Laute Lenkung nach Kurven

cURUMAn

Fahrer
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mehrmals nach schnell gefahrenen Kurven (rechts), z.Bsp in eine Einfahrt, immer extreme Lenkgeräusche hatte, bin ich zum freundlichen gefahren.

Dort wurde dann angeblich ein undichtes Lenkgetriebe festgestellt. Da im Ausgleichsbehälter zu wenig Öl war ist das zumindest nicht vollkommen abwegig. Auf nachfrage wurde mir dann aber mitgeteilt, sie könnten ja auch erstmal wieder auffüllen und dann kann ich ja wiederkommen wenn es wieder probleme gibt.

Der Kostenvoranschlag für das Lenkgetriebe belief sich auf ca. 1000 Euro, auch nicht schlecht.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Lenkung gemacht?

(Z3 Coupe / BJ 2001 / 70tkm)

Gruß,

Erik.

AW: Laute Lenkung nach Kurven

das die das lenkgetribe undicht ist, ist eher unwahrscheinlich. meistens ists ein schlauch oder der O-ring am Deckel des ausgleichsbehälters der nur ein paar cent kostet. ich würd an deiner stelle nen neuen oring reinmachen (lassen) und das öl auffüllen und dann erst mal abwarten bevor du so nen großen schuss machst.

Hi,

ich glaube ich habe das selbe Problem. Hast Du die Ursache schon genau ermitteln können?

Nochmal für alle:
Bei zügigem Einfahren in eine mindestens 90° Rechtskurve, macht die Lenkung ein lautes konstantes Geräusch. Es ist vom Klang wie das Geräusch, wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag einschlägt, aber eben lauter.

Wenn ich langsam um die Kurve fahre, passiert nichts. Außerdem hab ich beobachtet, dass irgendeine Pumpe (auf jedenfall hört es sich so an) ziemlich laut weiterläuft, wenn man nach obigem Manöver sofort abbremst und stehenbleibt. Sobald man wieder ein paar Meter fährt ist alles ganz normal. Bei normaler fahrt Ist nichts zu bemerken.

Gruß

Sebastian

ich hatte diese Problematik am 5er. Hab dort minimal (schnapsglas) Öl nachgefüllt und gut war´s.

Das wäre ja perfekt. Was muss da für ein Öl rein?

...stink normales ATF. Also z.B. "ATF Dexron IID"

nn

Tim Taylor schrieb:
Das wäre ja perfekt. Was muss da für ein Öl rein?

Hi,

da muss ein spezielles ATF-Öl rein, wobei es hier zur Nachfüllung diverse Sorten von ebenso diversen Anbietern gibt, daher bin ich so frei und nenne Dir nur mal ein paar wenige davon, die aber auch für eine Normalsterblichen ohne grössere Probleme aufzutreiben sein sollten und allesamt von BMW freigegeben sind:

-Mobil ATF220 D-21 685/21 394
-Mobil ATF220 D-20 104
-Mobil ATF220 D-21 412/21 297/22 187

-Fina Dexron II D-22 233

-Elfmatic G2 D-22 329

-Shell Donax TG D-21 126
-Shell ATF Dexron II D-21 464
-Shell ATF Dexron II D-21 631
-Shell ATF DII D-21 774/M-891204

Dann hoffe ich mal für Dich, dass irgendeines dieser Öle auch Dein Problem löst!

Tom

Bemängelt eigentlich der TÜV ein undichtes Lenkgetriebe? Bzw. merkt der das überhaupt? :s

Bei meinem letzten Ölwechsel meinte meine Werkstatt, daß im Gumibalg Öl aus dem Lenkgetriebe drinstand und sie 1/4 Liter nachfüllen mußten. Ich solle das Lenkgetriebe bald tauschen lassen, Kostenpunkt 1.000EUR :#

Kulanz wurde abgelehnt, nach nur 17.500km (und 6 Jahren) :g

Gruß
Micha

Moin,

hab gestern ein bisschen Öl nachgeschenkt und siehe da - war heute nicht in der Lage da Geräusch zu forcieren. Hoffen wir mal dass es so bleibt.

Die Frage ist nun, wie bekomm ich ein undichtes Lenkgetriebe wieder dicht, ohne es zu tauschen. Hat jemand eine Idee?

Gruß + Danke

Sebastian

Tim Taylor schrieb:
Die Frage ist nun, wie bekomm ich ein undichtes Lenkgetriebe wieder dicht, ohne es zu tauschen. Hat jemand eine Idee?
Angeblich gibt's da einen Dichtungssatz. Ich habe meinen :) darauf angesprochen und der möchte das nicht machen. Kostet mehr AWs und eine Garantie auf Dichtheit gibt er auch nicht. Zudem ist ein neues Lenkgetriebe auch ein schöner Umsatz für ihn :w

Gruß
Micha

hi,
habe denke auch das gleiche problem mit der lenkung. macht auch immer nach starken kurven so ein brumm und glucker geräusch. würde deas mit dem öl gern mal ausprobieren obs dann weg is, aber nu kommt die noob frage: wo fülle ich das öl ein, bzw. kontrolliere ob genügend drinn is.&:

hoffe das ich von den profis hier jetzt nicht in der luft zerrissen werde ... :y

ps, hab nen Z3 Coupe 3.01 Bj. 2001

Hallo,
wie ich erkenne kommst du aus München.
Wenn dein Lekgetriebe wirklich undicht ist kannst du in der Zamdorferstr. bei ZV es abdichten bzw. Überholen lassen.
Gruss
öhni

ne komme aus ulm, aber wenn das n problem hat hab ich ja immer noch die gebrauchtwagengarantie von BMW. also kann ich zum freundlichen gehn. aber wenns nur ne kleinigkeit is wie öl nachfüllen dann könnt ich das ja selber machen - zumal ich auch wissen will was wirklich is bevor ich's coupe in die werkstatt bring...

So, noch ein Ulmer...

Okay, das ATF gehört, wenn Du vor der Kiste stehst, in der Behälter mit dem gezahnten Deckel, auf dem auch irgendwas von "ATF only" steht.
Er befindet sich grob 45° rechts vor dem Motor.

Viel Erfolg!

Moin Zusammen,

als ich diesen Thread gestartet habe, konnte das Problem mit den Geräuschen durch einfaches Auffüllen des ATF Öls gelöst werden.

Nun nach fast einem Jahr ist mein Lenkgetriebe so undicht, das es wirklich tropft.
=> Wichtig, wenn die Geräusche kommen, ist wirklich zu wenig Öl drinn, und es kann die Servopumpe dabei draufgehen.

Ich habe mich mal bei Ebay und im Internet umgesehen, und erstaunlich viele Firmen gefunden, die Austauschgetriebe anbieten, bzw. die Reparatur übernehmen.
Mein Z3 ist heute bei einer freien Werkstatt die mein über Ebay gekauftes Austauschteil einbaut (ca. 470€, wovon 100€ Pfand sind, die ich bei Rücksendung des Altteils zurück bekomme).

BMW wollte da wirklich das doppelte haben. (Vom Arbeitsanteil ganz zu schweigen)

Was ich dabei wirklich dreist finde, ist das es wohl wirklich "normal" ist, das das LEnkgetriebe nach 5 Jahren u. ca. 70tkm undicht wird. Für mich klingt das eher wie ein Designfehler. (Oder eine absichtliches Design um Umsatz für die Werkstätten zu generieren)

Mehr, wenn ich mein Auto wieder habe,

Gruß,

Erik.

Zurück
Oben Unten