Launch Control

Also ohne Spaß, hätte ich die Funktion würde ich sie sicher aus Jux mindestens 1x pro Ausfahrt auch nutzen. Den Hintern raus hängen macht ja auch keinen Sinn, kostet Geld und Material und trotzdem macht man das hin und wieder.
Insbesondere bei den Wandlerautomaten die ja alles verschleifen sehe ich da kein Problem. Die DSG Getriebe diverser Hersteller (allen voran Mal wieder der geliebte VW Konzern) sind da sicher empfindlicher.
Kaufentscheidend wäre das für mich nicht, aber ich würde mich beim Fehlen der Funktion sicher fragen warum man auf die paar Zeilen Software verzichtet hat.

Also ohne Spaß, hätte ich die Funktion würde ich sie sicher aus Jux mindestens 1x pro Ausfahrt auch nutzen. Den Hintern raus hängen macht ja auch keinen Sinn, kostet Geld und Material und trotzdem macht man das hin und wieder.
Insbesondere bei den Wandlerautomaten die ja alles verschleifen sehe ich da kein Problem. Die DSG Getriebe diverser Hersteller (allen voran Mal wieder der geliebte VW Konzern) sind da sicher empfindlicher.
Kaufentscheidend wäre das für mich nicht, aber ich würde mich beim Fehlen der Funktion sicher fragen warum man auf die paar Zeilen Software verzichtet hat.
Glaube mir der M40i hat genug Power
Wenn ich auf Trockener Straße im Sportplus Modus bei 60 Kmh Kickdown gebe versetzt das Auto kurz mit den Hinterrädern. .Das Auto beschleunigt so geil, da ist mir LC schnuppe

bei 60 Kmh Kickdown
Darum ging es ja nicht. Es geht um das Anfahren aus dem Stand und das ist schon cool wenn die Elektronik das "am Limit" macht. Ich denke nach den ersten 100 Metern ist das mit der Launch Control eh erledigt, aber speziell das Anfahren mit erhöhter Drehzahl hat so ein bisschen was von Abschuss

(...), aber speziell das Anfahren mit erhöhter Drehzahl hat so ein bisschen was von Abschuss

So ist das auch. Da man gegenüber dem Kickdown weniger das Gefühl hat, als würde man das alles selbst machen, fühlt es sich so an, als hätte da jemand den Abzug betätigt. Das ist für die ersten paar Sekunden dann auch ziemlich spaßig, danach ist es "normal". Beim zweiten Mal war es dann schon weniger spektakulär.

Das Auto wird das schon abkönnen, auch wenn man die LC öfter nutzt. Andernfalls wäre das Teil schließlich nicht verbaut (und das würde dann auch der Richter fragen, wenn BMW mal meinen sollte, der Fahrer hätte es zu oft genutzt... :whistle:). Der ein oder andere hier tut seinem Auto sicherlich schlimmeres an, obwohl er meint, er würde ihm was Gutes tun 😜.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht genau, was genau im Wandlergetriebe beim Launch-Start gemacht wird.
Vermuten würde ich, dass der Wandler "vorgespannt" wird, indem im AT der 1. Gang eingelegt wird und der Motor auf die Drehzahl des max. Moments gebracht wird.
Verschleiß gibt es dabei noch nicht.
(So wird es auch beim Drag-Racing gemacht.)

Dann wird die Bremse des Fahrzeugs gelöst und die 1->2-Schaltung nach kurzer Beschleunigung unter Volllast durchgeführt. Auch dabei gibt es (wahrscheinlich) keinen nennenwert höheren Verschleiß.
Allerdings steigen die Temperaturen im Getriebe an, weshalb man nach dem Einsatz der LC erstmal wieder eine Abkühlphase braucht.

Mir täte das Auto so oder so auch leid, besser wird es dadurch sicher nicht. Mit meinem Jeep, der auch so eine Funktion hat, habe ich das auch noch nie gemacht oder vermisst...

Stichwort Festbremsdrehzahl.

Zurück
Oben Unten