Laute Heizung heizt nur halb. Fachmänner hier?

Moin,
der Wärmetauscher unter der Pumpe trennt nicht das System von der Fernwärme ab, sondern die Fußbodenheizung vom Speicher.
Die Trennung von der Fernwärme ist in der Übergabestation, die Leitungen zum Speicher gehen dort direkt ab.
Im unteren Kreis (Speicher) sind keine Sicherheitseinrichtungen, die befinden sich hinter dem Wärmetauscher.
Die Hydraulik ist insgesamt fragwürdig.
Leitungen lustlos an die Wand geklatscht und die Isolierung nicht verklebt.
So was würden wir nicht abliefern.:confused: (habe selber SHK Betrieb)

Lass dir als erstes mal den Hydraulischen Abgleich geben, Unterweisung in die Anlage stattgefunden?
Vielleicht sollte man mal einen anderen Heizungsbauer die Anlage ansehen lassen;)

Gruß Andre

Moin,
der Wärmetauscher unter der Pumpe trennt nicht das System von der Fernwärme ab, sondern die Fußbodenheizung vom Speicher.
Die Trennung von der Fernwärme ist in der Übergabestation, die Leitungen zum Speicher gehen dort direkt ab.
Im unteren Kreis (Speicher) sind keine Sicherheitseinrichtungen, die befinden sich hinter dem Wärmetauscher.
Die Hydraulik ist insgesamt fragwürdig.
Leitungen lustlos an die Wand geklatscht und die Isolierung nicht verklebt.
So was würden wir nicht abliefern.:confused: (habe selber SHK Betrieb)

Lass dir als erstes mal den Hydraulischen Abgleich geben, Unterweisung in die Anlage stattgefunden?
Vielleicht sollte man mal einen anderen Heizungsbauer die Anlage ansehen lassen;)

Gruß Andre

Da hast du recht, die Rohrverlegung ist unter aller Kanone und schaut aus wie ein Provisorium. Desweiteren ist die Regelung mit den Thermostatköpfen im Rücklauf eine Sparversion die energetisch naja ist. Optimal schaut anders aus.
Ist eigentlich vor Einzug eine Endabnahme des ganzen Hauses erfolgt und waren da Leute mit Ahnung dabei die für dich arbeiten?

Da hast du recht, die Rohrverlegung ist unter aller Kanone und schaut aus wie ein Provisorium. Desweiteren ist die Regelung mit den Thermostatköpfen im Rücklauf eine Sparversion die energetisch naja ist. Optimal schaut anders aus.
Ist eigentlich vor Einzug eine Endabnahme des ganzen Hauses erfolgt und waren da Leute mit Ahnung dabei die für dich arbeiten?

Kann man auf den Bilder schlecht erkennen, aber es scheint so das die Warmwasserbereitung wohl tatsächlich nur über das Ventil geregelt wird.
Folglich macht die Anlage 24H am Tag Warmwasser, das ist sehr weit weg von Optimal und man müsste mal in die EnEV rein schauen ob das eigentlich noch erlaubt ist.

Endabnahme wichtiger Punkt, hier müsste eigentlich greifen: Abnahme durch Einzug.
Das ist aber mehr was für die Juristen hier.

Kann man auf den Bilder schlecht erkennen, aber es scheint so das die Warmwasserbereitung wohl tatsächlich nur über das Ventil geregelt wird.
Folglich macht die Anlage 24H am Tag Warmwasser, das ist sehr weit weg von Optimal und man müsste mal in die EnEV rein schauen ob das eigentlich noch erlaubt ist.

Endabnahme wichtiger Punkt, hier müsste eigentlich greifen: Abnahme durch Einzug.
Das ist aber mehr was für die Juristen hier.

Auf Abnahme durch Einzug wollte Ich eigentlich hinaus. Denn wer sowas abnimmt hat ehrlicherweise wenig bis gar keine Ahnung. Wer weiß wie der Rest im Detail ausgeführt ist? Die fehlende Übergabe der Heizungsdokumentation lässt ausserdem darauf schließen, dass der Heizungsbauer noch kein Geld gesehen hat und das vom Auftraggeber/Bauträger so gewöhnt ist. :(

So, kurzer zwischen Bericht (leider sehr wenig Zeit in Moment)
Wie haben “Haus 1“ (6 Hälften wurden hier gebaut) der Nachbar aus “Haus 3“ hat die pumpe ebenfalls auf 3 stehen gehabt, haben hier auch mal auf 1 gestellt da ich bei mir keine negativen Veränderungen feststellen konnte.
Bei ihm war die Vorlauftemperatur bei 45 Grad, und damit deutlich niedriger als bei mir (60 Grad).
Mein direkter Nachbar (Haus 2) hat mich für morgen mal zum gucken eingeladen, da keiner in seine Heizungsanlage unterwiesen wurde und er da sehr wenig Ahnung von hat.
Montag Ruf ich dann den Heizungsmenschen mal an.
Übrigens hatten alle irgendwelche Problem mir der Heizung.
Bei meinem direkten Nachbarn hat die Heizung im Flur zum Beispiel permanent durchgeballert, sodass man mit Socken kaum noch drauf laufen konnte.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.

Aber ich kann Alf902 nur Recht geben.

Irgendwie sieht mir das ganze sehr suspekt aus. Irgendwie wurde alles sehr lieblos hingeklatscht.
Wenn meine Mitarbeiter eine solche Arbeit abliefern würden bekämen die richtige Probleme mit mir.

Rohrführung sollte rechtwinkelig sein. So wie es bei dir verlegt ist, lernt man es in der Berufsschule
definitiv nicht.

Bei Fußbodenheizung und statischen Heizflächen würde ich immer 2 Heizkreise (zwei Pumpen)
verbauen. Und bei Fernwärme beide Heizkreise mit Mischer. Und das ganze mit einer anständigen
Regelung versehen. Z. B. einen MCR-Regler von Honeywell oder UVR.

Ich nehme mal an, dass du das Haus von einem Bauträger gekauft hast. Und hier liegt wahrscheinlich
der Hund begraben. Denn fast alle (nicht alle) nehmen immer den günstigsten Anbieter, und dann
kommt so ein Kuddelmuddl dabei heraus.

Habe mir die Bilder jetzt nochmal angesehen, mein Fazit.......: Schade ums Material!

Denn eigentlich wurde hier nicht wirklich an Energieeffizienz gedacht, sondern nur
an die Investitionskosten zur Erstellung der Anlage.

Genaueres könnte ich natürlich auch erst sagen, wenn man sich dieses Kunstwerk mal
vor Ort angesehen hat.

Bin ja mal gespannt, was mein "Heizungsbauer-Kollege" sagt, wenn er wieder zu dir kommt.

Gruß Andy

PS: die Anführungsstriche nur deshalb, weil ich solche Mitbewerber nicht als "Kollegen" betrachte!

So, Montag Mittag kommt der Erbauer und erklärt mir die Anlage.
Als ich da angerufen habe fragte ich auch nach einem Protokoll über den “hydraulischen Abgleich“, darauf meinte er, er könne mir eine Auftragsbestätigung mitbringen (????)
Hab ich da was falsch verstanden?
Habe ihm dann auch gesagt, dass ich mich in Internet etwas über die richtige Einstellung der FBH eingelesen habe und immer wieder die Rede der Berechnung der Heizungsanlage erwähnt wurde.
Auf die Frage ob er mir diese den mitbringen könnte meine er dass er mir das dann alles Montag erklärt.

Worauf sollte ich ihn auf jeden Fall ansprechen/festnageln?
Und was “muss“ er mit an Unterlagen geben?

Danke für eure tolle Unterstützung zu jedem Thema. :t :t :t

Gute frage mit der Auftragsbestätigung, will er dir mitteilen das es nicht in seinen Auftrag war? oder hätte er dafür gerne einen Auftrag?
Es muss ja ein Energieausweis und Wärmebedarfsberechnung für das Haus/Wohnung geben, ebenso einen Nachweis des Hydraulischen Abgleichs.
Beim Hydraulischen Abgleich werden die Heizkörper und Fußbodenkreise Durchfluss massig eingestellt.
Bei einer Gasheizung ist eine Einweisung in die Anlage Pflicht, leider wohl nicht bei Fernwärme.
Aber man sollte schon wissen wie die "Reglung" der Anlage funktioniert.
Wie zetti54 schon geschrieben hat baut man so was anders, mit mehreren Kreisen, richtig wäre:
-Fußboden Kreis
-Statischer Kreis (Heizkörper)
-Warmwasser Kreis
davor eine Hydraulische Weiche
Wenn man das so gemacht hätte mit einer vernünftigen Reglung, könnte man:
-Warmwasser Zeitgesteuert
-Heizkörper mit normal Temperatur fahren (geht nicht, da Temperatur der Fußbodenheizung den Wert vor gibt und dadurch kaum Leistung haben dürften)
-gleichmäßiger Heizen können
-Pumpenleistung niedriger, dadurch keine Geräusche in der Anlage

Um wirklich sagen zu können was die Anlage kann und ob sie den Vorschriften entspricht (was ich nicht glaube), muss man das vor Ort sehen.
Ich würde mir einen anderen Heizungsbauer kommen lassen und das Prüfen lassen, selbst wenn das Geld kostet, könnte sich das recht schnell wieder Rechnen.
Alternative wäre mal den Innungsobermeister einladen und fragen ob das eine Meisterliche Leistung gewesen ist.:D

Danke für die schnelle und konkrete Antwort, dass alles über einen Kreis läuft hatte mich als ahnungslosen schon etwas gewundert.
Ich glaub ich lasse da wirklich nochmal nen zweiten drüber gucken, wollen eh noch Heizkörper im Keller nachrüsten, da kann sich ein anderer Handwerker noch ne Meinung zur Anlage bilden.

Moin,
wenn, dann trennt der Wärmetauscher den FB Kreis nicht vom Speicher, sondern, vorausgesetzt in der Übergabestation ist tatsächlich ein Wärmetauscher, vom sekundär Kreis, was dann doppelt gemoppelt und total sinnlos wäre, da hierbei ein dritter getrennter Kreis entstünde. Bilder von der Übergabestation sehe ich keine.

Das in dem Fall zwingend zwei Kreise erforderlich sind, schrieb ich auch schon, außer natürlich, der Heizungsbauer verwendete für die Fußbodenheizung ein spezielles Rohr, wie zb. das "ROTEX System 70", dann reichte ein Kreis, wäre aber regelungstechnisch recht primitiv.

Im Übrigen stimme ich mit eurer Einschätzung der Arbeit natürlich überein, aber solche Arbeiten sind halt üblich bei Bauträger Häusern und dem Fragesteller eigentlich nicht dienlich bei seinem Problem.

sollte dann so ausschauen und in diesem Fall mit einem zusätzlichen Kreis für die Fußbodenheizung, aber ohne weitere Systemtrennung.

applmcr200-51ge51colres.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das es sich um
Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH handelt, ist zu mindestens das Logo auf der Übergabestation.
Dort gibt es auch direkten Anschluss, also ohne genau zu wissen was verbaut ist kommt man nicht weiter.
Hier mal die Anschuss Bedingungen:
http://www.stadtwerke-dinslaken.de/Download/TAB November 2012.pdf

Recht hast du, bringt den Fragesteller nicht weiter.
Also ohne Heizungsbauer vor Ort ist das alles nur Raten:D und hilft nicht.

Das Problem mit dem Protokoll und der Heizlastberechnung wird sein, dass er dir das gar nicht aushändigen muss.

Denn du stehst mit ihm in keiner Geschäftsbeziehung. Sein Auftraggeber ist der Bauträger!
Diese Unterlagen kannst du auch nur von diesem einfordern.

Jetzt wäre interessant was in deinem Vertrag mit dem Bauträger steht.
Ist dort erwähnt, dass du eine Rohrnetz- bzw. .Heizlastberechnung ausgehändigt bekommst?

Wenn nicht, kannst du sie zwar anfordern, aber nur gegen entsprechende Bezahlung.
Den diese planerischen Leistungen sind zu vergüten.

Zugegeben, das ganze ist etwas verwirrend. Einerseits darf man als Anlagenersteller ohne
Berechnungen eine Anlage nicht bauen. Andererseits muss der Kunde für diese Leistung
bezahlen.

Jetzt wird's total bescheuert. Was mach ich denn als Heizungsbauer jetzt, wenn der Kunde mir
diese Planung aus meinem Angebot streicht. Sprich er gibt Diese nicht in Auftrag.
Diesen Fall hatte ich selbst schon.

Entweder Auftrag komplett sausen lassen, umsonst Rechnen, oder einfach nur Schätzen.

Vom Schätzen würde ich jeden Kollegen abraten. Wird aber wohl oft so gehandhabt. Nach dem
Motto "Machen wir doch schon seit 20 Jahren so, machen wir auch heute so"

Das kann für den Auftragnehmer natürlich unangenehme Folgen haben. Denn gibt's einen
Streitfall, will ein Gutachter erst mal seine Berechnungen einsehen.

Bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht.

Gruß Andy

Soooo,
gestern war der nette Herr da.
Der Chef selbst machte einen recht lockeren aber kompetenten Eindruck (na gut, et hätte mir wohl alles erzählen können).
Er hat mir die Anlage verständlich und gut erklärt und noch ein paar Sachen eingestellt.
Die Heizung im Bad war so laut und schwach weil wohl doch Luft drin war.
Die ganze Anlage war nicht sehr voll und wurde von ihm prompt befüllt (mit Erklärung und Hinweis auf anfänglich häufigeres nachfüllen).
Die 60 Grad VorlaufTemperatur kommen wohl durch den “Rückstau“ wenn die Anlage nicht läuft. Nach befüllen und einstellen sah als soweit ganz gut aus.
(Die drosselung der Badheizung und die pumpenleistung hatte ich Sonntag Abend wieder auf die alten Werte gestellt um zu gucken was er dazu sagt.

Anbei noch ein paar Bilder.
Druck in der Anlage war übrigens unter einem bar (kleine Anzeige rechts neben der pumpe)
1396941308571.jpg

Dieses Teil wurde auf Zeitschaltung gestellt und die Nachtabsenkung angepasst. 1396941374895.jpg

Muss euch nochmal kurz mit meiner Heizung nerven.

Ganze Haus recht kühl, Heizkörper und Böden bleiben kalt, aufn Sonntag/Muttertag schon doof.

Habe mal im Keller geguckt (dachte vielleicht ne Art “Stromausfall im Fernwärme-netz“).
Vorlauf- wie auch Rücklauftemperatur liegen bei 20°C!!!, die Rohre vor dem Wärmetauscher und in der Übergabestation sind gut warm/heiß unter der Isolierung und erst kurz vor dem Wärmetauscher wird's kühler.
Pumpe ist so eingestellt wie auf dem Bild im vorherigen Post.
Kann ich irgend etwas tun um die Anlage/das Haus schnell selber wieder warm zu kriegen?
Meine :K friert schon langsam und der kurze hat auch schon kalte Füße :confused:

Aussenfühlergeregelt?

.... wenn ja ab welcher A-Temperatur springt die Heizung an?

Ist mit außenfühler, die Steuerung die den Fühler abfragt treibt die pumpe im Moment auch an.
Allerdings kann die pumpe nix warmes fördern, ist ja schon kalt bis da hin. :(
Kann vielleicht aus irgend welchen gründen der Wärmetauscher schon “zu/dicht“ sein?

Shit! Man sollte nicht antworten, wenn man die zweite Seite des Fred noch nicht gelesen hat ;-)
Trotzdem stimmt das Geschriebene, wenn auch von weiteren Antworten schon überholt.

Und verabschiede Dich von einem mollig warmen Fußboden im Bad.
Über den Rücklauf erreichst Du nur eine Fußbodenerwärmung, d.h. heizen ist nicht, und je nach dem wieviel der Heizkörper übrig lässt, geht noch ein Bischen in den FB.
Wenn Heizkörper aus, dann auch FB-Heizung im Bad aus. Für warmen FB muß man also immer den HK volle Pulle laufen lassen.
Mistiges System, das nicht hält was sich der Enduser davon erhofft.
Und die Idee über den HK mal schnell warm zu bekommen wurde Dir ja auch schon widerlegt. Jedenfalls geht es schneller als über FB-Heizung wo für eine ausreichende Leistung im Bad meist nicht genug Fläche da ist. In modernen Häuser gleicht sich die Raumtemp innerhalb der beheizten Hülle sowieso weitgehend an, oder es gibt einen dicken Bock im System thermische Hülle, oder irgendwo dauergeöffnete Fenster. Und ohne hydraulischen Abgleich und Übergabe der KOMPLETTEN Anleitungen zur Heizung würde ich die Abnahme verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe brummt und Druck auf der Heizung ist &:

... bringt dir jetzt leider nichts,
aber über kurz oder lang kommst du um die Beauftragung eines Sachverständigen nicht rum.
Wie schon weiter oben geschrieben, scheint deine Heizung dem Stand der Technik nicht zu entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn käse :(
Naja nachher ist man immer schlauer...
(Und kalte Füße Krieg ich jetzt auch...)

Bei uns hat der Juniochef bauen lassen. Niedrigenergiehaus. Soweit scheinbar alles gut.
Nach ein paar kalten Tagen beschwerte sich seine Frau über einen kalten Fußboden, kühl im ganzen Haus. Er möge sich doch mal bei dem Heizungsbauer schlau machen.
Antwort des Heizungsbauers. "Fußbodenheizung ist immer träge, bei solchen Temperaturschwankungen im Moment weiß die Heizung ja gar nicht was sie machen soll".

Antwort vom Chef an seine Frau.: "Tja Schatz, ist ein Niedrigenergiehaus, da musst du abends halt mal die dicken Hausschuhe und nen Pullover anziehen".:whistle::D

:D

Da bin ich richtig froh, dass ich 2005 bei meiner Hausplanung dieses Niedrigenergiegedöns noch nicht genommen habe und mir lieber einen schicken dicken Holzofen ins Wohnzimmer gestellt hab.

Markus, ich glaub auch das du mal einen externen Heizungsmenschen drüber lassen gucken lässt. Der Rest wird hier übers Forum wohl nur rumgeraten werden.
Womöglich ist nur eine Stellschraube, Pumpe etc. nicht richtig offen (defekt).....

Zurück
Oben Unten