Lambdasonden erneuern

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich würde gerne bei meinem Z3 2.8 (M52B28TU, 11.1998) die beiden Regelsonden (also vor dem Kat) erneuern. Die eingebauten Sonden haben die Teilenummer 09330402 / 10400464752 - das dürften noch die allerersten Sonden sein (Laufleistung ca. 215tkm).

Kann ich da bedenkenlos ins Bosch- oder NGK-Regal greifen oder sollte ich doch besser die von VDO nehmen?
Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen?


MarkeTeile-Nr. RegelsondePreis (aktuell bei Daparto)Länge
Bosch025800347740,65 €320 mm
NGK9589047,56 €290 mm
Continental/VDOA2C59513229Z71,54 €350 mm
 
Hi,
ich habe auch die von Bosch genommen, da spricht ja erst mal nix dagegen.
(Bosch ist Marktführer in KFZ Elektronik)
Jedoch sind die wahrscheinlich ohne Stecker, das bedeutet Du musst Löten oder Klemmen.
Die original von BMW sind Plug & play mit Stecker.
(entspricht dem Preis der VDO)

Was Du auf jedem Fall brauchst in ein Lamdasonden Schlüssel:

Gruß, Christoph
 
Danke! Auf den Bildern, die ich gesehen habe, kommt die Bosch Regelsonde 0 258 003 477 inkl. fertig montiertem Stecker.
Es gibt ansonsten noch die Bosch Universal 0 258 986 505 (ca. 10 € günstiger), aber dort muss man wirklich selbst beschalten - da will ich aber lieber keinen Fehler machen und der mitgelieferte Stecker sieht auch irgendwie anders aus.

Die Sache mit der Spezialnuss hatte ich schon in einem Video gesehen. Die macht auch Sinn. Ich habe nämlich vorhin versucht, die Schlüsselweite mit einem Maulschlüssel zu ermitteln (SW 22) und an der Stelle wusste ich, dass es damit allein nichts wird - schon gar nicht, wenn man die Sonden mit Drehmoment anziehen will (TIS sagt übrigens: 50Nm).

Gibt es einen Trick, falls die Dinger absolut nicht raus wollen? Ich würde die Gewindegänge ganz gern unbeschädigt lassen, im Gegensatz zu ihm hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch beiden!
Ich habe kurzen Prozess gemacht und 2x die Bosch-Sonden direkt bei Autoteile-Gigant als Gast bestellt und mit Paypal bezahlt. Es gab noch einen Neukundenbonus von 5 € (obwohl ich als Gast bestellt hatte… 🤫). Somit: 78,18 € inkl. Versand und MwSt. für die zwei Regelsonden - da kann man nicht meckern. Mal sehen, ob das alles klappt, die Erfahrungsberichte im Netz sind ja bzgl. des Shops nicht so prickelnd. Ich hatte aber in der Vergangenheit schon öfters über Daparto von diesem Laden geordert und es gab dabei nie Probleme.
 
Warum wechselst du nicht gleich alle 4 Sonden? Beim TU müsstens eigentlich 2 Vorkat und 2 Nachkat sein.
 
Ich erhoffe mir durch den Tausch der Regelsonden eine effizientere Kraftstoffaufbereitung - einerseits aufgrund des Alters/Laufleistung und andererseits, da meine Sonden durch den Vorfall im letzten Jahr (KGE zugefroren > Öl im Abgastrakt) garantiert in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das hätte ich eigentlich schon längst machen müssen. Der Austausch sollte ja relativ einfach sein. (das denke ich eigentlich immer…)

Die Nachkat-Sonden haben m.E. keine regelnde Wirkung auf das Gasgemisch. Von daher lasse ich die vorerst drin und sehe mir die Werte zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer mit der geheimen Zaubersoftware an. Bei dem Wetter und ohne Bühne/Grube habe ich im Moment auch nicht so recht Lust, draußen unter dem Auto herumzukriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pummelfee! (< habe selten so über einen Avatar-Namen gelacht ;-))

Wenn die Aktion durch ist, werde ich hier mal Bilder von den neuen und den alten Sonden posten. Ich bin nämlich echt schon gespannt, wie die alten Dinger aussehen. Wahrscheinlich sind die Sachen aber zu diesem Wochenende noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuh-P
ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber @keulejr und ich hatten damals an seinem z4, auch die lambdasonde gewechselt, ging eigentlich (auch für meine 2 linken hände ;) ) problemlos.
ich wünsche viel spass. löten mussten wir nix. ich denke, hol lieber gleich das ordentliche zeug ohne löten.
viel spaZZZ beim basteln !
 
Das hatte ich mir auch so gedacht und deswegen die Dinger inkl. Stecker geordert. Auch wenn ich so ein großer Sparfuchs bin - an der Stelle 'ne falsche Belegung hinlöten, kommt wahrscheinlich nicht so gut beim Steuergerät an. So einem Risiko muss ich mich dann bei einer Ersparnis von 20 € auch nicht aussetzen (abgesehen von der Zeit, die dabei wieder für die Recherche, das Nachmessen und das eigentliche Löten flöten geht … und dann passt der mitgelieferte Universalstecker nicht, neeee, muss ja nicht sein).
 
@Kuh-P
Schau am besten im Katalog von Bosch, welche Sonden du benötigst. Für meinen M54B30 gab es passende Sonden (zumindest Vor-Kat, da ich nur diese mit Hilfe von @reptile gewechselt habe), sodass es dahingehend Plug&Play war. Einzig eine spezielle "Nuss" war erforderlich, um überhaupt die Sonden lösen und festziehen zu können.
 
Schau am besten im Katalog von Bosch, welche Sonden du benötigst.

Das hätte ich wirklich gerne gemacht, nur leider lässt sich dieser Katalog als PDF nirgendwo finden. Am Ende bin ich mehrfach hier gelandet - man findet dort absolut null Info, die Seite ist in der Hinsicht komplett für die Tonne. Die haben scheinbar verschlimmbessert, denn nach meinen Recherchen hatte man scheinbar noch bis Ende 2019 gute Chancen, detaillierte Infos über die Seite www.bosch-automotive-catalog.com/de/ zu bekommen. Nach einigem Herumgeklicke, kommt man heute auf die oben verlinkte Seite - das war's, kein PDF und keine Teilenummern nach Fahrzeugauswahl…
Macht aber nichts, denn verschiedene Shops haben die Bosch 0258003477 als kompatibel angegeben, dann sollte es auch passen, denke ich. Das Paket ist eh schon auf dem Weg… ich werde berichten und auch Bilder der alten und neuen Sonden posten. Das Werkzeug ist natürlich auch bestellt, ich will mir ja nicht die Finger brechen.
 
Das ist blöd. Vielleicht hat den noch jemand. Ich meine, dass mir damals @ZettiMarkus behilflich war. Aber das ist inzwischen leider zu lange her.
 
Das hätte ich wirklich gerne gemacht, nur leider lässt sich dieser Katalog als PDF nirgendwo finden. Am Ende bin ich mehrfach hier gelandet - man findet dort absolut null Info, die Seite ist in der Hinsicht komplett für die Tonne. Die haben scheinbar verschlimmbessert, denn nach meinen Recherchen hatte man scheinbar noch bis Ende 2019 gute Chancen, detaillierte Infos über die Seite www.bosch-automotive-catalog.com/de/ zu bekommen. Nach einigem Herumgeklicke, kommt man heute auf die oben verlinkte Seite - das war's, kein PDF und keine Teilenummern nach Fahrzeugauswahl…
Macht aber nichts, denn verschiedene Shops haben die Bosch 0258003477 als kompatibel angegeben, dann sollte es auch passen, denke ich. Das Paket ist eh schon auf dem Weg… ich werde berichten und auch Bilder der alten und neuen Sonden posten. Das Werkzeug ist natürlich auch bestellt, ich will mir ja nicht die Finger brechen.
Hoffentlich lassen sich die Sonden gut lösen. Bei mir ist das Gewinde mit herausgekommen. Da hat auch das Einwirken von Rostlöser über 2 Tage nichts gebracht. Seitdem besitze ich den Gewindesatz von Helicoil für Lambdasonden......Hab ein neues Gewinde geschnitten und den Helicoileinsatz reingedreht. Ich denke nicht, dass ich das nochmal ändern muss. Die Einsätze rotten auch nicht.
 
Oje, darauf habe ich eigentlich gar keine Lust. Der Typ im Video sagt, dass man bitte keinen Rostlöser benutzen sollte. Ihr hattet bei dem Einsatz von Rostlösern eher keine Bedenken. In Deinem Fall (Hoern) hatte es gar nicht geklappt. Ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Was sollte man denn jetzt machen? Rostlöser ja oder nein? Kurz anchecken, ob sich etwas bei kurzer und gezielter Krafteinwirkung löst und falls nicht, dann lieber Rostlöser auftragen und laaaaange einwirken lassen? Das wäre vielleicht eine sinnvolle Herangehensweise;-)

Die Zutaten sind übrigens eingetroffen. Wie man sieht, sind die Sonden auch schon am Gewinde mit einer gewissen Paste vorbehandelt worden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 36
  • 02.jpg
    02.jpg
    74 KB · Aufrufe: 35
  • 03.jpg
    03.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 31
  • 04.jpg
    04.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 32
  • 05.jpg
    05.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • 06.jpg
    06.jpg
    187 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Oje, darauf habe ich eigentlich gar keine Lust. Der Typ im Video sagt, dass man bitte keinen Rostlöser benutzen sollte. Ihr hattet bei dem Einsatz von Rostlösern eher keine Bedenken. In Deinem Fall (Hoern) hatte es gar nicht geklappt. Ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Was sollte man denn jetzt machen? Rostlöser ja oder nein? Kurz anchecken, ob sich etwas bei kurzer und gezielter Krafteinwirkung löst und falls nicht, dann lieber Rostlöser auftragen und laaaaange einwirken lassen? Das wäre vielleicht eine sinnvolle Herangehensweise;-)

Die Zutaten sind übrigens eingetroffen. Wie man sieht, sind die Sonden auch schon am Gewinde mit einer gewissen Paste vorbehandelt worden.
letztendlich muss das Ding raus wenn es defekt ist. Der Rostlöser (ich hab SX90 benutzt) ist gar nicht bis zum Gewinde vorgedrungen. Aufgrund dieser Erkenntnis kann man sich den Kram sparen. Als ich das festgefressene Gewinde an der Sonde in Augenschein nahm, war mit klar warum sich nix gelöst hatte; es war vollflächig und formschlüssig mit der Sonde "verklebt".
Die nachfolgende Gewindereparatur war dann ganz einfach.

Ich hab in den letzten 5 Jahren nur 2 Sonden neu machen müssen, eine vor, und eine nach dem Kat. Die nach dem Kat war die Katastrophe.....
 
OP erfolgreich durchgeführt - Patient lebt!

Das war ja ansatzweise Kindergeburtstag. Ich hatte mich mental schon auf die zerstörten Gewindegänge und weitere Recherchen bzgl. der Helicoil Gewindeeinsätze vorbereitet. Und da mache ich mir wieder tagelang in die Hosen…
@Hoern: Gewinde + Helicoil hattest Du wahrscheinlich eher bei den Nachkatsonden nachrüsten müssen, oder? Den Stress möchte ich auch nicht haben, das überlasse ich dann vielleicht doch lieber einer Werkstatt.

Zum Ablauf:
Mit Schweiß auf der Stirn und gefühlten 0.5 Std. Schlaf aufgrund imaginärer nächtlicher wenn-dann-Baumdiagramme, ging es ans Werk.
Die vordere Regelsonde war das erste Ziel, da diese ja einfacher zu erreichen ist. Pustekuchen, mit der neuen Spezialnuss ging da gar nichts, da dieser komische Klimaschlauch(?) keinen Spielraum ließ. Von daher war die hintere Sonde das erste Opfer.

Die Spezialnuss konnte ich hier 'relativ' freizügig platzieren, so dass einigermaßen Platz für die 1/2"-Verlängerung nach oben war. Da ich für die Verlängerung kein Kardangelenk hatte (wäre an dieser Stelle wirklich von Vorteil), kam der Pluspol (Kappe fehlt) verdammt nah an die Stange - deshalb die Pappe im Bild. (Kann man die Abdeckung eigentlich noch bezahlbar irgendwo beziehen? Meine letzte Recherche ergab irgendwas um die 25 bis 30 € für eine gebrauchte Plastikabdeckung.)

Nachdem ich also etwas Spiel für einen Ruck gegen den Uhrzeigersinn hatte, kam zunächst eine 40-50cm-Knarre zum Einsatz. Das war nix. Danach habe ich einen ausrangierten Billig-Drehmomenschlüssel zum Radschraubenlösen verwendet - ganz kurzer Ruck und die Sonde hat sich sofort bewegt. Wahnsinn!!! Kein Rostlöser, keine rohe Gewalt, gefühlt kam mir das so vor, als wäre die Sonde niemals mit annähernd 50 Nm angezogen worden. Ich konnte sie mit etwas Friemelei per Hand herausdrehen..

Angefixt von diesem Erfolg, nahm ich mir die vordere Sonde vor. Den Klimaschlauch habe ich aus der Halterung befreit. Allerdings kam ich da noch immer nicht gut mit der Spezialnuss heran. Also habe ich den Wischwasserbehälter ausgehängt und konnte somit per Gabel-/Ringschlüssel an die Sonde gelangen. Irgendwie habe ich es dann mittels 22er Gabel-Ring-Spezialnusskombination geschafft, die Sonde zu lösen. Das flutschte auch ganz gut. Hier war es allerdings extrem nervig, da dieser olle Schlauch beim Anziehen in Kombination mit der Spezialnuss extrem im Weg war. Da ich durch die zuerst gewechselte Sonde schon ein Gefühl dafür hatte, wie viel 50 Nm sind, habe ich die Vorspannung mittels Gabel-/Ringschlüssel (abwechselnd) gemacht. Am Ende stand die Aufnahme der Sonde so, dass ich die benötigten 50Nm mit der Spezialnuss in Verbindung mit dem Drehmomentschlüssel draufgeben konnte. Gut, die äußere Schicht von dem Klimarohr ist nun etwas eingedellt;-)

Die ausgebauten Sonden waren übrigens auch von Bosch - und sogar auch die 0258003477 - nur zig Jahre alt, denn ich habe die Sonden garantiert noch nie wechseln lassen. Den Wagen habe ich allerdings schon seit ca. 16 Jahren… Egal, nach so einer langen Zeit, schadet der Wechsel sicher nicht. Aber original waren sie dann sicher nicht, oder?
Die Teilenummern, die ich im Eingangspost angegeben hatte, waren diejenigen, die auf den Verbindungssteckern standen - somit irrelevant, sorry!

Wie man auf den Bilder sehen kann, sieht man mind. 16 Jahre alte Regelsonden (Vorkatsonden), die eine zugefrorene KGE mit Ölsuppe im Abgasstrang erlebt haben. Ich habe keine Ahnung, ob das Sondenbild nach wahrscheinlich über 140 tkm/16 Jahren normal ist, oder ob man hier ganz klar den Vorfall im letzten Jahr erkennen kann. Was sagen die Experten?

Wie ich anfangs schon suggeriert hatte, war diese OP prophylaktisch (KGE zugefroren + Laufleistung). Es bestand also durchaus die Möglichkeit, dass alles noch 1A ist - für mein technisches Verständnis wäre dies allerdings ein sehr glücklicher Zufall.

Ich habe heute (nach dem Tausch) eine kurze Überlandfahrt gemacht: vom Verbrauch her sah es schon mal besser aus. Ich habe gerade vor ein paar Tagen den Tank für nur noch 1,72 €/l gefüllt - schauen wir mal, welche Weiten sich damit nun erreichen lassen…

Wie sieht's aus - ist die Vorkatsondenfärbung so i.O.?
 

Anhänge

  • Vorkat_alt_Bank1.jpg
    Vorkat_alt_Bank1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 30
  • R1-R2.jpg
    R1-R2.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 35
  • alt_vs_neu.jpg
    alt_vs_neu.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 36
  • eng2.jpg
    eng2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 37
  • eng1.jpg
    eng1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 34
  • Vorkat_alt_Bank2.jpg
    Vorkat_alt_Bank2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
siehste, ist doch alles prima.
Machmal sollte man einfach drauf los schrauben, es ergibt sich dann maches von alleine.
Erst bei Problem zum "Rat-einholen" greifen, sonst hast Du wie hier gesehen,
viele Tips und noch mehr Probleme und noch nix geschraubt :j

Für mich war hier auch neu:
beim 2.8 er sitzen die Sonden im Krümmer, bei dem M im Flammrohr kurz vor Kat
(also krummer Rücken vs Grube mit lahmen Armen)

Gruß, Christoph
 
Zwei Anmerkungen für Nachahmer..
- Rostlöser.... Wenn man die oberen Bilder der Sonde anschaut erkennt man das Problem - da gibt es eine Flachdichtung unter dem Sechskant..... Deshalb kommt der Rostlöser gar nicht bis zum Gewinde..😉 Hitze ist hier eher das geeignete Mittel - mit dem Brenner die Gewindemuffe erhitzen.
- Sondenwerkzeug.... Konstruktionsbedingt ( durch den offenen Schlitz für das Kabel) haben diese Werkzeuge - besonderst die günstigen - keine große Stabilität und biegen sich auf wenn man mit richtig Kraft drauf geht. Einfachste Lösung - wenn die Sonde eh defekt ist - Kabel abzwicken und dann mit einer Standard Nuss oder einem geschlossenen Ringschlüssel den Löseversuch starten... Mit entsprechender Rohrverlängerung hat man da schon Kraft...😉
Wer unbedingt bei der Sonde das Kabel erhalten will und deshalb das Spezialwerkzeug benutzen will, kann sich mit einem Trick behelfen - ich habe eine Hochdruck-Schlauchschelle (nicht die billigen Schneckengewindeschellen!) im passenden Durchmesser um das Werkzeug festgezogen - dann kann sich das Werkzeug auch nicht mehr so leicht aufweiten..... Erst vor 4 Wochen bei einem Nox Sensor erfolgreich getestet...😎
 
Machmal sollte man einfach drauf los schrauben, es ergibt sich dann maches von alleine.
Erst bei Problem zum "Rat-einholen" greifen, sonst hast Du wie hier gesehen,
viele Tips und noch mehr Probleme und noch nix geschraubt

Joa, manchmal sollte man einfach machen, aber hier war es mir besonders wichtig, dass ich am Ende nicht eine große Baustelle in Form herausgerissener Sonden oder beschädigter Gewinde habe. Einige Sachen kann ich dann nicht mehr selbst beheben bzw. wäre eine Ausfallzeit im Moment nicht so optimal.

Ich betrachte dies hier auch immer als so eine Art Dokumentation für diejenigen, die solche Eingriffe auch einfach mal ausprobieren möchten (deswegen mache ich auch gerne ein paar Bilder mehr). Einiges hat man ja als Hobbyamateurschrauber noch nie gemacht und im dümmsten Fall, muss man den Wagen dann in die Werkstatt abschleppen lassen.
Vor diesem Wagen war ich echt mit jedem Kleinkram in der Werkstatt - man kann so viel selbst machen und es macht (mir) sogar Spaß. Manchmal fehlen halt einfach die kleinen Tricks und Kniffe oder Sachen, die man nicht bedacht hat. Wie man sieht, gibt es für die Nachahmer sicherlich ein paar sehr interessante Infos und Erkenntnisse innerhalb dieses Threads.
Ich hatte bei meiner Recherche z.B. auch gelesen, dass sich diese Spezialnüsse bei großer Krafteinwirkung gerne aufbiegen und mich gefragt, ob man da nicht einfach einen Metallring drüberschieben könnte oder etwas, was man temporär arretieren kann: AIC-Peter hat die Lösung!

Ich finde es immer super, wie man sich hier untereinander hilft und austauscht. VIELEN DANK!! :) :-)👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten