Lastwechselschlag 2.8 vFL

rob27

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe bei meinem 2.8 folgendes "Problemchen", welches sehr gut reproduzierbar ist. Wenn ich z.B. im 4ten Gang mit konstanter Geschwindigkeit fahre, und dann zurück in den 3ten schalte, und dort einige Zeit im Schub bleibe, und dann beschleunige, gibts einen doppelten Ruck. Funktioniert z.T. auch nach längeren Schubphasen aus höherer Drehzahl, z.B. im 4ten Gang. Ich kenne dieses Problem von anderen Fahrzeugen, dort kommt das Ganze durch ein "aufziehen" des Zweimassenschwungrades (ZMS). Hat der 2.8TÜ ein ZMS?

Wenn das bei euch nicht so ist, habt ihr mir vielleicht einen weiteren Tipp (Hinterachsträgerlager etc.)?

Gruß Rob

AW: Lastwechselschlag 2.8 vFL

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob bei mir nicht genau das gleiche Prob. auftaucht.

Bei mir höre ich auch nach dem Beschleunigen und dem darauffolgenden Gangwechsel ein Schlagen!

Muss eh bald zum TÜv und werde bei meinem :) mal überprüfen lassen wodran es liegt.
Hört sich so an als wäre da irgendwo Spiel...!?

Chris

Ja, er hat ein ZMS. Kann aber auch an 'ner ausgelutschten Getriebeaufhängung liegen. Was ist mit Lastwechselschlagen im 2. Gang?

VG vom NN!

oder an ner kupplung die obenrum nicht richtig trennt.

sowas hatte ich bei meinem damaligen integra type r auch mal.

über 7500 konnte ich nicht schalten, und wenn nur mit extrem ruck.

untenrum oder mit wenig last ging alles wunderbar.

es war schlussendlich eine verschlissene kupplung.

hallo,

@Sim: ich hab seit etwa 1000km eine neue kupplung drin.

@nixnuz: das mit der gtriebeaufhängung werde ich mir mal ansehen. im zweiten funktioniert das genau so.

nervig ist eigentlich nur, dass wen man so einen effekt einmal reproduzieren kann, dass man es immer wieder ausprobiert, um dann festzustellen, "...ja, ist noch da!" :j

ich tippe ja immer mehr auf das zms, da ich bei schnellen lastwechseln keinen doppelten ruck merke. werde mir mal meine fahrwerkslager und die vom getriebe ansehen. vielen dank so weit.

gruß aus muc

kram kram kram...

habe einen einfachen und keinen doppelten Ruck, aber ansonsten entspricht das Problem meinem aktuellen. Habe es auch vorwiegend im 4ten 3ten, manchmal auch im 2ten Gang (->Stichwort Autobahnauffahrt).

Was war des Rätsels Lösung?

meiner ruckt auch manchmal, bei mir hatte ich aber verdacht auch hinterachsdiff. als ich es wechseln wollte meinte der werkstattleiter meines vertrauens, das sich das nicht lohnt, das ist typisch für den z3 2,8... werde ich mit neuem diff auch wieder schnell haben, da würde ich nur geld mit in den sand setzen...

kram kram kram...

habe einen einfachen und keinen doppelten Ruck, aber ansonsten entspricht das Problem meinem aktuellen. Habe es auch vorwiegend im 4ten 3ten, manchmal auch im 2ten Gang (->Stichwort Autobahnauffahrt).

Was war des Rätsels Lösung?

Beim letzten Service wurde die Hardyscheibe getauscht. Das ist die Gummischeibe zwischen Getriebe und Gelenkwelle (Kardanwelle). Das Ganze ist jetzt etwas besser. Ich hab mich allerdings auch damit abgefunden und meinen Fahrstil etwas geändert.

danke für die Rückmeldung. Vielleicht sollte ich auch noch eine 3te Werkstatt aufsuchen, 2 sagten, sie könnten nichts Defektes feststellen.

Es ist aber so, dass ich das vom 4ten in den 3ten immer habe, unabhängig davon wie ich Herunterschalte und unabhängig davon wie ich aufs Gas gehe; d.h. ich kann da meinen Fahrstil umstellen wie ich will, es ist keine Schonung möglich. Der Verzicht des Runterschaltens würde auch die Funktion des Autos einschränken, insofern ist die auch keine Lösung.

Schwierig....., danke aber nochmal, werde mal die Hardyscheibe inspizieren lassen.

Zurück
Oben Unten