Laufleistung-Autogas

Fred Feuerstein

Testfahrer
Hallo,

ich verfolge die Beiträge in diesem Forum jetzt schon seit geraumer Zeit und bei mir steht, wenn ich den "Richtigen" gefunden habe, bald ein Z4-Kauf an.
Bevor ich diesen Text geschrieben habe, habe ich die SuchFu ausreichend verwendet aber leider nichts gefunden. Wenn diese Information doch irgendwo gestanden hätte möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich habe zurzeit einen Z4 3.0i näher ins Auge gefasst, der jedoch in etwa 90.000km runter hat. Da ich eine recht hohe Laufleistung im Jahr habe, habe ich vor auf Autogas umrüsten zu lassen.
Zur Zeit fahre ich einen Alfa Romeo 147 bei dem mir von einer Umrüstung abgeraten wurde, da dieser zu diesem Zeitpunkt schon zu viele km gefahren hätte (ca.60.000-70.000)und damit die Verschleißerscheinungen schon zu stark wären.
Gilt das nun mit 90.000km auch für einen BMW mit deutlich mehr Hubraum und einer vermutlich besseren Verabeitung, oder brauche ich mir da eher keinen Kopf zu machen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Fred

AW: Laufleistung-Autogas

Beim Alfa wurde Dir von der Umrüstung abgeraten, weil der Motor den Autogasbetrieb nicht aushält. Vom Verschleiß her wirst Du auch beim Alfa (bei Benzinbetrieb!) keine Spuren feststellen - schau mal mit einem Endoskop in die Brennräume).

Bei BMW sind die Motoren etwas anders ausgeführt - da sind deutlich mehr Reserven drin.

Seit 2005 beschäftige ich mich intensiv mit Autogas, das geht soweit, dass ich mittlerweile beruflich damit zu tun habe (nicht bei BMW).

Meinen Z4 hab ich mit 40.000 km umrüsten lassen. Mittlerweile hab ich 190.000 km damit runter. Ganz problemlos sind auch Z4 nicht, logisch ... aber das ist alles Kleinkram. Mittlerweile sind meine Einsparungen durch den Autogasbetrieb so groß, dass ich mir auch 'nen neuen Motor leisten könnte.

Na da habe ich wohl gleich den Fachmann erwischt. Herzlichen Dank für die fixe Antwort.

Da kann ich wohl, wenn sonst alles stimmt, bei dem Z4 zuschlagen.

Was den Autogasbetrieb bei Alfas angeht scheinen die Meinungen deutlich auseinander zu gehen. Bevor ich bei einer Alfa Vertragswerkstatt war, die mir davon abgeraten hat, war ich bei zwei anderen Umrüster die darin kein Problem sahen. Aber es war wohl doch sinnvoll den Ratschlag vom Alfa-Fachmann anzunehmen und den Motor dann noch 50.000 km bisher ohne Probleme fahren zu können.

MfG,
Fred

Moin Moin

Wenn du umrüsten willst und einen qualifizierten Umrüster suchst,kann ich dir nur das http://www.lpgforum.de/index.php?
Forum empfehlen.
Da wird dir geholfen,denn es gibt in der Umrüsterbranche sehr viel schwarze Schafe.

gruß
Karsten

Da wird dir geholfen,denn es gibt in der Umrüsterbranche sehr viel schwarze Schafe.

... genau ... die empfehlen auch die Umrüstung von Alfas ...

Eigentlich ist das ganz einfach mit den Umrüstungen: Nur Mercedes und BMW haben eine breite Palette von Motoren, die bedenkenlos umrüstbar sind. Bei den anderen Herstellern sind es nur vereinzelte Aggregate, die man umrüsten kann, alle andere werden dann mit Flashlube oder Tunap oder sonstigem Mist versehen.

Von daher such Dir erstmal einen Umrüster, lass Dir ein Angebot erstellen mit allen Fakten, was da eingebaut ist und wende Dich dann nochmal an Karsten und mich, bzw. weitere Gasfahrer hier im Forum. Da gibt's schon 'n Dutzend Fahrer hier :t

Wo kommst Du her?
Am 17.04. auf der Weserberglandtour sind mindestens 3 Gas-Z4 dabei. Die kannste Dir dann anschauen und auch mitfahren. Ich hätte auch kein Problem mal auf der Beifahrerseite zu sitzen.
... einfacher kommste nicht an richtig gute Infos - auch wenn das vielleicht doch mal 400 km Anreise bedeuten würden.

Das hört sich ja alles sehr gut an!!

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, die Ecke Kaiserslautern, aber ich arbeite in Richtung Kassel, womit mein Einzugsbereich doch recht groß ist.

Wenn es dann so weit ist, werde ich mich nochmal an einen von euch beiden wenden und die Weserberglandtour ist schließlich nur ein Stück nördlich von Kassel.
So wie es hier im Forum empfohlen wird, werde ich wohl auch zu einem Umrüster gehen, der schon den einen oder anderen Z4 umgerüstet hat und einen guten Ruf genießt.

Und das Autogas-Forum scheint auch recht informativ zu sein, wobei ich dort dann explizit wg. der Z4 Umrüstung nachfragen muss, da noch keine Beiträge zu diesem Fahrzeug existieren.

MfG,

Fred

Moin Moin

Speziel auf eine Z4 Umrüstung kannst du achten,mußt du aber nicht.

Wichtig ist das der Umrüster Erfahrung mit dem infrage kommenden BMW Motor hat.

Die Bohrungen müssen schon stimmen und auch die länge der Schläuche in der Ansaugbrücke.

Lies dir im Gasforum mal die Rubrig Autogas Umrüstung (LPG BMW) durch.

gruß
Karsten

Netter Thread, beschäftige mich auch gerade mit der Frage.
Mein freundlicher und ein externer :) haben keine Bedenken bei einer Umrüstung, natürlich bekommt man das nicht schriftlich.

Hatte vorher einen Lancia, ab einer Laufleistung von 60000 Km ( da war er 4 Jahre alt) haben mir alle befragten Fachleute davon abgeraten, einzig jemand dessen Haupteinnahmequelle Umrüstungen sind, empfahl es mir :j is klar!

Warscheinlich lasse ich den Zetti so wie er ist, die Einbußen beim Kofferraumvolumen sind mir zu groß.

die Einbußen beim Kofferraumvolumen sind mir zu groß.

Hab ich auch gedacht und mir als Norfallplan zurechtgelegt, dass ich Großeinkäufe mit dem Zweitwagen fahre und für den Urlaub notfalls Autos mieten werde, das rechnet sich ebenso.

In den letzten 5 Jahren habe ich nie einen Einkauf mit dem anderen Auto gemacht und nie ein Auto ausgeliehen. :w

Moin Moin

Das MTB paßt nun nicht mehr rein,aber der Sommerurlaub mit 2 Personen geht:t

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten