Lambda Sonde defekt - Reparatur Anleitung

Hat dir die Anleitung geholfen?

• Umfrageteilnehmer
    3

bingo_2000

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

Wenn die Motor Kontrollleuchte aktiv ist und folgende Fehler abgelegt sind:
0x2C3D: PreCat 02 Sensorleitungen / Draehte, Bank 1
0x2C3F: DME, interner Fehler: Lambdasonde (Bank 1) Analyse-Chip
0x2C9D: Heizung fuer Lambdasonde vor Katalysator 2

Die Meldungen sind etwas verwirrend und man findet nur wenige Informationen dazu.
Der Motor N52B30 (Reihen 6 Zylinder), hat insgesammt 4 Sensoren für die Lambdaregelung. Dabei sind Zylinder 1 bis 3 und 4 bis 6 über Krümmer zusammen gefasst, jeder Strang hat einen eigenen Katalysator.
Dabei ist jeweils ein Sensor vor und einer nach dem Katalysator angebracht.

Die oben genannten Fehlercodes weisen auf den Sensor von Zylinder 1 - 3 vor dem Katalysator hin.
Im Anhang ist ein Foto wo der Sensor markiert ist zu sehen.
Die Teilenummer des Sensors ist: 11787558055

Tipp zum ausbauen der Lambdasonde:
Man benötigt einen 22er Schlüssel. Ohne abgeschnittenen Griff des Gabelschlüssels kommt man aber nicht ran.
Ich habe eine 22er Glühkerzennuss genommen (eine normale Nuss ist viel zu flach!) und das alte Kabel so tief wie möglich abgeschnitten. Dann den Sensor mit der Nuss herausgedreht. den neuen muss man per hand rein drehen und mit Gabelschlüssel und Hand/Zange so fest wie möglich rein drehen (das Kabel des neuen kann man natürlich nicht abschneiden :) ).

Danach den Fehler löschen - fertig. Ggf. kann man sich das löschen sparen da er von alleine nach einigen Klemmwechseln gelöscht werden sollte.

WP_20170524_18_00_29_Pro.jpg
Ich hoffen dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Bitte helft mir dabei die Blender durch die Schrauber zu ersetzen, das ist eine risen Aufgabe ;)

Danke sowas ist immer hilfreich aber den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht, wie meinst du daß?

Kann ich die Adaptionswerte auch mit Carly löschen?

Zurück
Oben Unten