Lautes "Knack" beim Ausschalten/Endstufe

Run JK

Fahrer
Immer wenn ich mein Radio oder die Zündung ausschalte, gibt es ein lautes "Knack" in den Lautsprechern. Auf Dauer kann ja sowas die Boxen schädigen.

Weíß vielleicht, woran sowas liegen kann bzw. wie man das abstellt?

AW: Lautes "Knack" beim Ausschalten/Endstufe

mein hifi experte meint, das wär normal. hab das auch...

Ok, dann muss ich wohl damit leben.

Habe nur mal gehört, dass dieses Knacken auf Dauer den Membranen schädigt, weil der Pegel übermäßig hoch sein soll (sorry, bin Laie in sowas).

Meine Vermutung lag nur darin, dass es evtl. mit der Qualität der Endstufe zu tun haben könnte...

Das knacken kommt von einer sog. Spannungsspitze ... dabei entladen sich die Kondis ...
Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass dies von der Endstufe kommt ( klar irgendwie kommts ja immer über die Endstufe ), sondern vom Autoradio ( wenns keine Ausschaltverzögerung hat ... )
Obs den LS schadet ? - kommt auf die Intensität an ... Bei dem Knacken passiert ja nichts anderes, als dass die Membranen noch einmal ordentlich rausgedrückt werden ... Wenn die immer auf Anschlag gedrückt werden, ist´s sicher nicht hilfreich !
Die Aussage, dass das normal ist, ist :g ... offensichtlich verkauft dieser sog. Hifi Experte nicht das richtige Material !
Ich hab in meinen beiden BMW´s ziemlich "erwachsene" Anlagen ... beides mal mit Alpine Steuergeräten, einmal rein mit Rockford und einmal mit Helix Endstufen ... und da knackst genau gar nichts !

Zurück
Oben Unten