Lastwechselschlag-Hardyscheibe?

BaBaNa_JoE

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute!

Hab bei meinem Z4 SMG den blöden Lastwechselschlag. -.-
Also beim gasgeben oder Gaswegnehmen hört man ein Geräusch, metallisches Klonk.
Nun habe ich deletzt gelesen, dass ich mal im Stand ( Motor aus ) die Handbremse lösen und mit eingelegtem Gang versuchen soll das Auto hin und her zu schieben.
Gesagt getan: Es macht dieses Geräusch und das Auto lässt sich etwas von schieben.
Jetzt finde ich den Thread aber nicht mehr und weiß nicht ob es jetzt auf eine defekte Gelenkscheibe oder auf Spiel im Hinterachsgetriebe zu führen ist?!

Weiß das jemand?

Danke schonmal :)

Nein, das ist auf gar keinen Fall die Gelenkscheibe (Hardyscheibe).

Der Lastwechselschlag kommt von dem Teil wo die Kardanwelle in das HA-Diff geführt wird. Drück dort Fett rein und Du hast eine Weile Ruhe. Dieses Geräusch kommt wieder, daher ist das nicht von Dauer. Ist auch nciht schlimm, ich hab das seit weit über 200 tkm. Wenn es erstmal da ist, wird es auch nicht schlimmer. Du machst durch die Nicht-Reparatur auch nix kaputt, das ist nur Komfort.

Okay, das verunsichert mich nun ein wenig.
Wie macht sich dann die defekte Hardyscheibe bemerkbar?
Dachte das hängt damit zusammen. Hatte Angst, dass durch die Nicht-Reparatur vielleicht das Differenzial oder ähnliches Schaden nehmen kann.
Seit weit über 200 tkm?
Wie viel KM hast du mit deinem Z4 schon runter?
Mit SMG?
Meiner hat jetzt 119 tkm und hoffe er hält noch ne Weile..
Wobei ich mir um den Motor weniger Sorgen mach als um das Getriebe..
Naja man wird sehen :)

Okay, das verunsichert mich nun ein wenig.
Muss es nicht - der Lastwechselschlag ist bei sehr vielen Z4 vorhanden und wer's nicht hat, bekommt es in der Regel noch.

Wie macht sich dann die defekte Hardyscheibe bemerkbar?
Die ist aus Gummi, selbst wenn das Gummi defekt ist, funktioniert sie noch. daher muss die regelmäßig kontrolliert werden ob sie noch in ordnung ist. Falls die mal riiichtig defekt ist, sollte es arg am Rumpeln sein - geschwindigkeitsabhängig. Dann hast Du aber auch schon arge Lagerschäden zu befürchten .. sowohl am Kardanwellenlager als auch im Getriebe.

Dachte das hängt damit zusammen. Hatte Angst, dass durch die Nicht-Reparatur vielleicht das Differenzial oder ähnliches Schaden nehmen kann.
Nö, das nimmt keinen Schaden.

Seit weit über 200 tkm?
Jupp.

Wie viel KM hast du mit deinem Z4 schon runter?
328 tkm

Mit SMG?
Nö, Handschalter - ist aber für Hardyscheibe und Differential unerheblich.

Meiner hat jetzt 119 tkm und hoffe er hält noch ne Weile..
Klar, denn das "klönk" hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

Wobei ich mir um den Motor weniger Sorgen mach als um das Getriebe..
Der letzte Softwarestand ist drauf? ... dann ist alles gut. Das SMG überlebt das schon.

Naja man wird sehen :)

Ein guter Baldrianteee hilft mehr als eine Reparatur ;-)

Wow dankeschön :)
Ne am rumpeln ist eigentlich nichts.
Wie gesagt macht nur dieses klonk beim Lastwechsel.
Wenn ich zum Beispiel über einen Bordstein oder ähnliches fahre, hört man au nischt.
328 tkm? Nicht schlecht..
Ich gehe mit meinem seeeeehr pfeglich um, hoffe er wird es mir danken und hält auch so lange wie deiner, ohne erhebliche Schäden. Software ist auch up to date.
Ich fahre heute in eine BMW Werkstatt zu einem Freund von mir, dann werd ich ihm deinen Tipp sagen und hoffen, dass ich danach ne Weile ohne metallisches Klonk rumfahre xD

Zurück
Oben Unten