Renato_XB12S
Fahrer
Hi Leute
Ich hab seit ein paar Monaten den Supersprint-ESD (nur ESD und das Verbindungsstück) verbaut. Anfangs gefiel mir der Sound sehr gut, doch nach ein paar hundert km (auch im Alltag und vor allem mit geschlossenem Dach) musste ich feststellen, dass er bei ganz gewöhnlichem Cruisen son zwischen 1400-2000 u/min extreeeem laut brummt, ja sogar richtig dröhnt dass es einem Kopfschmerzen verursacht
Dies auch bei ganz normalem Fahren, also so 4ter bzw. 5ter Gang (ja ich fahr halt manchmal gern tieftourig durchs Dorf
) und dann leicht beschleunigen. Oder halt dann bei 80 bzw. 90 km/h im 6ten Gang ausserorts. Ist schon ziemlich mühsam, also für einen, der den Z nur bei schönem Wetter fährt sicher kein Problem doch ich hab das Gefühl seither hat die Alltagstauglichkeit recht gelitten... Gibts ne Möglichkeit dies in den Griff zu bekommen, oder ne andere Auspuffanlage, welche das nicht so krass macht? Bin mir echt schon am überlegen wieder auf original zurückzubauen weil da konnte ich den Wagen so fahren wie ich wollte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ist das normal beim Z4 bei nem Nachrüst-ESD dass der so laut brummt in diesen tiefen Drehzahlbereichen?
Ich hab seit ein paar Monaten den Supersprint-ESD (nur ESD und das Verbindungsstück) verbaut. Anfangs gefiel mir der Sound sehr gut, doch nach ein paar hundert km (auch im Alltag und vor allem mit geschlossenem Dach) musste ich feststellen, dass er bei ganz gewöhnlichem Cruisen son zwischen 1400-2000 u/min extreeeem laut brummt, ja sogar richtig dröhnt dass es einem Kopfschmerzen verursacht

Dies auch bei ganz normalem Fahren, also so 4ter bzw. 5ter Gang (ja ich fahr halt manchmal gern tieftourig durchs Dorf