Launch Control

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hat schon jemand die (natürlich nur von Angebern benutzte ;)) "Launch Control" verwendet? Ist diese nach 2.000 km das erste Mal anwendbar und wie groß sind die dann wieder notwendigen Pausen?
Sehe ich richtig, dass die Launch Control durch Steuerung der Kupplung die maximale Beschleunigung ermöglicht?

• Like
Reaktionen: Nox
AW: Launch Control

... Sehe ich richtig, dass die Launch Control durch Steuerung der Kupplung die maximale Beschleunigung ermöglicht?

Hier hat mal jemand geschrieben, dass bei drohendem Durchdrehen der Räder nicht die Motorleistung reduziert, sondern der Anpressdruck der Kupplung verringert wird. Und das sei der Grund für höheren Verschleiß. Keine Ahnung, ob das stimmt; klang aber logisch.

Gruß

Kai

grundsätzlich ist die launchcontol erst aktiv wenn das öl betriebstemperatur hat und du mindestens 20km ohne pause gefahren bist.
das mit den 2000km kann ich nicht unterschreiben - ich selber hatte sie mal nach 5500km ausprobiert (spieltrieb muß alles mal gesehen haben :b)
dabei wird die anfahrdrehzahl auf ca. 4000 u/min fixiert und beim lösen der bremse ausgekuppelt. da nun ab start das volle drehmoment anliegt ist die beschleunigung gefühlt etwas besser (läßt aber auch ein gewisses maß an schlupf zu an den antriebsrädern)
ich vermute auch daß die kolportierten 5,1sek von 0-100 für unseren 35i im zusammenhang mit der launch-control erreicht werden.

Hat schon jemand die (natürlich nur von Angebern benutzte ;)) "Launch Control" verwendet? Ist diese nach 2.000 km das erste Mal anwendbar und wie groß sind die dann wieder notwendigen Pausen?
Sehe ich richtig, dass die Launch Control durch Steuerung der Kupplung die maximale Beschleunigung ermöglicht?

Soweit ich weiß wurde die max. Beschleunigung im Magazin "Grip" mit und ohne die Launch-Control getestet. Das Ergebnis ging für diese Funktion eher negativ aus. Mit etwas mehr Spin an den Hinterrädern kamen beim manuellen Beschleunigen bessere Zeiten heraus...

Liegt natürlich auch alles am Feingefühl des Fahrers :w

Würde das mit der Launch-Control sein lassen, bzw. zumindest nicht allzu oft machen. Belastet den Antriebsstrang oberhalb seiner Dauerfestigkeit, d.h. man kann ihn durch wiederholte Starts bis zum Ausfall schädigen. Der Antriebsstrang ist nur "zeitfest" für diese Belastungen ausgelegt, d.h. jedesmal werden Bauteile leicht geschädigt. Die Bauteile "merken" sich diese Schädigung und fallen irgendwann komplett aus (Lagerschäden, Zahnradschäden, Gelenkwellen, etc.)

...es geht hier wohl eher um die Kupplung als um die anderen Drehmoment übertragenden Teile. ;)

...es geht hier wohl eher um die Kupplung als um die anderen Drehmoment übertragenden Teile. ;)

Warum?
Die Kupplung sollte so ausgelegt sein, dass sie die auftretende Temperatur verträgt. Erst wenn ein bestimmtes Temperaturniveau überschritten wird, leidet das Öl oder verbrennen die Bläge. Das sollte man (hoffentlich) nicht mutwillig erreichen können. Der Verschleiß einer nasslaufenden Lamellenkupplung ist nahezu vernachlässigbar, sofern nicht Obiges eintritt. Somit sehe ich kupplungsseitig kein Poblem.

Warum?
Die Kupplung sollte so ausgelegt sein, dass sie die auftretende Temperatur verträgt. Erst wenn ein bestimmtes Temperaturniveau überschritten wird, leidet das Öl oder verbrennen die Bläge. Das sollte man (hoffentlich) nicht mutwillig erreichen können. Der Verschleiß einer nasslaufenden Lamellenkupplung ist nahezu vernachlässigbar, sofern nicht Obiges eintritt. Somit sehe ich kupplungsseitig kein Poblem.

lt. Bedienungsanleitung wird die Temperatur der Kupplung überwacht. Bei Überhitzung wird eine Abkühlphase eingelegt.

Allerdings wird bei der Launch Control auf einen höheren Verschleiß hingewiesen. Was immer das bedeutet.

Die extreme Belastung der Kupplung ist aber das Problem der Launch-Control!

Die Kupplung ist DAS Verschleißteil Nr. 1 bei dieser Funktion :w

Mag schon sein, dann ist sie eben für diese Funktion nicht ausreichend dimensioniert und überhitzt. Dann kommt es selbstverständlich zu enormen Verschleiß.

also bmw verbaut eine funktion die man besser nicht nutzen sollte weil dann etwas kaputt gehen kann??? :b
ist ja fast noch besser als der mcdonalds-hinweis daß frisch gebrühter kaffee durchaus dazu taugt sich den mund zu verbrennen :d:d:d:d:d

Mag schon sein, dann ist sie eben für diese Funktion nicht ausreichend dimensioniert und überhitzt. Dann kommt es selbstverständlich zu enormen Verschleiß.

also bmw verbaut eine funktion die man besser nicht nutzen sollte w

Seh ich ganz genauso - und selbst wenn eigentlich nie etwas passieren sollte (bei ab-und-zu Nutzung des Systems), eine schlechter Beigeschmack bleibt immer (wird was gespeichert, hat das später evtl. Konsequenzen?)... :#

also bmw verbaut eine funktion die man besser nicht nutzen sollte weil dann etwas kaputt gehen kann??? :b
ist ja fast noch besser als der mcdonalds-hinweis daß frisch gebrühter kaffee durchaus dazu taugt sich den mund zu verbrennen :d:d:d:d:d

Genau der Gedanke kam mir auch! Etwas einbauen was bei öfterer Nutzung das Produkt zerstört...
Wie erhalte ich in Zeiten der Krise meinen Arbeitsplatz, oder doch die Erfindung eines quasi perpetuum mobile durch BMW...??? :j

Gruß, Henry

davon abgesehen daß der begriff der "nicht so häufigen verwendung" dieses feature ziemlich schwammig ist....für leute die jeden tag 3 mal sex haben wäre 15 mal die woche auch schon nicht mehr "so häufig" :d:d:d:d ob die launchcontrol das ab könnte? :b gelinde gesagt ist diese errungenschaft ziemlich für den glutaeus maximus weil ohne praktischen wert und mit einem von BMW suggerierten latenten risiko behaftet...

Genau der Gedanke kam mir auch! Etwas einbauen was bei öfterer Nutzung das Produkt zerstört...
Wie erhalte ich in Zeiten der Krise meinen Arbeitsplatz, oder doch die Erfindung eines quasi perpetuum mobile durch BMW...??? :j

Gruß, Henry

Ja, das ist aber nun mal so im Automobilbau!
Es ist nicht möglich, alle Teile so zu dimensionieren, dass sie einer sehr hohen Belastung dauerhaft widerstehen können. Dann wäre das Auto zu schwer und / oder zu teuer.
Das ist ja auch der oft zitierte Unterschied zwischen (z.B.) einem BMW und einem Porsche. Während der BMW höchstens für gelegentliche Einsätze auf der Rennstrecke ausgelegt ist, kann der Porsche den dort wirkenden hohen Belastungen besser standhalten (z.B. wird die Karosserie nicht "weich"), da die Auslegung unterschiedlich ist.

Die meisten Bauteile werden für ein bestimmtes Lastkollektiv (Kräfte über der Zeit) ausgelegt. Welches Lastkollektiv das ist, entscheidet der Hersteller nach eigenen Erfahrungen. Liegt das eigene gefahrene Lastkollektiv über demjenigen, das der Hersteller zur Auslegung herangezogen hat (d.h. es gibt mehr schädigende Lastanteile als vom Hersteller vorgesehen), kommt es sehr wahrscheinlich zum Bauteilversagen (Getriebe, Karosserie, etc).
Z.B. kann man auch den 1. und 2. Gang kaputtfahren (wenn man z.B. ständig mit Hänger den Jaufenpass hochfährt). Aber auch das Differential kann man mutwillig schädigen, indem man mit einem Rad in der Luft stehend Gas gibt (Fressen). Das Fahrzeug hält einem gelegentlichen Mißbrauch durchaus stand, aber wer ständig bei Maximaldrehzahl von der Kupplung rutscht um "anzufahren", der wird nicht lange Freude an seinem Getriebe haben. Das wird dann zuerst laut bevor es komplett kaputt geht.

=> Wie lange ein Fahrzeug hält, liegt auch wesentlich in der Belastung, die es über der Lebensdauer erfährt.

Seh ich ganz genauso - und selbst wenn eigentlich nie etwas passieren sollte (bei ab-und-zu Nutzung des Systems), eine schlechter Beigeschmack bleibt immer (wird was gespeichert, hat das später evtl. Konsequenzen?)... :#

Hallo

Laut meinem :) wird die Anzahl Launch Control Nutzungen gespeichert. Ab 3 Mal kann es laut meinem :) von München Probleme geben. Heisst: In der Schweiz sind ja die Servicekosten bis 100'000km und 3 Jahre inkl. Verschleissteile gedeckt. Wenn man die Launch Control mehr als 3 Mal benutzt hat, sind laut :) die Kosten nicht gedeckt.

Komisch ist aber die Tatsache, dass dies nirgends steht!!!! &:

Ob das im Ernstfall wirklich sooooo hart umgesetzt wird weiss ich zum Glück nicht! Aber die Tatsache, dass BMW solche Ablehnungen machen kann, zwingt mich fast dazu, diese Funktion nicht zu nutzen!!!

Gruss

Fabiano

... Wenn man die Launch Control mehr als 3 Mal benutzt hat, sind laut :) die Kosten nicht gedeckt. ...

So etwas dürfte eigentlich nicht sein. Da liefert BMW diese (aus meiner Sicht völlig sinnfreie!) Funktion als Serienausstattung und wenn man sie nutzt, dann verscherzt man es sich mit Garantie / Gewährleistung?

In der Betriebsanleitung steht, dass die Launch Control nicht zu oft verwendet werden solle, da sie verschleißfördernd sei. Darauf kommt man schon mit gesundem Menschenverstand. Der Begleittext unterstreicht den Hinweis: In der Einfahrphase oder bei kaltem Motor ist sie nicht möglich und nach einer Nutzung für eine gewisse (Erholungs-)Zeit ebenfalls nicht.

Was man hat, möchte man aber auch mal ausprobieren. Vielleicht das 1. Mal, um zu sehen, ob's funktioniert, das 2. Mal, um der Freundin zu zeigen, was für ein tolles Auto man hat, das 3. Mal, um mit einer "Normalbeschleunigung" zu vergleichen und dann das böse 4. Mal (?) Jahre später bei einer Verkaufsvorführung für einen potentiellen Käufer. Das kann doch nicht so schlimm sein...

Was anderes ist es natürlich, wenn einem Kunden nachgewiesen werden kann, dass er im letzten Monat vor einer Reklamation 100 Kavalierstarts hatte (um es mal überspitzt auszudrücken).

Gruß

Kai

So etwas dürfte eigentlich nicht sein. Da liefert BMW diese (aus meiner Sicht völlig sinnfreie!) Funktion als Serienausstattung und wenn man sie nutzt, dann verscherzt man es sich mit Garantie / Gewährleistung?

In der Betriebsanleitung steht, dass die Launch Control nicht zu oft verwendet werden solle, da sie verschleißfördernd sei. Darauf kommt man schon mit gesundem Menschenverstand. Der Begleittext unterstreicht den Hinweis: In der Einfahrphase oder bei kaltem Motor ist sie nicht möglich und nach einer Nutzung für eine gewisse (Erholungs-)Zeit ebenfalls nicht.

Was man hat, möchte man aber auch mal ausprobieren. Vielleicht das 1. Mal, um zu sehen, ob's funktioniert, das 2. Mal, um der Freundin zu zeigen, was für ein tolles Auto man hat, das 3. Mal, um mit einer "Normalbeschleunigung" zu vergleichen und dann das böse 4. Mal (?) Jahre später bei einer Verkaufsvorführung für einen potentiellen Käufer. Das kann doch nicht so schlimm sein...

Was anderes ist es natürlich, wenn einem Kunden nachgewiesen werden kann, dass er im letzten Monat vor einer Reklamation 100 Kavalierstarts hatte (um es mal überspitzt auszudrücken).

Gruß

Kai

Hallo Kai!

Das waren genau meine Worte an den :). Er meinte nur, dass BMW eine neue Kuplung ablehnen kann.... Mal schauen. Die Suppe wird meist nicht soo heiss gegessen, wie sie gekocht wird! :t

Gruss Fabiano

Eine Launch Control gibts auch bei Ferrari. Selbst bei denen wird drauf hingewiesen das der Wagen eine Dauernutzung dieser Funktion nicht standhält.
Wenn ihr selbst so anfahrt wie die LC kriegt ihr euer Auto auch innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Gruß

Kai

Sehe ich genauso. Wenn dies tatsächlich so ist, soll BMW auf so ein Schnickschnack verzichten und nicht mit solch lächerlichen Vorgaben kommen, die LC max. 3 mal auf 100000 Km zu benutzen. Das ist doch Albern! Was bitte sind denn schon dreimal in sagen wir mal 4 bis 10 Jahren je nachdem wie viel einer fährt. :j

Zur angeblichen „Regenerationsphase“ kann ich nur anmerken, daß es die bei mir wohl nicht zu geben scheint. Bisher habe ich die LC 2 mal getestet und das direkt nacheinander. Beides mal ist dies absolut gleich von statten gegangen.

Und was das einregeln der Drehzahl auf 4000 angeht:
Bei mir geht die Drehzahl kurz rauf auf etwa 1500 und fällt dann sofort wieder ab auf 1000 oder so, genau hab ich nicht hingesehen.
Wie kann es sein, daß die LC bei den Fahrzeugen unterschiedlich arbeitet? Übrigens hatte ich etwa 5000 Km auf dem Tacho als ich die LC getestet habe.

Als Laie hab ich auch noch mal eine generelle Frage zu dem Thema:
Die LC verursacht einen hohen Verschleiß, nun gut, das verstehe ich.
Wenn ich nun aber im manuellen Modus mit Stellung Gaspedal Bodenblech starte und die Gänge bis in den Begrenzer drehe müßte ich dann nicht einen ähnlich hohen Verschleiß haben? &:

...Als Laie hab ich auch noch mal eine generelle Frage zu dem Thema:
Die LC verursacht einen hohen Verschleiß, nun gut, das verstehe ich.
Wenn ich nun aber im manuellen Modus mit Stellung Gaspedal Bodenblech starte und die Gänge bis in den Begrenzer drehe müßte ich dann nicht einen ähnlich hohen Verschleiß haben? &:

Es geht bei Nutzung der LC nicht um Motor-Verschleiß sondern um die Kupplung... ich dachte, das wäre inzwischen klar geworden :#

Bei Nutzung der LC wird im 1. Gang auf den ersten 20-30 Metern nicht vollständig eingekuppelt, d.h. die Kupplungsscheibe erfährt über längere Zeit den Zustand der Gleitreibung (bei ca. 4.000 U/min.), anstatt zügig zur Haftreibung zu kommen. Die Folge ist hoher Verschleiß bei hohen Temperaturen.

Beispiel:
Man nehme einen Handschalter, lege den 5. Gang ein, halte die Drehzahl konstant bei 5.000 U/min. und lasse die Kupplung gaaanz vorsichtig kommen... wenn die Drehzahl fällt, dann mehr Gas geben und Kupplung leicht eindrücken, dann wieder weiter gaaanz vorsichtig einkuppeln... Auf diese Weise mit schleifender Kupplung und ca. 5.000 U/min. bis Tempo 50-60 Km/h beschleunigen! - Das Ergebnis dieser Prozedur: Du hast Deine Kupplung einer sehr verschleißenden "Wärmebehandlung" unterzogen und kannst sie vermutlich sogar schon im Innenraum riechen. Wenn Du diese Prozedur noch 3-4 mal wiederholst, kannst Du Dir eine neue Kupplung einbauen lassen....

Ich hoffe, daß jetzt klar ist was bei der Launch-Control verschleißt... der Motor ist es jedenfalls nicht! :s

Es geht bei Nutzung der LC nicht um Motor-Verschleiß sondern um die Kupplung... ich dachte, das wäre inzwischen klar geworden :#

Bei Nutzung der LC wird im 1. Gang auf den ersten 20-30 Metern nicht vollständig eingekuppelt, d.h. die Kupplungsscheibe erfährt über längere Zeit den Zustand der Gleitreibung (bei ca. 4.000 U/min.), anstatt zügig zur Haftreibung zu kommen. Die Folge ist hoher Verschleiß bei hohen Temperaturen.

Beispiel:
Man nehme einen Handschalter, lege den 5. Gang ein, halte die Drehzahl konstant bei 5.000 U/min. und lasse die Kupplung gaaanz vorsichtig kommen... wenn die Drehzahl fällt, dann mehr Gas geben und Kupplung leicht eindrücken, dann wieder weiter gaaanz vorsichtig einkuppeln... Auf diese Weise mit schleifender Kupplung und ca. 5.000 U/min. bis Tempo 50-60 Km/h beschleunigen! - Das Ergebnis dieser Prozedur: Du hast Deine Kupplung einer sehr verschleißenden "Wärmebehandlung" unterzogen und kannst sie vermutlich sogar schon im Innenraum riechen. Wenn Du diese Prozedur noch 3-4 mal wiederholst, kannst Du Dir eine neue Kupplung einbauen lassen....

Ich hoffe, daß jetzt klar ist was bei der Launch-Control verschleißt... der Motor ist es jedenfalls nicht! :s

Das mit dem Verschleiß war auch nicht speziell auf den Motor bezogen, das es hier um die Kupplung geht habe ich schon mitbekommen. :2book2z:

Danke für deine gute Erklärung, damit wären meine Fragen auch schon beseitigt. :t

Zurück
Oben Unten