Lastindex Reifen?? größer = härter?

BAe

Fahrer
Hallo,

Ich möchte gerne meine Runflats loswerden, da ich die als viel zu hart und Spurrillen-empfindlich erachte.

Da, sowieso der Winter ansteht, liebäugele ich damit mir auf meine 108er Felgen Winterreifen zu ziehen (als Ersatz für die RFL Sommerreifen). Nur haben die Winterreifen in der richtigen Größe alle einen weitaus höheren Lastindex. Egal welches Fabrikat (möhte gern Conti oder Dunlop). Mit einem kleineren Lastindex, wie bei den Sommerreifen gibt es Sie nicht.

Meine Frage nun: Werden die Reifen dadurch nicht viel härter als normal, so dass Sie gegenüber dem Run-Flat kaum noch weicher sind oder macht das nichts aus bzw. hat nichts mit dem Lastindex zu tun? Hat jemand dazu die nötige Erfahrun / das Wissen??

Daten:

Normale Sommerbereifung:

225/40R18 88W RFT Bridgestone Potenza RE050A
255/35R18 90W RFT Bridgestone Potenza RE050A

eventuell

225/40R18 92V XL Continental TS810
255/35R18 94V XL Continental TS810

AW: Lastindex Reifen?? größer = härter?

Ja die Reifen werden härter je höher der Lastindex ist, jedoch sind die immernoch um einiges weicher als RFT´s. Den Unterschied wirst Du merken.

Aber mal eine Frage: Wieso willst DU hinten unbedingt 255er Reifen fahren und nicht 225? Die reichen vollkommen aus.

Ja die Reifen werden härter je höher der Lastindex ist, jedoch sind die immernoch um einiges weicher als RFT´s. Den Unterschied wirst Du merken.

Aber mal eine Frage: Wieso willst DU hinten unbedingt 255er Reifen fahren und nicht 225? Die reichen vollkommen aus.

Ich habe mir gerade die Distanzen von H&R bestellt, mit ABE. Und deswegen möchte ich die dort genannte "Orginalbereifungsgröße" fahren....damit ich nix eintragen lassen muß. :s

Bei den 108er Felgen musst du mit 255ern hinten nichts eintragen lassen! Viel eher wirds vorne schleifen (so wie bei mir :X)

Aber willst du wirklich die Conti? Die sind doch gleich runter &: Bin eher Michelin-Fan B;

Bei den 108er Felgen musst du mit 255ern hinten nichts eintragen lassen! Viel eher wirds vorne schleifen (so wie bei mir :X)

-> Ja stimmt mit den 255ern. Sollte nur als erklärung sein, warum ich die hinten fahren möchte und nicht rundum 225er, wegen der ABE. Bin mal gespannt ob es vorne schleifen wird...

Aber willst du wirklich die Conti? Die sind doch gleich runter &: Bin eher Michelin-Fan B;

-> Habe dafür ein ganz gutes Angebot :s, als Alternative hätte ich noch den Dunlop. Klar an den Michelin hatte ich auch schon geacht...&:

was XL bedeutet

Habe gerade nachgelesen: XL bedeutet eXtra Load, also eine verstärkte Karkasse. Damit sind die doch auch härter als normale Reifen. Hat jemand solche Reifen als Non RFL und kann eventuell dazu und zu dem Unterschied zu den RFLs was erzählen? Wie gesagt die Winterreifen in 18" sind alle so beschaffen...&:

Zurück
Oben Unten