Lange Verkaufszeit vom Z4?

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

ich möchte mich von meinem Z4 E85 3.0i trennen, der neue wird dann der E89.Unter Verkaufsdruck stehe ich nicht.

Mich würde aber eure Erfahrung interessieren, was Kauf- bzw Verkaufszeiten betrifft.

Ich bilde mir ein, ein tolles Fahrzeug anzubieten, fast Vollaustattung, Tüv letzten Monat neu, die typischen Krankheiten behoben, grau-Metallic mit 123.000 KM Bj 3/2004.Preis angemessen, nicht überzogen, unter 13.000€ + sehr gepflegt

Seit einem Monat hat sich niemand gemeldet! (Autoscout und Mobile).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist der Z4 unverkäuflich geworden? Liegt es an der Zeit?

Ich verstehe das nicht...

Ich habe bewußt keine weiteren Details gelistet, da ich hier keine Verkaufswerbung starten will. Macht ja auch keinen Sinn in einem Forum, wo alle eine Z4 haben :-)

Ich möchte nur Erfahrungen anderer Käufer/Verkäufer sammeln.

Danke

Zur Zeit sind einige Z4s VFL mit weit weniger Kilometern unterwegs die nur etwas mehr kosten. Ich habe für meinen Z4 3,0i BJ2005 mit 68.000 Km und auch guter Ausstattung (Ausser Navi und PDC und M-Sitzen alles) 13.000 bezahlt inkl. neuer Winterreifen.
Ich vermute fast, du wirst dich mit 123.000 Km im Moment eher zwischen 11.000 und 12.000 Euro bewegen können (inkl. Winterreifen). Vermutlich wird es im Frühjahr besser sein, wurde mir zumindest an mehreren Stellen gesagt. Grau Metallic ist auch nicht die gefragteste Farbe und Baujahr 2003 und 2004 haben halt leider auch nicht den besten Ruf.
Geduld haben und abwarten, im Zweifelsfall bis zum Frühjahr warten und nen neuen Versuch starten.
Das ist aber nur meine Einschätzung als "Käufer", der den Markt in Süddeutschland in den letzten Wochen ziemlich abgegrast hat ;) Momentan scheint mir der Markt eher etwas "einzubrechen", also ist denke ich nicht die beste Zeit vor allem mit der hohen Laufleistung.

Eigenartig ist, daß sich bisher noch niemand gemeldet hat. Noch nicht mal die berühmte Afrika Fraktion oder die typischen Anrufer " was ist bester Preis"...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen 2008 E85 verkauft mittlerweile. Ich hatte bei Mobile über 2000 Klicks, aber keinen Anruf oder irgendeine seriöse E-Mail. Eines Tages rief dann Jemand nettes an, machte eine Probefahrt und kaufte ihn. Ich will damit sagen, diese speziellen Fahrzeuge verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot. Da brauchst du Geduld.

überall ist "downsizeing" in aller Munde, dann ist ein Zetti keine Familienkutsche. Der Zetti war schon immer ein Nischen-Produkt und dem Grunde nach "gedanklich" schon ein 10 Jahre altes Auto, dass sich mit 3er-Cabrios messen "müsste". Dann ist auch "Autokauf" allgemein nicht gerade auf der Wunschliste vieler Verbraucher. Da stehen ganz andere Produkte oder Dienstleistungen im Vordergrund.

Daher hat Torstensven schon recht, es gibt aus den verschiedensten Gründen die Notwendigkeit Geduld mitzubringen.

Hallo,

ich möchte mich von meinem Z4 E85 3.0i trennen, der neue wird dann der E89.Unter Verkaufsdruck stehe ich nicht.

Mich würde aber eure Erfahrung interessieren, was Kauf- bzw Verkaufszeiten betrifft.

Ich bilde mir ein, ein tolles Fahrzeug anzubieten, fast Vollaustattung, Tüv letzten Monat neu, die typischen Krankheiten behoben, grau-Metallic mit 123.000 KM Bj 3/2004.Preis angemessen, nicht überzogen, unter 13.000€ + sehr gepflegt

Seit einem Monat hat sich niemand gemeldet! (Autoscout und Mobile).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist der Z4 unverkäuflich geworden? Liegt es an der Zeit?

Ich verstehe das nicht...

Ich habe bewußt keine weiteren Details gelistet, da ich hier keine Verkaufswerbung starten will. Macht ja auch keinen Sinn in einem Forum, wo alle eine Z4 haben :-)

Ich möchte nur Erfahrungen anderer Käufer/Verkäufer sammeln.

Danke

An deiner Stelle würde ich ihn hier trotzdem mal im "Biete" Bereich anpreisen.
Es gibt genug, die hier mitlesen und Foren-Fahrzeuge bleiben dann auch mal gerne im Forum.

:) :-)

Ich suche ja gerade auch nach einem Z4. Da fällt schon arg auf, dass die Preise extrem auseinanderdriften.
Letztens war ein 3.0si, Sportpaket + massig Extras von 2007 aus erster Hand (Drittwagen) mit unter 50.000 auf der Uhr, Saisonfahrzeug ab EZ für 14.900 annonciert.
Ich war der zweite Anrufer, Fahrzeug erst eine Stunde Online. Der erste Anrufer ließ sich telefonisch versichern, dass es keine Macken und Kratzer gibt und hat zugesagt das Fahrzeug sofort abzuholen.
Abends kam der freundliche Anruf des Verkäufers mit der schlechten Nachricht: Fahrzeug ist verkauft und bereits abgeholt :(

Dagegen ist ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit der Laufleistung schon eher "unpreiswert".
Wenn Dir der Wagen gefällt (E89 würde mir dagegen gar nicht zusagen), einfach warten oder den Preis dahin korrigieren, dass mögliche Käufer anrufen.
Mir würde es leichter fallen, z.B. 18k€ für einen 2008er mit weniger km zu zahlen, als 13k€ für einen 2004er. Anderen wird es ähnlich ergehen.

@Chris K Da ich auch gesucht habe würde ich davon ausgehen, dass dieses Auto auf jeden Fall eine Macke hatte oder ein Unfallwagen ist. Niemand verkauft sein Auto so weit unter Wert. Einen guten 3,0si (Mit paar Extras) bekommt man egal welchen Baujahres nicht unter 17.000 Euro, mit der Laufleistung schon drei mal nicht ;) . Die einzigen günstigeren die ich da gesehen habe waren entweder ausländische Fahrzeuge oder hatten einen Unfallschaden, der jedoch teilweise erst nach längerem nachforschen zu Tage kam. Da wird also viel getrickst und direkt zuzusagen ist aus meiner Sicht wirklich nicht sehr clever.
Ein vollständig nachvollziehbares VFL Auto 3,0 unter 100.000 km liegt gut über 13.000 Euro. Das größte Problem bei diesem Auto hier wird denke ich die Laufleistung sein, die drückt den Preis massivst.
Ich sehe es eben auch grundsätzlich ein wenig anders, deswegen meine Entscheidung lieber einen guten und nahvollziehbaren 3,0i BJ 2005 zu kaufen als einen mindestens 4.000 Euro teureren Facelift 3,0si, der dann vielleicht 2 Jahre jünger ist und einen größeren Wertverlust haben dürfte.
Geschmackssache, aber meine Erfahrung ist: günstiger Preis - Haken dran. Niemand verschenkt sein Geld, schon gar nicht solche Beträge.

@Threadersteller Wenn du mit 12.000 Euro leben kannst, würde ich ihn nochmals mit diesem Betrag einstellen. Explizit darauf hinweisen, dass er scheckheftgepflegt und nachvollziehbar ist. Wichtig war mir noch XENON und Sitzheizung. So habe ich gesucht, bei mir wäre er nur aufgrund der hohen Laufleistung rausgefallen. Da gibts einfach bessere fürs Geld. Wie gesagt, Frühjahr ist angeblich die beste Verkaufszeit für Roadster. Gerade wer ein Sommerfahrzeug sucht kauft es nicht im Herbst ;) Und mach gute Bilder :)

Am Freitag habe ich mit einem BMW Händler telefoniert, bei dem ein sehr schöner 3.0si stand, ebenfalls an dem Tag eingestellt, Preis 17.900.
Am Telefon korrigierte man den Preis gleich um 1000€ nach unten, wäre ein Eingabefehler (der Preis wäre nicht zu erzielen) und die große BMW Garantie (was immer das auch ist) wäre auch inklusive.
Samstag morgen vor dem Losfahren kurz angerufen, Fahrzeug schon verkauft, f*ck !
Bin trotzdem dort vorbei und konnte ihn gerade bei der Übergabe noch sehen. Bin jetzt beim Verkäufer auf der Warteliste, falls so einer wieder reinkommt.
Und wieso sollte man ein Sommerfahrzeug nicht im Herbst suchen (der Logik folge ich schon mal nicht).

Hauptsache der Wagen kommt mal für 12500€ rein, da dort die nächste AuswahkGrenze bei Mobile und Autoscout ist.

Ein 2007si ging vor 2 Wochen ein traumhafter für 18500 mit 49000km vor meiner Nase weg.
Carbonschwarz, Bicolor Silverstone :love:
Deswegen sehe ich es auch so, dass für gescheite 3.0si um dies 17500 zu rechnen sind

Na ja wenn ich ein Auto für den Sommer kaufe dann doch nicht direkt vor dem Winter, wo es dann erstmal ein halbes Jahr ungenutzt rumsteht ;) Da denke ich schon, dass die meisten Leute eher im Frühjahr zuschlagen und dann gleich die Saison nutzen. So würde ich zumindest vorgehen.

Ich hab leider bei BMW Händlern auch schon einiges gesehen, Totalschäden die dann ne Woche später zusammengeflickt für 18.000 rumstanden. Noch dazu aus Italien... Macht natürlich Sinn, ein Auto bei nem BMW-Händler zu kaufen aber man muss trotzdem leider nachforschen was Sache ist oder war. Vor allem wenn einem ein Auto nicht als Unfallfrei verkauft wird weil es angeblich mal drei vier kleinere Rempler hatte...
Bei der BMW Niederlassung in München steht oder stand ein 3,0si auch fast voll ausgestattet mit 96.000km für 18.000 Euro. Da hiess es das Auto ist praktisch schon weg, bevor es überhaupt ankommt. Weiß aber nicht, was draus geworden ist ;)

Hauptsache der Wagen kommt mal für 12500€ rein, da dort die nächste AuswahkGrenze bei Mobile und Autoscout ist.

Ein 2007si ging vor 2 Wochen ein traumhafter für 18500 mit 49000km vor meiner Nase weg.
Carbonschwarz, Bicolor Silverstone :love:
Deswegen sehe ich es auch so, dass für gescheite 3.0si um dies 17500 zu rechnen sind

Wenn es der war, den ich auch geparkt hatte, wurde das Fahrzeug auch eine ganze Ecke unter dem aufgerufenen Preis verkauft.

@SimonZet
Der von mir erstgenannte Wagen gehörte dem Chefarzt einer Uniklinik und der Wagen war bei einem Händler den ich kenne in Wartung.
Er wurde da regelmäßig gewaschen, poliert, mal ein Birnchen gewechselt und auch die Luftdruckkontrolle wurde im Haus gemacht.
Solche Kunden (er hat halt keine Zeit sich selbst zu kümmern) gibt es und ich hätte das Fahrzeug wirklich gerne gehabt.
Kaufen tu ich einen Wagen wenn ich möchte, nicht wenn es mir das Wetter oder Jahreszeit vorschreiben möchte.
Evtl. Wertverlust interessiert mich auch überhaupt nicht, ich kaufe ja kein Auto (und schon gar keinen BMW Z4) um Geld zu sparen und ob er dann erst mal paar Monate in der Garage verbringt ist mir auch relativ egal.
Sollte ich meinen irgendwann gekauften Z4 eines Tages verkaufen wollen, werde ich einen Preis aufrufen, damit er weg geht.
Es war schon immer gut, auf Mobile bei Baujahr und Laufleistung das günstigste Fahrzeugangebot zu haben. Dann hat man gewöhnlich nach 3 oder 4 Tagen das Geld in der Hand.
Einige sehen das auf Mobile völlig anders. Die Nachfrage regelt halt den Preis und nicht der Wunsch (zu vieler) Verkäufer.

@onlinebaby
Ich würde das Fahrzeug auch hier auf dem Marktplatz anbieten. Viele suchen auf Mobile sehr spezifisch und da fallen so einige Fahrzeuge durchs Raster, die aber trotzdem interessant wären.

Danke für die vielen Antworten und Tips.:t

Ich denke, der Z4 ist ein Allwetterauto und kein reines Sommerfahrzeug mehr, das sollte evtl. für einen Kauf im Spätsommer/Herbst sprechen. KM-Stand ist für meine Begriffe relativ.Meine Meinung, lieber viele KM Laufleistung mit langer Fahrtstrecke als wenige KM mit viel Kurzstrecke.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob einige Anbieter unter 100.000 KM nicht vielleicht am Tacho nachgeholfen haben}(

Wenn der Wagen weg ist, gebe ich Bescheid

Gruß

Wollte dir nicht zu nahetreten Chris, du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen ;) Ich kann dir nur sagen was meine Erfahrungen der letzten Wochen sind, ich habe einige Autos angesehen und es ist wie überall im Leben. Warum sollte jemand der ein Auto hat welches auch für 17.000 Euro sofort weggeht dieses für 15.000 Euro verkaufen und damit 2000 Euro einfach verschenken. Das ist selbst für gut betuchte Leute immer noch ne Woche Bahamas. Ich denke, man kann ein günstiges Auto finden, welches vielleicht 500 oder von mir aus auch 1000 Euro unter dem sonst aufgerufenen Wert ist,eben weil es schnell weg soll. Alles andere ist denke ich mit einem Haken verbunden... Ein Z4 3,0si mit guter Ausstattung und unter 80.000km - da findest du (Und fand ich auch die letzten 5 Wochen) auf Mobile.de nichts auf den ersten Blick ansatzweise lupenreines unter 17.500 Euronen. Das ist einfach der momentan aufgerufene Preis für das Auto und dafür gehen die Autos auch schnell weg. Unrealistisch wirds halt ab 19.000 Euro, aber selbst da finden sich noch genug ;) Aber du sollst selbstverständlich kaufen was du möchtest und wenn du ein solches Auto findest ist es ja wirklich eine tolle Sache. Der 3,0si der bei mir ums Eck stand wurde übrigens auch von meinem ehemaligen Zahnarzt gefahren. Sogar aus erster Hand. Wäre da dieser Unfall nicht gewesen, den ich aber erst durch Nachfrage bei ihm in Erfahrung bringen konnte...
Zum Thema günstigster Preis, nun ja die Preise sind eben nicht vergleichbar. Ausstattung, Laufleistung und vor allem auch die lückenlose Historie des Autos sind selten wirklich vergleichbar gegeben. Gerade Sitzheizung, XENON-Licht, dann Winterreifen, Farbe des Verdecks, M-Sitze, M-Lenkrad,... Irgendwo doch alles Grauzone, weil "wert" relativ ist. Nun ja, um das ganze abzuschliessen: Viel Glück bei der Suche.

Ich glaube grundsätzlich juckt es mehr Leute im Frühjahr in den Fingern, sich einen Roadster zuzulegen. Dies war nur ein gut gemeinter Rat an den Verkäufer ;)

Das mit der Strecke ist schon ein gutes Argument, nur wie kann man das beweisen...

Viel Glück beim Verkauf! Wollte einfach nur meine Einschätzung als potentieller Kunde wiedergeben, der ich vor ner Woche hätte sein können ;) Alles weder bös gemeint noch irgendwie schlechtmachend...

Ich würde auch die Nerven behalten und auf den richtigen Käufer warten.
Der "will-haben-Faktor" muss nur groß genug sein.
Hab ja für meinen Bj. 05/2006 mit 50000 km noch einen richtig guten Kurs (21K) bekommen.

Also, nicht verzagen.

Micha

Ich würde auch die Nerven behalten und auf den richtigen Käufer warten.
Der "will-haben-Faktor" muss nur groß genug sein.
Hab ja für meinen Bj. 05/2006 mit 50000 km noch einen richtig guten Kurs (21K) bekommen.

Also, nicht verzagen.

Micha
bei meinen Händler lieg ich da beim selben Preis. Ein wirklich guter 3.0si kostet ab 19K. Wenn der 3.0i gut gepflegt ist, finde ich die 13K angemessen.

Zur Zeit sind einige Z4s VFL mit weit weniger Kilometern unterwegs die nur etwas mehr kosten. Ich habe für meinen Z4 3,0i BJ2005 mit 68.000 Km und auch guter Ausstattung (Ausser Navi und PDC und M-Sitzen alles) 13.000 bezahlt inkl. neuer Winterreifen.

Mal im ernst, was hat der Wagen dann?

Xenon?
M-Lenkrad?
Klimaautomatic?

Keine Navi, keine M-Sitze ist doch schon die halbe Ausstattung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbescheid:

bisher keine Nachfragen in 6 Wochen!

Evtl. liegt es am Standort "Berlin" ?

Ich berichte weiter, danke auf alle Fälle schon mal für die rege Diskussion

Gruß

...

...

Also ich habe meine letzten beiden Z4 übers Forum kennenlernen dürfen. Ich habe den Eindruck Du willst nicht ernsthaft verkaufen &:

"Unter Verkaufsdruck stehe ich nicht."
"Ich habe Glück, daß ich nicht verkaufen muß. Außer dem Grund, mal ein neues Auto zu kaufen:@"

"Es gibt ja auch Schlimmeres, als noch weiter einen Z4 fahren zu müssen!"

Wenn ich nicht verkaufen will, darf ich mich nicht beklagen, dass sich keiner meldet! Erstens, scheiss Zeit im August, zweitens mal den Preis überdenken, dann klappts auch mit dem Verkauf :sneaky:

@onlinebaby

Ich habe für meinen Z4 3,0i BJ2005 mit 68.000 Km und auch guter Ausstattung (Ausser Navi und PDC und M-Sitzen alles) 13.000 bezahlt inkl. neuer Winterreifen.

Das in etwa ist eine Messlatte. Ich würde in Mobile mal ein paar vergleichbare auf den Parkplatz setzen und beobachten. Ich beobachte einige 07er und 08er und wundere mich arg über die Preisänderungen, die scheinbar dem Barometer folgen.
Sollte da dann wirklich mal einer verkauft werden (10 Jahre junge Autos sind halt nicht arg gesucht, da geht vieles nur noch über den Preis) würde ich mal nach dem tatsächlich erzielten Preis nachfragen.
Mobile entwickelt sich immer mehr zum Wunschkonzert, Privatverkäufer möchten mehr Geld als Händler, die noch mind. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und hin und wieder umfangreichen Service (neue Reifen, neuer TÜV, frische Inspektion) bieten.
Im Frühjahr würde ich nicht verkaufen, da sind auch keine wirklich bessere Preise zu erzielen, evtl. wird der Verkauf dann jedoch schneller sein.

Wenn Du nicht unbedingt verkaufen musst oder möchtest, was spricht dagegen den Wagen noch jahrelang selbst zu nutzen ?
Der Wertverlust wird immer geringer und bei guter Pflege wird er wohl auch noch bedenkenlos 10 und mehr schöne Sommer überstehen.

Die Hoffnung auf deutlich bessere Verkaufsbedingungen im Frühjahr ist trügerisch. Es mag ein paar Spontankäufer geben, die erst durch die Frühlingssonne geweckt werden. Es gibt aber mindestens ebenso viele Interessenten, die glauben im Herbst oder Winter ihr Schnäppchen machen zu können und gerade in dieser Zeit suchen. Letztlich dürften die saisonalen Unterschiede heftig überbewertet werden. Entscheidend ist wirklich, dass zufällig Angebot und Interessent zeitlich und räumlich zusammentreffen. Beispiel gefällig? Ein Motorrad, das im Frühjahr keiner haben wollte, bin ich halt noch über den Sommer gefahren und habe es dann einfach noch einmal Ende Oktober inseriert. Zum gleichen Preis, aber mit höherer Laufleistung. Nach zwei Tagen war es ohne größere Abschläge verkauft. Also nicht beirren lassen.

Mal im ernst, was hat der Wagen dann?

Xenon?
M-Lenkrad?
Klimaautomatic?

Keine Navi, keine M-Sitze ist doch schon die halbe Ausstattung ;)

Jip, genau das :) Xenon war leider bei den älteren oftmals der Knackpunkt. Das Navi ist unbrauchbar und die M-Sitze waren für mich kein Muss. PDC vermisse ich bis dato auch nicht, da der Rest und auch der Preis gepasst hat ist das der Wehrmutstropfen (Vor allem noch nagelneue Winterreifen, auch kein unerheblicher Anschaffungspreis) Warum ewig warten, wenn ich schon Spaß haben kann mit dem Auto :-)

Du kannst den Z4 noch bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen, da habe ich auch gesucht. Ansonsten würde ich in 2 3 Wochen das Auto nochmals einstellen und evtl. im Preis heruntergehen. Ich habe mir beim Suchen immer die letzten Updates anzeigen lassen, da wäre deins dann erst auf Seite X gekommen. Daher würde ich nochmals eine neue Anzeige machen.

Zurück
Oben Unten