Lautes Dröhnen über 200km/h

superossi35

Fahrer
Ich bin eben über die Autobahn gefahren und jedesmal wenn ich über 200km/h gefahren bin hat das Auto laut gedröhnt!! Es hört sich so an als wenn irgendwas "undicht" wäre??!! Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Gruss
Bernd

AW: Lautes Dröhnen über 200km/h

Ich bin eben über die Autobahn gefahren und jedesmal wenn ich über 200km/h gefahren bin hat das Auto laut gedröhnt!! Es hört sich so an als wenn irgendwas "undicht" wäre??!! Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Gruss
Bernd

Prüfe einmal Unterbodenblech und Außpuffbefestigung, ob irgendetwas durch Vibrationen wo anschlägt und dann dröhnt.
Viel Erfolg

War das Verdeck zu?? Wenn ja Verdeckspannung prüfen!!! Am besten testest Du das in dem Du auf die Heckscheibe drückst. Die sollte sich so gut wie kaum bewegen.
Der dröhnende Ton entsteht, da die Luftverwürbelungen ab 200km/h von hinten auf die Heckscheibe drücken.

Cu

Den Verdeckkasten hochklappen soll bei hohen Geschwindigkeiten auch von Vorteil sein. Da kann auch mal was vibrieren.

Dieses Droehnen bei 200 km/h + habe ich auch schon festgestellt. Bei mir trat es aber immer nur bei starkem Wind auf (50 - 60 km/h+). Bei weniger Wind war nix festzustellen. Es war also eindeutig eine Resonanz verursacht durch die Stroemungsverhaeltnisse am Verdeck. Ich lasse aber das Verdeck nicht neu einstellen, weil es normalerweise nicht auftritt - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Bei diesem relativ starken Wind, den wir an der Nordsee haeufiger haben, fahre ich sowieso ungern 200 km/h+, weil mein ZZZZ aber auch jedes andere Auto bei so einem Seitenwind leicht mal 1 - 2 m versetzt wird, wenn einen eine Boe erwischt.

Also bis vor kurzem war ja noch alles bestens und da bin ich ne ganze Strecke immer über 200km/h gefahren und da war alles in Ordnung! Aber gestern hatte ich echt Angst und bin vom Gas gegangen! Ich werde mir den Wagen morgen erstmal auf ner Hebebühne von unten ansehen!

Ich hab mir den Wagen heute von unten angesehen und nichts ungewöhnliches festgestellt! Ich werde die Tage mal zum freundlichen fahren und dem das Problem mal schildern! Also das Verdeck ist relativ locker d.h. das ich die Heckscheibe bei geschlossenem Verdeck ein ganzes Stück reindrücken kann!!

Ich hab mir den Wagen heute von unten angesehen und nichts ungewöhnliches festgestellt! Ich werde die Tage mal zum freundlichen fahren und dem das Problem mal schildern! Also das Verdeck ist relativ locker d.h. das ich die Heckscheibe bei geschlossenem Verdeck ein ganzes Stück reindrücken kann!!

Dann liegt der Grund wirklich an Deinem Verdeck!!

Du könntest auch mal den Sitz der Dichtung der Frontscheibe prüfen. Bei meinem ersten Z4 hatte sich diese anfangs oben mittig gelöst und das führte auch zu starkem Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten.

Zurück
Oben Unten