lauter Auspuf

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Fahr meinen ZZZZ jetzt seit 09/09 , hab momentan 4400 km gefahren.
Was mir zunehmend auffällt, das der Auspuff von mal zu mal lauter und kerniger wird vorallem im sport+ Modus. Wenn ich offen fahre, ist es schon fast unangenehm von der Lautstärke her, sodas man besser im Normalmodus fährt. Ist das bei euch auch so?

gruss

Steffan

AW: lauter Auspuf

Hallo ... das ist ein BMW, die sollen laut sein. Wäre ja auch noch schöner wenn sie nach dem schlaffen Serien-Fahrwerk auch noch den Sound so weichgespühlt hätten. Könnte mir vorstellen das es auch an der Temperatur (warm/kalt) der Auspuffanlage liegt. Eine Auspuffklappe wie der sDrive35i hat deiner ja nicht.

Der Auspuff soll bei Sport+ lauter sein? :s Das kann eigentlich fast nicht sein, eher ist es so, dass aufgrund der anderen Gaskennlinie mehr bzw. eher Gasbefehl gegeben wird, und das merkt man natürlich auch beim Klang. ;)

Und natürlich wird ein Auspuff mit der Zeit auch etwas lauter... %:

unangehm? NÖ, im Gegenteil.....ich genieße es sogar.......

Ich finde die Lautstärke des 3.0 genau richtig.
Er könnte sogar manchmal lauter sein ;)

laut ist ja ok, wenn er aber nur noch brummt und furzt geht es einem nach ner std. auf den sack. Will nur cruisen und kein dB Wettbewerb gewinnen.

gruss

steve

Es wäre ja mal interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, den Zettie sanfter klingen zu lassen. Zwar ist sonst immer genau das Gegenteil Ziel eines Tunings - aber warum nicht auch einmal anders herum?

Bereits auf "Sport" brabbelt und furzt der Auspuff wesentlich mehr als auf "Normal". Für mich ist dies allerdings ein Grund mehr - gerade beim Offenfahren - auf's Sportknöpfchen zu drücken. ;)

Gruß

Kai

Frag doch mal bei Stüber nach, die designen den Auspuff ja nach den (Klang-)Wünschen des Kunden. Vielleicht gibt es ja auch den "Stealth"-Mode-Auspuff. ;)

Ich gebe zu, für mich war der Geräusch-Pegel (gerade beim Offen-Fahren) selbst beim 23i schon gewöhnungsbedürftig (aber nicht unangenehm!) Hatte nur manchmal den Eindruck mit 4000 Umdrehungen zu fahren, ein Blick auf den Drehzahlmesser sagte mir aber, dass es nur 2000 waren. %:

:D:D:D

Genau so solls sein....

Sonne scheint, Dach auf, Sport Modus rein und über die Landstrasse....

Es ist eine Wohltat und absoluter Genuss wie die 300 Pferde da brabbeln und Pupsen :d:d:d

kann nicht genug davon bekommen...

Besser gehts nicht.... so solls sein

:D:D:D

Genau so solls sein....

Sonne scheint, Dach auf, Sport Modus rein und über die Landstrasse....

Es ist eine Wohltat und absoluter Genuss wie die 300 Pferde da brabbeln und Pupsen :d:d:d

kann nicht genug davon bekommen...

Besser gehts nicht.... so solls sein

:t:t:t:t:t:t:t:t:t

laut ist ja ok, wenn er aber nur noch brummt und furzt geht es einem nach ner std. auf den sack. Will nur cruisen und kein dB Wettbewerb gewinnen.

gruss

steve

Mach dir keine Gedanken, das ist nicht der Fahrzeugsound, das bist du...also, bevor du die Werkstatt ansteuerst, solltest du vielmehr einen Arzt aufsuchen!

Mach dir keine Gedanken, das ist nicht der Fahrzeugsound, das bist du...also, bevor du die Werkstatt ansteuerst, solltest du vielmehr einen Arzt aufsuchen!

Bevor ich zum Arzt muss, solltest du lieber zum BMW Händler und dir nen grösseren Motor kaufen um hier mitzureden ! Scheinbar ein Neuling in Sachen Z was

gruss

steve

Bevor ich zum Arzt muss, solltest du lieber zum BMW Händler und dir nen grösseren Motor kaufen um hier mitzureden ! Scheinbar ein Neuling in Sachen Z was

Vor dem Umsichschlagen bitte immer nachdenken, wen's sonst noch treffen könnte - auch wenn steven7's Beitrag durchaus arg unsachlich war.

23i und 30i haben übrigens ein ganz ähnliches Klangbild - der 23i m.E. evtl. sogar subjektiv noch etwas aggressiver und kerniger, evtl. weil er halt höher drehen muss bis er auf Leistung kommt. Mir gefällt's allerdings ziemlich gut und das ist wohl auch durchaus so beabsichtigt...

Gruß

Mick

brummen und furzen tut das gute stück aber nur unter last...
wenn du cruisen willst dann solltest auch nur so fahren und nicht mit dem fuß in der ölwanne stehen.
du bist das auto aber schon vorher mal probegefahren? ;)

gruss

steve

ja bin Z4 als 30i damals probegefahren, nur ist das problem wenn ein vorführwagen erst ca 500 km runter hat, kann man sich über das Klangbild kein Urteil bilden. Bei BMW wie auch bei anderen Herstellern gibt es streuungen, also ist deine Aussage auch nicht gerade hilfreich :-)

gruss

steffan

eigentlich ist meine aussage schon eine hilfe weil mein baby sogar mit stüber beim cruisen genau dieses feeling auch vermittelt - es schnurrt wie ein kätzchen - von brummen und furzen keine spur. erst wenn du dem motor richtig leistung abforderst wird der auspuff signifikant hörbar....also ist die folgerung daraus daß du beim cruisen so gut wie nichts hören darfst und wenn du die kiste treibst dann wird sie auch bissig und hörbar....
aber es kann natürlich auch sein daß du einfach diese antwort nicht hören willst daß du der maßgebliche faktor für die hörbarkeit deines auspuffes bist? :D kann das sein?
ja bin Z4 als 30i damals probegefahren, nur ist das problem wenn ein vorführwagen erst ca 500 km runter hat, kann man sich über das Klangbild kein Urteil bilden. Bei BMW wie auch bei anderen Herstellern gibt es streuungen, also ist deine Aussage auch nicht gerade hilfreich :-)

gruss

steffan

Das ist 1. nicht mein erster BMW, 2. nicht mein erster 6-Zylinder. Ich weiss wie 3.0 i Motoren sich anhören. Mein Z4 ist definitiv zu laut. Du kannst gern mal vorbeikommen und dir ein Bild davon machen. Alles andere hier ist mutmaßerei ob das an meinem Gehör liegt. Und der Unterschied zwischen Cruisen und Volllast ist mir wohl bekannt, bin kein Fahranfänger mehr.....

gruss

steffan

Das ist 1. nicht mein erster BMW, 2. nicht mein erster 6-Zylinder. Ich weiss wie 3.0 i Motoren sich anhören. Mein Z4 ist definitiv zu laut. Du kannst gern mal vorbeikommen und dir ein Bild davon machen. Alles andere hier ist mutmaßerei ob das an meinem Gehör liegt. Und der Unterschied zwischen Cruisen und Volllast ist mir wohl bekannt, bin kein Fahranfänger mehr.....

gruss

steffan

...du bist aber bestimmt noch keinen E89 vorher gefahren,oder?

kein anderer BMW - auch nicht die E85 - klingen wie die neuen Z4! Das hat auch nicht unbedingt etwas mit dem "Motorensound" zu tun, den hörst du eigentlich gar nicht! Was man aber hört, ist der Sound aus dem Endtopf und der ist nun mal sehr sportlich abgestimmt, da hat BMW beim Zett diesmal wirklich vorzügliche Arbeit geleistet;)

Stimmt, da hat die Sounddesign-Abteilung gute Arbeit abgeliefert.

Schliesslich kommt der gleiche Motor zB im 5er und auch im Zetti zum Einsatz, nur erwartet man von dem beiden Fahrzeugen eher vollkommen unterschiedlichen Sound.

Und der ist beim Zetti echt prima ausgefallen, kernig grollend prägnant, aber ohne aufdringlich zu wirken.

Mir gefällts, wie es ist.

Grüße

Toxx :cool:

Also ich bin dafür das der TE mal einen Soundfile einstellt damit man sich ein Bild davon machen kann.
Das allerdings der Zetti ab Werkt brüllt ohne Ende oder sehr unangenehm ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

Sollte der Klang bei einer Laufleistung von 500 km wirklich so viel leiser sein als mit wahnwitzigen 4400 km ?

@stef, was willst du mir mit dem video sagen? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ich rede von einem E89 und net von nem vorfacelift E85 der schon 7 jahre aufm buckel hat und dann auch noch eine 4 rohr-anlage hat - mit wahrscheinlich komplett Sportauspuffanlage......... Der Vergleich hinkt dermaßen - sorry - no way...

gruss

steve

Sieht so aus, dass der Link in seiner Signatur steht, er Dir damit also gar nichts sagen will. Im Gegenteil, er fordert Dich ja auf, ein Soundfile von Deinem E89 einzustellen, damit man eben nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. :wm

Ich bin mit dem Sound von meinem im Übrigen auch sehr zufrieden und konnte bis dato nicht feststellen, dass er lauter wird. :s

@stef, was willst du mir mit dem video sagen? ...

Ich bin zwar nicht Stef, aber ich denke, er will Dir gar nichts mit dem Video sagen: Es ist Bestandteil seiner Signatur, nicht seiner Antwort. ;)

Gruß

Kai

Edith: Warlock war schneller ...

Also mir ist aufgefallen, daß der Auspuff auch beim 23i seit ca. 7000km drauf sind, tatsächlich hörbar lauter geworden ist. Nicht, daß mich das jetzt stören würde, im Gegenteil, ich find es klingt gut.
Bei meinem T-Car, das 100PS mehr hat, einen Doppelauspuff usw., hört man quasi nix. Mir wäre ein wenig mehr Sound beim 5er auch recht, aber es ist halt so, eine Limousine soll leise sein, ein Roadster nicht.

Zurück
Oben Unten