Lampe DSC + Handbremse gelb

Lion41

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2011
Ort
Braunschweig
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
Heute hatte ich folgendes spannendes Phänomen auf der Heimfahrt. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Fzg. 3.0 Coupe

Während der Fahrt gingen im Stadtverkehr plötzlich die Lampen für DSC und Handbremse (gelb) an. Toll dachte mir....

An der nächsten Ampel also Zündung aus und mal schauen was passiert. Lampen wieder aus - juhu. Aber zu früh gefreut... Beim Anrollen gingen beide Lampen sofort wieder an.

Nächste Ampel gleicher Versuch. Beim Anfahren blieben die Lampen zunächst aus dann kam die DSC Lampe nach ca 50 Metern - und jetzt wird es spannend... das Auto versuchte anscheinend kurz auf der rechten Seite eine der Bremsen anzulegen. Nach 1-2 Sekunden war das Spiel schon wieder vorbei und die gelbe Lampe für die Handbremse kam hinterher. Auto hat nicht verzogen oder Ähnliches was aber auch an der geringen Geschwindigkeit gelegen haben könnte.

Spielereien wie Kavaliersstart waren im Stadtverkehr leider nicht möglich um zu prüfen ob DSC oder ASR tatsächlich nicht mehr gehen.

Bremsbeläge wurden vor dem Winter an beiden Achsen neu gemacht.

Was mich wirklich beunruhigt - neben den eigentlichen Ursachen - ist dieser komische Bremseingriff.

Mir ist klar das BMW im Zweifelsfall natürlich weiterhelfen kann (oder auch nicht) aber ich möchte halt ungern als Versuchskarnickel für irgendwelche Tauschorgien herhalten falls ihr versteht was ich meine.

Ich mache nachher auch nochmal ne kleine Probefahrt aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Tips auf was ich achten könnte bzw was ich versuchen könnte.

Grüße
 
lass mal die Kontakte überprüfen. kann sein, daß da was schleift oder nicht richtig angeschlossen wurde..wenn Bremse und DSC sich melden, kann das auch mit der Verschleissanzeige zusammenhängen. wenn die kabel nicht richtig angeschlossen wurden, oder gar die alten Verschleisanzeigen eingebaut wurde, meldet die Elektronik das.
 
Hatte ich auch schon überlegt aber seit dem Belagswechsel sind bestimmt schon 5000 km draufgekommen. Und was soll dieser komische Bremseingriff?
 
DSC greift ein. Wenn DSC eingreift, stimmt was mit dem Radsensor nicht. Der meldet Schlupf. ohne nachzuprüfen, wird das zum Ratespiel. vorn hinten räder runter und nachschauen, was eventuell nicht in Ordnung ist. alle Kabel überprüfen. vielleicht auch porös oder feucht....
 
Probefahrt beendet - weiß nicht ob ich froh oder beunruhigt sein soll

Alles scheint wieder zu funktionieren. Lampen bleiben aus und alle Systeme greifen ein wie sie sollen. Nach dem Ausschalten von DSC lassen sich auch alle Sauereien machen wie gehabt und nach dem dem Wiedereinschalten funktioniert wieder alles.

Sehr komisch!

Muss diesen Monat eh zum TÜV, dann lasse ich den gleich bei BMW machen und lasse mal schnell noch alles auslesen.
 
Wäre das beste. vielleicht ist auch nur Dreck oder Feuchtigkeit reingekommen. Auf jeden Fall nichts an der Elektronik. soweit kann ich dich beruhigen.
 
ab zu BMW. keine andere Chance, oder der Schrauber deines Vertrauens. ist jetzt ein wenig Fummelarbeit jetzt. Das Auslesen wird nur die Fehler zeigen, aber nicht den Grund. da die Lämpchen aber auch ausgehen, kann sein, daß der Fehler nicht abgespeichert wird. wenn du Glück hast, zeigt er dir wenigstens wie oft dies aufgetaucht ist. aber das weißt du selber....
von alleine geht das nicht weg.....irgendwo steckt der Wurm drin..
 
Hallo,
spontan würde ich
1. die Verbindungen der Batterie im Kofferraum prüfen (gibt es beim Z3 3.0 nicht auch schon einen Crash-Cutoff-Schalter?),
2. vor Ewigkeiten hatte mein Golf 2 sehr ähnliche Probleme mal wegen eines lockeren Motor-Massekabels (dann tut die Lima nicht mehr),
3. und dann ggf. noch die Kontakte der Lichtmaschine.
4. Wie hoch ist die Batteriespannung bei stehendem Motor und wie hoch bei ca. 2000 u/min?

Manche schwören auch auf den Bosch-Dienst...

Viele Grüße,
Robert.
 

:t

gibt es beim Z3 3.0 nicht auch schon einen Crash-Cutoff-Schalter?
.

nein


Manche schwören auch auf den Bosch-Dienst...
.

das sind eher die Männer fürs Grobe (meiner Erfahrung nach). Bei solchen Problemen würde ich
gleich zu BMW -oder eben einem Schrauber, der sich sehr gut mit ZZZ auskennt- gehen, bevor ich
dort unnütz Geld und Zeit für eine nicht erfolgreiche Fehlersuche investiere.
 
Koennte es evtl auch an den Lötstellen im ABS Steuergerät liegen von denen viele berichten in Bezug auf die ABS Lampe oder ist dies System bei DSC Fahrzeugen anders aufgebaut?
 
soviel ich weiss, wir DSC über das ABS system gesteuert und das ist ein separates Steuergerät...
 
Letzte Erkenntnisse zeigen uebrigens, dass die Lampen nach 10-20 km angehen. Könnte man dadurch vielleicht etwas ausschließen?
 
aus der Ferne bleibe ich dabei, daß Radsensor und/oder die Verschleissanzeiger ein Problem haben. die messen falsche werte und deshalb kommt es später, je nach Fahrsituation.....
Warst du noch nicht bei BMW?
 
ich würd´s machen. ich glaube schon, daß beim Bremsenwechsel, was kaputtgegangen ist, oder sonst was...
 
So wie es sich andeutet liegt es an der Batterie. Der Vorbesitzer hatte ne zu niedrige Batterie eingebaut und der Pluspol ließ sich nicht ordentlich festmachen. Sind wohl etliche Fehler abgelegt die auf Unterspannung deuten. Hoffentlich ist nach Einbau einer passenden Batterie alles wieder gut.
 
Im E60 meines Vaters hatten wir das gleiche Problem, da schaltete sich so einiges aus wegen Unterspannung!
 
Neuigkeiten...
Der Batterietausch hat wohl nicht gereicht... die Lampe ging nach einer Woche wieder an.
Der Drehratensensor unter dem Fahersitz ist abgesoffen. BMW versucht mir nun einen neuen Sensor für ~900€ anzudrehen, Teilenummer 34526864094. Komischerweise findet man die Nummer bei bmwfans.info garnincht sondern nur die Teilenummern 34526754289 für ~320€+Mwst.
Wer kann das Rätsel lösen?
 
Anruf bei BMW hat die Lösung gebracht...
Anscheinend konnte das Teil von BMW nicht mehr geliefert werden. Neuer Lieferant = neue Teilenummer = 2,5 facher Preis....
Ich glaube es brennt!
 
hoffentlich wird das keine Odyssee. der Sensor ist gott sei dank ein DSC produkt.....
 
Hatte 08.2012 ein ähnliches Problem an meinem Z4 E85 Bj. 04.2004 2.2i
Tauchte bei mir auf nachdem die Hinteren Dämpfer und (gebrochenen) Federn, sowie die vorderen Querlenker getauscht wurden. Bei mir Leuchteten Handbremse , DSC , Reifenpannen , - lampen. war nicht weg zu bekommen. DSC hatte KEINE Funktion mehr, ABS ohne Probleme. Zuerst hieß es der Lenkwinkelsensor der sitzt auf der Lenksäule und kann nur samt Lenksäule getauscht werden. War dann gezwungener maßen bei Freundlichen weil meine Freie Werkstatt nicht in den Fehlerspeicher rein kam um dort den Fehler zu löschen.
Die haben dann auch noch die Spurstangen vorn erneuert (waren angeblich nicht mehr einstellbar) um den Zetti wieder eine gerade Spur zu verschaffen.
Seitdem ist ruhe. Und ich um summa summarum 3.000,00 Euro leichter.
 
Zurück
Oben Unten