Lautes Dröhnen Supersprint

Renato_XB12S

Fahrer
Hi Leute

Ich hab seit ein paar Monaten den Supersprint-ESD (nur ESD und das Verbindungsstück) verbaut. Anfangs gefiel mir der Sound sehr gut, doch nach ein paar hundert km (auch im Alltag und vor allem mit geschlossenem Dach) musste ich feststellen, dass er bei ganz gewöhnlichem Cruisen son zwischen 1400-2000 u/min extreeeem laut brummt, ja sogar richtig dröhnt dass es einem Kopfschmerzen verursacht %:

Dies auch bei ganz normalem Fahren, also so 4ter bzw. 5ter Gang (ja ich fahr halt manchmal gern tieftourig durchs Dorf :b) und dann leicht beschleunigen. Oder halt dann bei 80 bzw. 90 km/h im 6ten Gang ausserorts. Ist schon ziemlich mühsam, also für einen, der den Z nur bei schönem Wetter fährt sicher kein Problem doch ich hab das Gefühl seither hat die Alltagstauglichkeit recht gelitten... Gibts ne Möglichkeit dies in den Griff zu bekommen, oder ne andere Auspuffanlage, welche das nicht so krass macht? Bin mir echt schon am überlegen wieder auf original zurückzubauen weil da konnte ich den Wagen so fahren wie ich wollte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ist das normal beim Z4 bei nem Nachrüst-ESD dass der so laut brummt in diesen tiefen Drehzahlbereichen?

AW: Lautes Dröhnen Supersprint

Ja, Supersprint hat auch kein TÜV ;)
Kein Wunder, dass dieser abgeht wie die Sau.

;)

Hmm ich hab aber ein Gutachten mit dazubekommen, meinst das ist nix wert in dem Fall?

Hab sie günstig bekommen, drum wärs halb so wild wenn sie wieder runter müsste... im schlimmsten Fall einfach original und schönere Endrohre dran :)

Hast du den soundgenerator noch wie Serie verbaut ?!
Hier kannst du für kleines Geld eventuell eine Änderung erzielen.
Der 3.0 hat schon ab Werk eine dröhnneigung in diesem drehzahlbereich ...
Fährst du Automatik ?!

Hmm ich hab aber ein Gutachten mit dazubekommen, meinst das ist nix wert in dem Fall?

Hab sie günstig bekommen, drum wärs halb so wild wenn sie wieder runter müsste... im schlimmsten Fall einfach original und schönere Endrohre dran :)

Vielleicht mal Kontakt mit dem Hersteller / Verkäufer aufnehmen. ...

Das "Dröhnen" in diesem Drehzahlbereich wird man mit so ziemlich jedem Auspuff haben, mit einem mehr mit dem anderen weniger. Ich empfinde es persönlich aber nichts als nervig, ist aber Geschmackssache.

Also meiner Meinung nach haben die Supersprint Anlagen sowie ESD's für Deutschland keine Erlaubnis.
Sind glaub ich aus den Staaten oder? Sowie Magnaflow...

Hab mal die Supersprint ESD's auf einem M gehört und das war wirklich pervers ;)

PS. Wo kommst du denn her?

Soundgenerator.... hab ich gar nicht gewusst dass mein Z sowas hat :D was müsste ich da dran ändern?

Ja das mit der "Dröhnneigung im Serienzustand" hab ich auch schon festgestellt, meiner ist zwar ein Schalter aber ich hab schon bei Serienauspuff gedacht "mann der macht ordentlich Lärm", aber da wars noch im normalen Zustand und hat mir vom Sound her eigentlich gepasst. Nur hab ich den halt für um die 300 öcken rum bekommen den Supersprint, und mir drum gedacht, statt für 80 Euro Endrohrblenden von BMW zu kaufen, hab ich so neben der netten Optik auch noch etwas mehr Sound. Naja scheint als wärs (zumindest für mich) etwas zuviel des Guten, ausser man kann dem mit dem was du vom Soundgenerator geschrieben hast noch irgendwie entgegenwirken. Weil ich bau ihn ungern wieder ab, 1tens ists Aufwand uns 2tens Bollert er beim Abtouren eeeengeil im Vergleich zu Serie :D

@Zoki: Aus der wunderschönen Schweiz :) Bin bis jetzt noch in keine Kontrolle gekommen, drum weiss ich nicht, inwiefern das Gutachten da was nützen wird. Wobei obenraus find ich den Sound wieder recht normal, also nicht abartig laut. Ist echt nur das Dröhnen tieftourig...

Kann mich zwar täuschen aber ich glaube den Supersprint in der CH mit Gutachten mal irgendwo gesehen zu haben... ich such mal den Link!

Suche mal soundgenerator , die meisten machen diesen zwar lauter (Schaumstoff entfernen) aber das geht sicher sich andersherum.

Das Teil leitet das Geräusch ein wenig in richtung Innenraum / Fahrerohr ....

kann kein Riesen Aufwand sein da was zu machen ...

Das klingt in der Tat nach was relativ einfach zu steuerndem... ich werd mich mal auf die Suche machen wo das Teil überhaupt steckt (SuFu lässt grüssen :)) und dann mal gucken was man damit steuern kann. Wärs auch möglich den ganz auszubauen? Was passiert dann, also wenn ich den ganz abhänge?

Der normale Supersprint ESD hat eine ABE, die Komplettanlage aber nicht.

Ist der Supersprint wirklich so pervers wie ihr sagt?

Also ich hatte mal einen Eisenmann drin und das war mit eindeutig zu wenig Unterschied im Vergleich zu Serie. Habe wieder rückgerüstet da es mir das Geld nicht wert war.

Wie kann man sich den Sound denn vorstellen? Als würde gleich ein AMG los donnern oder ist es doch eher der getunte Corsa A???

Nur der ESD ist okay, die Komplettanlage ist ganz gut. Am ///M klingt sie wirklich geil, wie ein richtiger Sportwagen. :)

Also oben raus klingt er echt geil, nur halt das Dröhnen tieftourig... erinnert mich an meine alten Zeiten im Honda CRX mit dem Power-Rour Auspuff (falls jemand ähnliche Fahrzeuge kennt). Damals war das Motto "Hauptsache Laut" :D

Gibt vielleicht andere, denen das gefällt aber ich bin irgendwie aus dem Alter raus glaub ich :)

Ich denk das Problem liegt eher an mir als am ESD, glaub ich mach die Tage mal ein gescheites Inserat :)

Wird jemand sicher glücklicher werden als ich.

Zurück
Oben Unten