Lauter Knall!

Huissel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus liebe Leute,

ich war gerade mit meinem Zetti unterwegs und als ich an der Ampel stand hats plötzlich nen riesen lauten schlag getan.

Ganz komisch ich weiss net ob dess von meinem Zetti kam oder net denk aber scho.

Es klang so als wärs irgendwo vom hinteren Teil im Auto gekommen.

Hab dann gedacht mein Reifen is geplatzt aber des wars net.

Vom klang her hätt man meinen können nen Reifen platzt oder jemand hat nen Stein gegen des Auto geworden oder so.

Kanns sein das wenn ne Feder bricht es nen lauten knall tut oder hat sonst jemand irgendwelche erfahrungen oder ideen was des gewesen sein könnte?

thx im vorraus

mfg

Huissel

AW: Lauter Knall!

&: reifenplatzer könnte gut sein.........
du hast ja runflat´s, da sieht man es nicht sofort.
also mal an der tanke luft überprüfen.
sonst fällt mir nichts dazu ein &:

hab neue reifen drauf und dess sind keine runflats mehr!

hi

das hatte ich auch schon an der ampel. war aber meiner meinung nach eine fehlzündung. das knallt ganz schön laut...

lg
nicola

ok das beruhigt mich schon ma nen bissel aber irgendwie kann ich mirs schwer vorstellen!

... ein Reifen hält locker 10 bar Reifenluftdruck aus ohne zu platzen - ich denke nicht, dass der an der Ampel bei unter 3 bar auch nur annähernd daran denken könnte zu platzen :X

Ich tippe mal auf Besoffene, die Dir einen Stein ans Auto geworfen haben.

Oder sonst irgendwas. Solange das Auto wie gewohnt fährt: Keine Gedanken machen ...

Seid wann hast du die neuen Reifen ? &:
Sitzen diese richtig / verkantet ( Montagefehler ) ? :g
Ich persönlich würde die Räder demontieren, innen / außen prüfen, Federn prüfen, Radauflage reinigen und Räder wieder montieren.:t
SICHER IST SICHER. Sonst bleibt evtl. ein komisches Gefühl zurück.
Viel Glück-

Seid wann hast du die neuen Reifen ? &:
Sitzen diese richtig / verkantet ( Montagefehler ) ? :g
Ich persönlich würde die Räder demontieren, innen / außen prüfen, Federn prüfen, Radauflage reinigen und Räder wieder montieren.:t
SICHER IST SICHER. Sonst bleibt evtl. ein komisches Gefühl zurück.
Viel Glück-

Wie sieht denn so ein Reifen aus, der auf der Felge "verkantet"??? :w

Platzen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, da hätte sich vorher sicher eine fette Beule gebildet, die man beim Fahren u.U. hätte spüren müssen oder so...

Einmal rumgucken, wenn nix zu finden ist, wars nicht dein Auto... :b

Müsste bei einem Platzer nicht die Reifendruckwarnleuchte angehen?

Wer schonmal bei der Reifenmontage mit dabei war kennt diesen Knall doch auch oder?
Könnte es nicht sein dass der Reifen an der Ampel erst in die richtige Position gerutscht ist?
Sollte ja eigentlich bereits beim Luft einlassen geschehen aber wer weiss?!
Das knallt ja auch ganz ordentlich...
Nur so ne Idee.... ;)
Grüsse,
Tobi

kann ich mir nicht vorstellen,

dieser knall bei der reifenmontage entsteht wenn man die luft reinfüllt.
wenn dies erst beim fahren passiert wäre, hätte der reifen vorher keine luft gehalten, zumindest nicht unter der belastung des fahrenden autos.

würde mir keine allzu großen sorgen machen.

neige auch manchmal zur überempfindlichkeit..ist aber meist unbegründet. ;)

Vielleicht im stehen schon die Schallmauer durchbrochen :-) *gg*

Also vom Reifen her würd ich jetzt auch sagen das es eigentlich nicht kommen kann... Vielleicht wars wirklich eine Fehlzündung oder so...

Und eine gebrochene Feder kann es nicht sein? Wäre immerhin ein bekanntes Problem beim Z4.
Würde man sicherlich auch irgendwie beim Fahren merken. Aber ich hab hier auch schon von Fällen gelesen, wo das erst beim TÜV aufgefallen ist.

Wie sieht denn so ein Reifen aus, der auf der Felge "verkantet"??? :w

Platzen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, da hätte sich vorher sicher eine fette Beule gebildet, die man beim Fahren u.U. hätte spüren müssen oder so...

Einmal rumgucken, wenn nix zu finden ist, wars nicht dein Auto... :b

Ich meinte die Felge selbst ( Verkanten bei der Montage ) , nicht den Reifen auf der Felge.

Hi,

den Bruch meiner Feder habe ich auch gehört. Es gab einen lauten metallischen Knall.
Es war direkt nach dem losfahren. Kein Schlagloch und nix.

Beim Fahren ist nichts von der gebrochenen Feder zu merken.

Oryx

um das rätsel aufzulösen

es war ne gebrochene Feder. Hab heute bei tag mal nachgeschaut und habs au fotographiert falls jemand interesse am bild hat kann ichs au hochladen.

hinten links war mal ne feder und nu isse futsch! kagge da ^^

um das rätsel aufzulösen

es war ne gebrochene Feder. Hab heute bei tag mal nachgeschaut und habs au fotographiert falls jemand interesse am bild hat kann ichs au hochladen.

Bin ich froh, dass das beim B16 nahezu ausgeschlossen ist... :B:b

Dann bist demnächst wohl beim :) und verlangst nach nem neuen Satz Heckfedern, oder? Und wenn der sich komplett querstellt, Brief an München und Eibachs einbauen... :b

Stell das Bild doch bitte hier ins Forum rein. :)

Aber anscheinend nicht jedem :) bekannt.

Mein Zetti wurde vor kurzem nach einem Unfall komplett gecheckt und sogar vermessen. Nichts gemerkt! :g
Nochmal hin und reklamiert, dass da was klappert und sie es doch bitte checken sollen: Nichts gemerkt! :g

Den Jungs beim ATU ist es regelrecht "entgegen gesprungen" als sie meine Sommerfelgen aufgezogen haben.

Hab grad richtig Spaß mit der NL :furious2:

Frohe Ostern! :@ Und viel Spaß bei dem geilen Wetter draussen!

um das rätsel aufzulösen

Das bestätigt die Theorie von z4pilot zu den sich verspannenden Federn. Meistens entspannen sie sich mit einem nicht sonderlich lauten "Klong", aber in Deinem Fall muss sich das Ding so verspannt haben, dass es nur noch brechen konnte. :-(

Danke für die Info! :t

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten