast zu benehmen und sich gut mit dem Herbergsvater z/VM zu halten, welches in einer LPAR trödelt und weiter Gäste beherbergt .. zur Not gar z/OS, auch wenn das sich allein wohler fühlt.:b

Grüßle
Chris

Frank

Hi Hi!

Nee, den ZOSsen haben "wir" (ich schließe mich da mal aus, ZOS ist nichts für mich) sogar selber angepaßt, und nach den eigenen Bedürfnissen "weiterentwickelt", und das ohne die "Garantie", Support... zu verlieren.

Und nööh! Sind schon mehrere, die sogar noch redundant (so mit Prod läuft simultan und so). Und das funktioniert sogar!!!!! :t
(Wurde schon mehrfach erfolgreich getestet!)

Zurück
Oben Unten