Launch Control

Moin Moin

Funktioniert nicht .

Ich kann mich noch dran erinnern aus meiner SMG Zeit,im Handbuch stand irgendwas von der Anzahl der LC Nutzung.

Nach überschreiten Dieser würde die Gewährleistung auf den Antriebsstrang erlöschen.

gruß
Karsten
Laut geheimen Buch kannst nach 5 Minuten Abkühlung LC wieder aktivieren 😜

A29F4256-6EAE-4AC7-BFD7-11DCDB1A39D4.jpeg

Also wenn ich ein Auto mit LC Probe fahren, dann nutze ich die an fast jeder Ampel. Ich finde die Funktion voll geil. Mag es total wenn die Technik zeigt was sie kann. Ob ich das bei meinem eigenen Auto auch machen würde? Aber selbstverständlich! Hab ich aber in keinem unserer Autos. Wobei ich beim Bus nochmal nachschauen müsste. 🧐🤓

Noch nie verwendet!
Ist etwas für Leihwagen oder bei Leasing 😁 - wenn man sich also in absehbarer Zeit wieder vom Fahrzeug trennt.
Fürs Material bedeutet es schon einen stark erhöhten Verschleiß!
Kann man mal machen- muss man aber nicht! (Aus dem Alter bin ich raus)
Spricht für seinen Charakter ,wenn man sowas nur fremden Fahrzeugen antut

Spricht für seinen Charakter ,wenn man sowas nur fremden Fahrzeugen antut
Da stimme ich Dir voll zu. Ich werfe mir da nichts vor, denn ich gehe mit fremden Fahrzeugen grundsätzlich so um, wie ich es auch mit meinen mache.
Dazu gehört u.a. auch km-weites warm fahren.
Allerdings kenne ich dass Phänomen von anderen- „ist ja nicht meiner...“. Ich würde deshalb nie einen Vorführer, oder Mietwagen kaufen.

In meinen 135i mit LC stand im Handbuch, dass die Nutzung sehr Materialverschleißend wäre und man es nicht zu oft anwenden sollte :alien: (Warum baue ich dann sowas überhaupt erst ein, wenn ich mir mein Auto kaputt machen könnte? Komische Logik von BMW).
Die Leistung für gerade aus war schon brachial genug. Aber nur gerade aus schnell zu sein, macht auf Dauer sowieso keinen Spaß. Und Kurvenstart mit LC wohl auch nicht :X
Daher habe ich es bleiben lassen.

Ich muss mal schauen, ob ich mir den Auszug aus der Anleitung rauskopiert hatte.

Ich finde es eh verwunderlich, dass BMW etwas, was verschleißtechnisch sehr kontaproduktiv ist, auch noch proaktiv anbietet und sogar in der BDA ausführlich erläutert....für mich sinnlos!!!

Ich finde es eh verwunderlich, dass BMW etwas, was verschleißtechnisch sehr kontaproduktiv ist, auch noch proaktiv anbietet und sogar in der BDA ausführlich erläutert....für mich sinnlos!!!

Ich weiß leider nicht genau, was genau im Wandlergetriebe beim Launch-Start gemacht wird.
Vermuten würde ich, dass der Wandler "vorgespannt" wird, indem im AT der 1. Gang eingelegt wird und der Motor auf die Drehzahl des max. Moments gebracht wird.
Verschleiß gibt es dabei noch nicht.
(So wird es auch beim Drag-Racing gemacht.)

Dann wird die Bremse des Fahrzeugs gelöst und die 1->2-Schaltung nach kurzer Beschleunigung unter Volllast durchgeführt. Auch dabei gibt es (wahrscheinlich) keinen nennenwert höheren Verschleiß.
Allerdings steigen die Temperaturen im Getriebe an, weshalb man nach dem Einsatz der LC erstmal wieder eine Abkühlphase braucht.

Mir täte das Auto so oder so auch leid, besser wird es dadurch sicher nicht. Mit meinem Jeep, der auch so eine Funktion hat, habe ich das auch noch nie gemacht oder vermisst...

Ich muss mal schauen, ob ich mir den Auszug aus der Anleitung rauskopiert hatte.
So stehts im 1er

launchcontrolE88.PNG

.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste in der BDA zum Thema „Launsch“ Control ist eh das:

Grenzen des Systems:
Ein geübter Fahrer kann im Modus DSC OFF ggf. bessere Beschleunigungswerte erreichen.
Na dann mal viel Spaß beim ausprobieren. Je nach Auto kann man einzelne Parameter der Launch Control vorher einstellen. Wenn ich da an den M2C denke oder den GTI... Die liefern die Katalogwerte exakt ab. Außerdem was will man bei nem Automatikgetriebe schon großartig selbst machen?

Das ist mir hier schon wieder so ein heiliges Geschreibe wie bei Salzfahrten / Regenfahrten oder kalt durchbeschleunigen....

Ich sag Mal das ist der Dieter-Bohlen-Buch-Effekt 🤪

Moin Moin

BMW muß doch eine LC einbauen.

Wenn man Sonntags die Spackensendung GRIP anschaut,wird doch jedesmal mindestens einmal der Begriff LC benutzt.

Da gibt es bestimmt genug Fahranfänger oder Amateur-Racer welche die LC zum Kaufkriterium machen.

gruß
Karsten

Moin Moin

Wenn man Sonntags die Spackensendung GRIP anschaut,wird doch jedesmal mindestens einmal der Begriff LC benutzt.

Da gibt es bestimmt genug Fahranfänger oder Amateur-Racer welche die LC zum Kaufkriterium machen.

gruß
Karsten

Wird das denn aktiv beworben? In der Broschüre steht davon jedenfalls nicht. Wenn das nicht kommuniziert wird, kann es der Fahranfänger pp auch nicht zum Kaufkriterium machen.

Moin Moin

gruß
Karsten
Der Fahranfänger ist aber eher nicht Zielgruppe des G29. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn er gebraucht günstiger zu haben ist.

Da nutzen die es ja für die 0-100 Challenge....aber im Straßenverkehr braucht man das nicht wirklich.
Einer von uns beiden hat ein nicht ganz durchschnittliches Fahrverhalten :confused:

Da steht ja schon NULL - HUNDERT. Das mache ich an jeder Ampel außerorts.. Da darf man ja HUNDERT fahren und wenn die Karre das in 6 Sekunden macht, warum soll ich dann 10 darauf warten?

Naja, vielleicht werde ich auch irgendwann mal ALT :b

Einer von uns beiden hat ein nicht ganz durchschnittliches Fahrverhalten :confused:

Da steht ja schon NULL - HUNDERT. Das mache ich an jeder Ampel außerorts.. Da darf man ja HUNDERT fahren und wenn die Karre das in 6 Sekunden macht, warum soll ich dann 10 darauf warten?

Naja, vielleicht werde ich auch irgendwann mal ALT :b

...fährst Du wirklich von jeder Ampel (ausserorts) mit LC los? :whistle:

Hab ich ja, nicht. Muss noch alles selber machen... . Aber wenn ich offen unterwegs bin und vor mir keiner steht... Ähm, ja :D

Hmmm, aber hier ging es doch um die LC und da muss ich @torlok recht geben - die spielt im normalen Straßenverkehr keine Rolle (wenn das Fahrzeug darüber verfügt), oder?

Flott durch beschleunigen kann ich auch ohne LC, ohne mich damit frühpubertär „zum Affen“ zu machen... :whistle:

Ich kann mir einen ganz simplen und kaufmännisch betrachtet lukrativen Grund vorstellen, warum die Hersteller LC nach wie vor einbauen:

Ist der Wagen erst einmal aus jeglicher Garantie raus und das Getriebe verreckt, kann BMW bzw. die Werkstatt an der Reparatur sehr schön verdienen !

Zurück
Oben Unten