Laufrichtung Michelin Reifen????

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

als ehemaliger Z3 (3.0) fahrer und immer noch regelmäßiger leser eures Forums bitte ich Euch um Hilfe. Ich habe für mein BMW E46 Cabrio gebrauchte M-Felgen und Reifen (Mischbereifung) bei ebay ersteigert. Jetzt habe ich festgestellt, dass natürlich hinten 245 und vorne 225 Reifen montiert werden müssen, aber welcher Reifen auf welche Seite kommt ist am Reifen (Pfeil oder Hinweis) definitiv nicht sichtbar.

Ist das egal oder was soll ich tun????

Danke für Eure Hilfe

AW: Laufrichtung Michelin Reifen????

Wenn kein Laufrichtungspfeil und keine "outside"-Beschriftung vorhanden ist, dann ist's egal.

Dennoch ist es empfehlenswert im Straßenverkehr das "V" nach vorne zeigen zu lassen, wenn Du auf den Reifen von oben drauf schaust. Also sie Spitze des "V" nach vorne.

Begründung: siehe Google "aquaplaning reifenprofil"

Danke für Deine Antwort Jokin. Allerdings Beschriftung Outside ist vorhanden, aber das besagt ja nur wie der reifen auf die Felge zu ziehen ist. Mir geht es nur daruf, welche gebrauchte Felge mit Reifen auf welche Sei´te gehört. ich muss mal daheim nachschauen wie das mit dem V funktionieren soll, habe ich gestern gar nicht gesehen.

Ich trauere meinem 3 liter immer noch hinterher, fährt jetzt irgendwo in Frankreich spazieren...

Die Bridgestone-RFTs sind auch "outside"-gebunden, die Laufrichtung ist egal. Dadurch zeigt das "V" auf der einen Fahrzeugseite nach vorn und auf der anderen nach hinten.

Schau mal hier, da haben wir das schonmal diskutiert (nein, ist kein "benutz-die-Suche-Rüffel"! ... fiel mir gerade so wieder ein):

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._sessanta_265_30_zr19_93y_xl.html#post1138910

Das ist vom Hersteller so "gewollt" - keine Ahnung wieso ...

O.K jetzt bin ich schlauer, danke für die Infos. Aber komisch ist das trotzdem, ich habe gestern beim Tauschen der Räder 10 mal hingeschaut und wie verrückt das Laufrichtungszeichen gesucht. Bin mal gespannt wie die Kombi sich am 1.April fährt (Saisonkennzeichen) :)

mal ne andere frage zu reifen... kann mir jemand sagen wie ich herausfinde wie alt ein reifen ist wenn keine DOT nummer zu finden ist? Habe nen Hankook 300W und ich find die blöde Dot nummer nirgends...

mal ne andere frage zu reifen... kann mir jemand sagen wie ich herausfinde wie alt ein reifen ist wenn keine DOT nummer zu finden ist? Habe nen Hankook 300W und ich find die blöde Dot nummer nirgends...

Michelins haben In und Outside...egal ob Pilot Sport2 oder 3
und den Primacy bzw HP wirst in den größen vermutlich nicht finden(Hat aber auch nur In und Outside).
Oder reden wir von Winterreifen?

Und zum Hankook, da muss irgendwo eine DOT sein. Kleine 4 Stellige. Evtl ist der Reifen aber auch so alt das nur eine 3stellige dort steht.

Nein wir reden von Sommerreifen:)Aber ich montiere die Räder am Wochenende und bei der ersten Fahrt werde ich ja merken ob es eiert oder sonstiges;( Ich denke es kann ja eigentlich nichts passieren, selbst wenn der Vorgänger die Räder anderst montiert hatte.
Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Stell die Reifen nebeneinander und wenn sie unterschiedlich aussehen, dann schaust Du weiter. In der Regel erkennst Du es an Profilspitzen wie rum der Reifen gelaufen ist. Siehste aber wirklciha uf Anhieb. Und wenn nichts direkt zu sehen ist, dann isses egal.

Nein wir reden von Sommerreifen:)Aber ich montiere die Räder am Wochenende und bei der ersten Fahrt werde ich ja merken ob es eiert oder sonstiges;( Ich denke es kann ja eigentlich nichts passieren, selbst wenn der Vorgänger die Räder anderst montiert hatte.
Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Natürlich kann was passieren. Extrem bescheidenes Aquaplaning, schlechtes Bremsverhalten und instabil in Kurven ohne Ende. Gerade der Pilot Sport hat auf der Außenseite auffällig große Blöcke. Auf der Innenseite nur kleine Lamellen. Mach doch mal ein Bild vom Reifen und wir sagen dir wie du sie montierst.

Vergess niemals: Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn.

Hihi ... die Innenseite ist das Profil für die rechte Fahrzeugseite und die Außenseite ist das Profil für die linke Fahrzeugseite.

Ich hätte mir solche Reifen nicht gekauft. Dennoch sind die Effekte bei diesem geringen Laufrichtungsprofil mit Sicherheit total egal und Du wirst es niemals herausfahren können.

Vielen dank für die Antworten, ich werde am Wochenende mal Fotos machen und Sie euch dann zeigen, aber nochmals, es geht nicht um innen und außen. Die Reifen sind ja bereits auf den felgen montiert. Also habe ich zwei 245 Reifen für hinten und zwei 225 für vorne. Allerdings ist eben nicht klar welcher Reifen auf welche Seite kommt. Am allegmeinen Profil ist mir auch nichts aufgefallen, ich werde dies am Wochenende ebenfalls nochmals überprüfen.&::g
Grüße
BMWJack

Zurück
Oben Unten