OP erfolgreich durchgeführt - Patient lebt!
Das war ja ansatzweise Kindergeburtstag. Ich hatte mich mental schon auf die zerstörten Gewindegänge und weitere Recherchen bzgl. der Helicoil Gewindeeinsätze vorbereitet. Und da mache ich mir wieder tagelang in die Hosen…
@Hoern: Gewinde + Helicoil hattest Du wahrscheinlich eher bei den Nachkatsonden nachrüsten müssen, oder? Den Stress möchte ich auch nicht haben, das überlasse ich dann vielleicht doch lieber einer Werkstatt.
Zum Ablauf:
Mit Schweiß auf der Stirn und gefühlten 0.5 Std. Schlaf aufgrund imaginärer nächtlicher wenn-dann-Baumdiagramme, ging es ans Werk.
Die vordere Regelsonde war das erste Ziel, da diese ja einfacher zu erreichen ist. Pustekuchen, mit der neuen Spezialnuss ging da gar nichts, da dieser komische Klimaschlauch(?) keinen Spielraum ließ. Von daher war die hintere Sonde das erste Opfer.
Die Spezialnuss konnte ich hier 'relativ' freizügig platzieren, so dass einigermaßen Platz für die 1/2"-Verlängerung nach oben war. Da ich für die Verlängerung kein Kardangelenk hatte (wäre an dieser Stelle wirklich von Vorteil), kam der Pluspol (Kappe fehlt) verdammt nah an die Stange - deshalb die Pappe im Bild. (Kann man die Abdeckung eigentlich noch bezahlbar irgendwo beziehen? Meine letzte Recherche ergab irgendwas um die 25 bis 30 € für eine gebrauchte Plastikabdeckung.)
Nachdem ich also etwas Spiel für einen Ruck gegen den Uhrzeigersinn hatte, kam zunächst eine 40-50cm-Knarre zum Einsatz. Das war nix. Danach habe ich einen ausrangierten Billig-Drehmomenschlüssel zum Radschraubenlösen verwendet - ganz kurzer Ruck und die Sonde hat sich sofort bewegt. Wahnsinn!!! Kein Rostlöser, keine rohe Gewalt, gefühlt kam mir das so vor, als wäre die Sonde niemals mit annähernd 50 Nm angezogen worden. Ich konnte sie mit etwas Friemelei per Hand herausdrehen..
Angefixt von diesem Erfolg, nahm ich mir die vordere Sonde vor. Den Klimaschlauch habe ich aus der Halterung befreit. Allerdings kam ich da noch immer nicht gut mit der Spezialnuss heran. Also habe ich den Wischwasserbehälter ausgehängt und konnte somit per Gabel-/Ringschlüssel an die Sonde gelangen. Irgendwie habe ich es dann mittels 22er Gabel-Ring-Spezialnusskombination geschafft, die Sonde zu lösen. Das flutschte auch ganz gut. Hier war es allerdings extrem nervig, da dieser olle Schlauch beim Anziehen in Kombination mit der Spezialnuss extrem im Weg war. Da ich durch die zuerst gewechselte Sonde schon ein Gefühl dafür hatte, wie viel 50 Nm sind, habe ich die Vorspannung mittels Gabel-/Ringschlüssel (abwechselnd) gemacht. Am Ende stand die Aufnahme der Sonde so, dass ich die benötigten 50Nm mit der Spezialnuss in Verbindung mit dem Drehmomentschlüssel draufgeben konnte. Gut, die äußere Schicht von dem Klimarohr ist nun etwas eingedellt;-)
Die ausgebauten Sonden waren übrigens auch von Bosch - und sogar auch die 0258003477 - nur zig Jahre alt, denn ich habe die Sonden garantiert noch nie wechseln lassen. Den Wagen habe ich allerdings schon seit ca. 16 Jahren… Egal, nach so einer langen Zeit, schadet der Wechsel sicher nicht. Aber original waren sie dann sicher nicht, oder?
Die Teilenummern, die ich im Eingangspost angegeben hatte, waren diejenigen, die auf den Verbindungssteckern standen - somit irrelevant, sorry!
Wie man auf den Bilder sehen kann, sieht man mind. 16 Jahre alte Regelsonden (Vorkatsonden), die eine zugefrorene KGE mit Ölsuppe im Abgasstrang erlebt haben. Ich habe keine Ahnung, ob das Sondenbild nach wahrscheinlich über 140 tkm/16 Jahren normal ist, oder ob man hier ganz klar den Vorfall im letzten Jahr erkennen kann. Was sagen die Experten?
Wie ich anfangs schon suggeriert hatte, war diese OP prophylaktisch (KGE zugefroren + Laufleistung). Es bestand also durchaus die Möglichkeit, dass alles noch 1A ist - für mein technisches Verständnis wäre dies allerdings ein sehr glücklicher Zufall.
Ich habe heute (nach dem Tausch) eine kurze Überlandfahrt gemacht: vom Verbrauch her sah es schon mal besser aus. Ich habe gerade vor ein paar Tagen den Tank für nur noch 1,72 €/l gefüllt - schauen wir mal, welche Weiten sich damit nun erreichen lassen…
Wie sieht's aus - ist die Vorkatsondenfärbung so i.O.?