Laufleistung 2.5si

Firsty

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen

Gibt‘s da Erfahrungswerte?
Auf was muss man denn beim Motor (und allgemein) schauen, wenn einer >180k runter hat?

Danke und viele Grüße

Probefahren und am besten jemanden dabei haben der den Wagentyp kennt. ;)
Meiner hat knapp 160 tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. :) :-)
Stell den Wagen hier doch einfach mal vor, dann bekommst du sicher einige Tipps auf was Du Dich einstellen musst.

Schau im Netz nach N52B25 spezifischen Punkten. Ist ja schließlich nicht nur im Zett drin.
Ansonsten mal gucken ob du jemanden mitnehmen kannst der (wie geschrieben) das Auto kennt und ggfs. auch mal den Fehlerspeicher checken kann.
Darüber hinaus empfehle ich hier die Wiki mit der Gebrauchtwagen Checkliste.

Wie ist der Ölverbrauch auf 1000km? Habe mal gehört, dass der teilweise recht hoch sein kann aber trotzdem normal ist?

Meinst Du si oder i? In Deinem Profil gibst Du ja den i an. Den fahre ich auch und der hat mit knapp 160 tkm so gut wie keinen Ölverbrauch.

Ich vermute er möchte sich vorab informieren. Es heißt die si's (N52) verbrauchen etwas mehr Öl als die älteren M54.

Ich (2.5si) habe noch nicht viel Erfahrung (2 x Saisons) aber im ersten Jahr nix nachgekippt und im 2. Jahr 1l (mehr artgerechte Ausfahrten).
5W40... ~5tkm/a

Wie Andi schreibt ist es eine Gleichung mit vielen Variablen. Da muss man mit dem Vorbesitzer des entspr. Kandidaten in Klausur gehen.

Und ich dachte immer die M54 sind hier die Ölverbraucher ? Sind die N52 da nicht unauffällig ... generell laufen die doch recht problemlos?

Und ich dachte immer die M54 sind hier die Ölverbraucher ? Sind die N52 da nicht unauffällig ... generell laufen die doch recht problemlos?

SI verbrauchen als 2.5er öl, vor allem die ersten n52er (im e90 zb)
im e89 wurde es wesentlich besser, aber ich denke beim e85 schlucken die auch gerne
der m54b25 ist dagegen eher nicht als ölschlucker bekannt, dafür aber der m54b30
beim n52 genau umgekehrt, da schluckt der n52b30 weniger als der b25

Moin Moin

Der si 2.5 kann Öl verbrauchen ,muß aber nicht.

Ich habe den Motor seit 14 Jahren im E91 und habe noch nie nachfüllen müßen.

gruß
Karsten

Bzgl. Öl und N52 (si)... Auch den Motor äußerlich checken ob/wo er Öl verliert. Mal hinten mit der Hand entlang gehen... Überm Krümmer gucken... Durch die Lücken der Ansaugbrücke durchleuchten.

Zurück
Oben Unten