Laufleistung/Wartung

henfri

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2023
Ort
Nähe Bremen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich schwanke aktuell noch zw. einem Gebrauchtwagen und einem Neuwagen. Ich bekomme 20% Rabatt über den Arbeitgeber), so dass ein Neuwagen recht attraktiv ist. In meiner Konfiguration (M40i, recht wenige Extras, aber Frozen Grey) würde ich bei ca 60k€ liegen.

Jetzt habe ich aber einen Gebrauchten von 2019 mit 90000km gefunden, der preislich sehr attraktiv scheint. Er hat auch die von mir gewünschte Ausstattung (mehr sogar). Der Neuwagen kostet schlappe 50% mehr (oder der Gebrauchte 33% weniger als der Neuwagen, nach Rabatt).

Meine jährliche Laufleistung ist eher gering (so um die 10k). Daher spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Wagen mit hoher Laufleistung...

Aber steht bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung vielleicht einiges an Wartung in naher Zukunft an, die hier relevant sind (z.B. bei meinem Audi die Steuerkette, die sehr teuer ist).

Viele Grüße,
Hendrik
 
Hallo,

ich schwanke aktuell noch zw. einem Gebrauchtwagen und einem Neuwagen. Ich bekomme 20% Rabatt über den Arbeitgeber), so dass ein Neuwagen recht attraktiv ist. In meiner Konfiguration (M40i, recht wenige Extras, aber Frozen Grey) würde ich bei ca 60k€ liegen.

Jetzt habe ich aber einen Gebrauchten von 2019 mit 90000km gefunden, der preislich sehr attraktiv scheint. Er hat auch die von mir gewünschte Ausstattung (mehr sogar). Der Neuwagen kostet schlappe 50% mehr (oder der Gebrauchte 33% weniger als der Neuwagen, nach Rabatt).

Meine jährliche Laufleistung ist eher gering (so um die 10k). Daher spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Wagen mit hoher Laufleistung...

Aber steht bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung vielleicht einiges an Wartung in naher Zukunft an, die hier relevant sind (z.B. bei meinem Audi die Steuerkette, die sehr teuer ist).

Viele Grüße,
Hendrik
Das im zunehmenden Alter und den damit auch höheren Verschleiß die Reparaturen steigen dürfte klar sein. Diese beiden Fahzeuge kannst du nicht miteinander vergleichen, dass wäre wie Äpfel und Birnen.
 
Aber natürlich muss ich sie vergleichen. Sonst kann ich ja keine Entscheidung treffen.
Bei der Entscheidung muss ich natürlich den Preis und höhere Kosten berücksichtigen (SONST wäre es Äpfel mit Birnen).
 
Hallo,

ich schwanke aktuell noch zw. einem Gebrauchtwagen und einem Neuwagen. Ich bekomme 20% Rabatt über den Arbeitgeber), so dass ein Neuwagen recht attraktiv ist. In meiner Konfiguration (M40i, recht wenige Extras, aber Frozen Grey) würde ich bei ca 60k€ liegen.

Jetzt habe ich aber einen Gebrauchten von 2019 mit 90000km gefunden, der preislich sehr attraktiv scheint. Er hat auch die von mir gewünschte Ausstattung (mehr sogar). Der Neuwagen kostet schlappe 50% mehr (oder der Gebrauchte 33% weniger als der Neuwagen, nach Rabatt).

Meine jährliche Laufleistung ist eher gering (so um die 10k). Daher spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Wagen mit hoher Laufleistung...

Aber steht bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung vielleicht einiges an Wartung in naher Zukunft an, die hier relevant sind (z.B. bei meinem Audi die Steuerkette, die sehr teuer ist).

Viele Grüße,
Hendrik
Wenn du finanziell gut aufgestellt bist und planst, den Z4 langfristig zu fahren oder zu behalten, empfehle ich definitiv, einen Neuwagen in Betracht zu ziehen - da weiß man, was man bekommt.

Der Gebrauchte wurde bereits mindestens 20.000 Kilometer pro Jahr gefahren, was schon eine Hausnummer ist. Das bedeutet, dass das Auto definitiv intensiv genutzt wurde, und dies dürfte sich wahrscheinlich in Abnutzungserscheinungen an Sitzen, Lenkrad und verschiedenen Verschleißteilen am Fahrzeug widerspiegeln.

Vor etwa 10 Jahren habe ich selbst einen Z4 erworben, der drei Jahre alt war und bereits 100.000 Kilometer auf dem Tacho hatte. Der Wagen befand sich äußerlich in perfektem Zustand, war scheckheftgepflegt bei BMW und dennoch musste ich im Laufe der Jahre erhebliche Kosten für Verschleiß und Reparaturen tragen. Ich führe eine Exceltabelle mit allen Kosten und wenn ich alleine Verschleiss und Reparaturen filtere dann stehen dort schon 14.000 € in den knapp 10 Jahren.
 
Hallo,

ich schwanke aktuell noch zw. einem Gebrauchtwagen und einem Neuwagen. Ich bekomme 20% Rabatt über den Arbeitgeber), so dass ein Neuwagen recht attraktiv ist. In meiner Konfiguration (M40i, recht wenige Extras, aber Frozen Grey) würde ich bei ca 60k€ liegen.

Jetzt habe ich aber einen Gebrauchten von 2019 mit 90000km gefunden, der preislich sehr attraktiv scheint. Er hat auch die von mir gewünschte Ausstattung (mehr sogar). Der Neuwagen kostet schlappe 50% mehr (oder der Gebrauchte 33% weniger als der Neuwagen, nach Rabatt).

Meine jährliche Laufleistung ist eher gering (so um die 10k). Daher spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Wagen mit hoher Laufleistung...

Aber steht bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung vielleicht einiges an Wartung in naher Zukunft an, die hier relevant sind (z.B. bei meinem Audi die Steuerkette, die sehr teuer ist).

Viele Grüße,
Hendrik
Unglaublich, dass du dich immer noch nicht entschieden hast.
 
Hallo,

ich schwanke aktuell noch zw. einem Gebrauchtwagen und einem Neuwagen. Ich bekomme 20% Rabatt über den Arbeitgeber), so dass ein Neuwagen recht attraktiv ist. In meiner Konfiguration (M40i, recht wenige Extras, aber Frozen Grey) würde ich bei ca 60k€ liegen.

Jetzt habe ich aber einen Gebrauchten von 2019 mit 90000km gefunden, der preislich sehr attraktiv scheint. Er hat auch die von mir gewünschte Ausstattung (mehr sogar). Der Neuwagen kostet schlappe 50% mehr (oder der Gebrauchte 33% weniger als der Neuwagen, nach Rabatt).

Meine jährliche Laufleistung ist eher gering (so um die 10k). Daher spricht eigentlich nicht so viel gegen einen Wagen mit hoher Laufleistung...

Aber steht bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung vielleicht einiges an Wartung in naher Zukunft an, die hier relevant sind (z.B. bei meinem Audi die Steuerkette, die sehr teuer ist).

Viele Grüße,
Hendrik
Hallo,
Also Steuerkette gibt BMW Lebenslang an, aber so nach 200.000-250000 km mal zu tauschen wäre ratsam.
Ansonsten fallen eher die Normalen Wartungskosten wie Bremsen Reifen Ölwechsel etc. an.
Mit erhöhten Kosten kann man mit über 200000km Rechnen, da fallen dann evtl. mal neuer Turbos an, kosten aber auch nicht die Welt.
Wichtig ist das der Wagen scheckheft gepflegt ist und kein Chiptuning hatte, denn das geht durch den erhöhten Ladedruck zweifelsfrei auf die Lebensdauer der Turbos.
Der 3L Sechszylinder ist wenn immer schön warmgefahren eigentlich nur schwer kaputt zu kriegen.
 
@henfri : wenn ich so deine Berichte leses, wird es wohl nichts mit dem Kauf eines Z 4 G29, weil du dich nicht entscheiden kannst.
Was ich bei dir nicht verstehe, du musst doch wissen, welches Budget du zur Verfügung hast für deinen Fz - Kauf. Wenns nicht für einen Neuen reicht, dann eben einen Gebrauchten.
Da ICH in den letzten Jahren immer Neue Autos kaufte, habe ich mir vorher ausgerechnet, welche Summe ich investieren muss, um das dann umsetzten zu können.
Du bist anscheinend dazu nicht in der Lage, oder täusch ich mich da?&:
 
Budget reich für ein Neuwagen.
Die Frage ist, was das bessere P/L Verhältnis hat.

Ich weiss ja nicht wie du das machst. Aber ich gehe auch nicht in den Supermarkt und gucke in mein Portemonnaie, für wie viele Joghurts mein Budget erreicht und kaufe dann so viele wie das Budget hergibt.

Gruß,
Hendrik
 
Meine Meinung:

Wenn du ihn nur bei Sonnenschein und über 10/15 Jahre fahren willst oder als "Wertanlage" halten willst würde ich den Neuwagen nehmen.
Wenn du ihn regelmäßig bewegst spricht nix gegen den gebrauchten Zetti... aber auch dann kannst du ihn über 10 Jahre fahren...gäbe es kritische Dinge ("Montagsauto"), dann wäre der oft in der Werkstatt gewesen und du würdest das an der Historie sehen. Meinen Zetti habe ich auch mit vielen km gekauft (5 Jahre, 80t km) und schon über 10 Jahre in Benutzung. (17 Jahre, 150t km)


Du hast ja oben Preise genannt: pack die 20t € bei Trade Republik aufs Konto, kassiere die 4% und hast damit schon 800€ als Rücklage...wenn du sie nicht benötigst umso besser.
 
Budget reich für ein Neuwagen.
Die Frage ist, was das bessere P/L Verhältnis hat.

Ich weiss ja nicht wie du das machst. Aber ich gehe auch nicht in den Supermarkt und gucke in mein Portemonnaie, für wie viele Joghurts mein Budget erreicht und kaufe dann so viele wie das Budget hergibt.

Gruß,
Hendrik

Na ja der Vergleich hinkt zwar, aber ich bin gespannt ob du dir jemals einen Z 4 kaufen wirst 😉
Ob es dann ein Neuer oder Gebrauchter wird, wäre egal.😄
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Budget reich für ein Neuwagen.
Die Frage ist, was das bessere P/L Verhältnis hat.

Ich weiss ja nicht wie du das machst. Aber ich gehe auch nicht in den Supermarkt und gucke in mein Portemonnaie, für wie viele Joghurts mein Budget erreicht und kaufe dann so viele wie das Budget hergibt.

Gruß,
Hendrik
Die Frage ist......was ist für Dich begehrlicher?!
Falls das Budget vorhanden ist, würde ich mich für ein neues oder neuwertiges Fahrzeug mit wenig Kilometern entscheiden. Da kann ich dann vergleichen und das bessere Preis/Leistungsverhältnis abwägen.
Nach dieser grundsätzlichen Überlegung käme für mich ein deutlich älters Fahrzeug mit bald 100.000Km erst gar nicht mehr in Frage.

Falls es darum geht, möglichst viel zu sparen......Hauptsache ein Zett, dann halt die ältere Alternative.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
90000 km wären mir definitiv zu viel.
Wenn ich gerade einen suchen würde dann ein 21/22er Modell, da gibt es aktuell genügend Angebote zu attraktiven Preisen.
 
Ich hab leider recht konkrete Vorstellungen:
- FG II
- KEINE Shadow line mit erweiterten Umfängen (d.h. Niere und Überrollbügel in Cerium, nicht Schwarz)
- Doppelspeiche 800M oder zur Not 799 Bicolor
- ACC
- Leinkradheizung

Gerade mit den ersten drei Punkten findet sich nur sehr wenig.

Gruß,
Hendrik
 
Um so mehr spricht's doch für einen Neuwagen, den Du Dir so konfigurieren kannst, oder einen jungen Gebrauchten über BMW.
Meine Niederlassung hatte mir seinerzeit einen Link geschickt, wo man alle derzeitig verfügbaren Fahrzeuge (neu/gebraucht) der BMW-AG einsehen kann. Das kann der Freundliche in Deiner Nahe bestimmt auch und da sollte sich doch sicherlich etwas passendes finden.😉
 
Ich hab leider recht konkrete Vorstellungen:
- FG II
- KEINE Shadow line mit erweiterten Umfängen (d.h. Niere und Überrollbügel in Cerium, nicht Schwarz)
- Doppelspeiche 800M oder zur Not 799 Bicolor
- ACC
- Leinkradheizung

Gerade mit den ersten drei Punkten findet sich nur sehr wenig.

Gruß,
Hendrik

...... also doch einen "Neuen" ;)
 
Vielen Dank

Der erste ist verhältnismäßig günstig - wohl auch weil von privat.

Ich habe auch einen vom Händler angeschaut, der gleich alt, 41tkm statt 30tkm gelaufen hat.

45k€ statt 47. Da von Händler und wegen des Preises attraktiver, finde ich.

Die zwei für 52k€ sind da zu teuer im Verhältnis. Ja, 10tkm weniger, der eine ein Jahr jünger... Aber 7k€ mehr.

Umrüsten hab ich auch schon gedacht. Aber meist sind auch die Felgen dann schwarz.
 
Zurück
Oben Unten