Tom Ford
馬馬虎虎
....das halte ich allerdings von sehr weit hergeholt!!!! 

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Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Zumindest bleiben wir mal bei Thema, was ja für dieses Forum hier auch nicht selbstverständlich ist....So allmählich müsste man sich die hiesige Diskussion über die Launch Control schon fast ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen.![]()

Glaube mir der M40i hat genug PowerAlso ohne Spaß, hätte ich die Funktion würde ich sie sicher aus Jux mindestens 1x pro Ausfahrt auch nutzen. Den Hintern raus hängen macht ja auch keinen Sinn, kostet Geld und Material und trotzdem macht man das hin und wieder.
Insbesondere bei den Wandlerautomaten die ja alles verschleifen sehe ich da kein Problem. Die DSG Getriebe diverser Hersteller (allen voran Mal wieder der geliebte VW Konzern) sind da sicher empfindlicher.
Kaufentscheidend wäre das für mich nicht, aber ich würde mich beim Fehlen der Funktion sicher fragen warum man auf die paar Zeilen Software verzichtet hat.
Darum ging es ja nicht. Es geht um das Anfahren aus dem Stand und das ist schon cool wenn die Elektronik das "am Limit" macht. Ich denke nach den ersten 100 Metern ist das mit der Launch Control eh erledigt, aber speziell das Anfahren mit erhöhter Drehzahl hat so ein bisschen was von Abschussbei 60 Kmh Kickdown
(...), aber speziell das Anfahren mit erhöhter Drehzahl hat so ein bisschen was von Abschuss
). Der ein oder andere hier tut seinem Auto sicherlich schlimmeres an, obwohl er meint, er würde ihm was Gutes tun Ich weiß leider nicht genau, was genau im Wandlergetriebe beim Launch-Start gemacht wird.
Vermuten würde ich, dass der Wandler "vorgespannt" wird, indem im AT der 1. Gang eingelegt wird und der Motor auf die Drehzahl des max. Moments gebracht wird.
Verschleiß gibt es dabei noch nicht.
(So wird es auch beim Drag-Racing gemacht.)
Dann wird die Bremse des Fahrzeugs gelöst und die 1->2-Schaltung nach kurzer Beschleunigung unter Volllast durchgeführt. Auch dabei gibt es (wahrscheinlich) keinen nennenwert höheren Verschleiß.
Allerdings steigen die Temperaturen im Getriebe an, weshalb man nach dem Einsatz der LC erstmal wieder eine Abkühlphase braucht.
Mir täte das Auto so oder so auch leid, besser wird es dadurch sicher nicht. Mit meinem Jeep, der auch so eine Funktion hat, habe ich das auch noch nie gemacht oder vermisst...