Lautsprechen verbessern

BMW-Z4M

Testfahrer
ich habe hifi plus in meinem zzzziii, oder wie man das nennt. habe hinter den sitzen die subwoofer sitzen.
habe ebenfals dsp.
der klang könnte besser sein, aber ok.
was ich verändern will ist ganz einfach der bass, da kommt bei meinen ja sogut wie gar nichts raus
war gerade bei einem carhifi laden und der meinte das die einzigste lösung ein
"stehlbox"system vom jl audio sei. und das kostet 1500€
es beinhaltet 2 passende woofer und eine endstufe die irgendwie mit an den dsp verstärker angeschlossen wird.
ich selbst hab im netz nichts von diesem system gefunden. er meinte aber er hätte es schon in einen z4 eingebaut. und es klingt hammer!!!

kennt jemand das system oder gibt es noch andere möglichkeiten den bass zu verbessern???

AW: Lautsprechen verbessern

Servus,

will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber hast Du auch alles richtig eingestellt? Ich finde die Bässe vom DSP sehr knackig und das Klangbild klar und deutlich. Kurz, ich bin einfach nur begeistert was aus der Anlage kommt ....

Gruß Jo)

Kommt aber auch immer auf den Einzelnen selber an, welche Ansprüche er hat und vor allem vorher "gewohnt" war.

Für mich war damals - und auch heute - das BMW-System absolut "mau". Warum? Weil ich zu Hause sehr lange Zeit "real" HiFi gewöhnt, verwöhnt war. Aber das kann man im Auto nicht verlangen, erwarten - erst recht nicht in unserem - weil ein Auto kein Studio ist und sein wird. Und mittlerweile höre ich im Auto so gut wie gar keine Mukke mehr, weil mir die Fahrgeräusche deutlich wichtiger geworden sind (liegt an der Gewöhnung durch Rennstreckeneinsatz).

Auch mal hi,

also das Teil nennt sich "stealthbox" - jibbet aber nich fürn Z4! Da hat dein Händler wohl was verwechselt...

Z4 ist Hifi-mäßig ultrakacke - akzeptieren dass es mau ist oder echt tief in die Tasche greifen.

Zum Bleistift:

Da du Hifi mit DSP hast würdest fürn Subwoofersignal nen Wandler benötigen - da gibt es mehrere Möglichkeiten - ich würde hier den Bitone von Audison empfehlen(Kostenpunkt 555€) - ist jedoch für nur nen Sub mitlaufen zu lassen echt ne teure Angelegenheit. günstige Alternative nen High/Low-Konverter direkt an die Lautsprecherleitung der Subs hinter den Sitzen dranhängen(deutlich schlechteres Signal)!

Dann bräuchtest natürlich ne Endstufe - da denke ich weißt ungefähr was die kosten kann/darf.

Und für Sub - nen Frontsubwoofer im Beifahrerfußraum ---> the only way!!! Ich selbst hab nen 10" Carpower Pulsar im B-Fußraum - selbst bei offenem Dach ein wunderbarer Klang mit Bass!!!!!!!! Der Pulsar baut bei mir incl. Gehäuse gerademal 10cm auf - durch leichte Schräglage im Fußraum verliert man somit gefühlte 8 cm - damit kann ich leben.

Alles andere machts eher schlecht als recht...

ok, danke schonmal.
also das ist mir dann echt zu teuer und zu aufwendig.

andere möglichkeiten gibt es nicht???

Es gibt von Pioneer nen flachen aktiven Subwoofer für unter die Sitze

Pioneer TS-WX11A

Ob der Dir ausreicht wenn Du 2 St. einen unter jeden Sitz baust - das kannst sehr subjektiv bertrachtet nur ausprobieren.

Wäre jedoch die einfachste Variante, da direkt mit Lautsprecheranschlüssen das Signal eingespeist wird - sprich die Dinger brauchen Strom und n Lautsprechersignal - dann fertig!

Ich selbst halte gar nix von den Dingern - aber das muss Jeder selber wissen

Bringt das wirklich soviel, wenn ich hinter den sitzen zwei WCA 178 einbaue? was würden zwei stück kosten?

oh ja ..... habe schon etliche versuch durch
und es kommt wirklich nichts ( in der und der nächsten preisklasse ) an die wca s dran :8pleasedz

das pärchen kost übrigens 158.- euros

Wäre die lösung vergleichbar mit einem Pioneer TS-WX11A unter dem sitz? oder eher besser? ich kann das kaum glauben das genug tiefbass da rauskommt.

Habe auch über den Nova MDS 06 viel gutes gehört. wäre der auch eine alternative zum wca?

schließe mich an:

reichts einfach nur die lautsprecher zu tauschen, oder müsste man auch die endstufe tauschen?
könnte ruhig auf bei den normalen lautsprecher ein tick besser sein das hifi prof.

hat noch wer produkte zu LS und woofer?

ich habe hifi plus in meinem zzzziii, oder wie man das nennt. habe hinter den sitzen die subwoofer sitzen.
habe ebenfals dsp.
der klang könnte besser sein, aber ok.
was ich verändern will ist ganz einfach der bass, da kommt bei meinen ja sogut wie gar nichts raus
war gerade bei einem carhifi laden und der meinte das die einzigste lösung ein
"stehlbox"system vom jl audio sei. und das kostet 1500€
es beinhaltet 2 passende woofer und eine endstufe die irgendwie mit an den dsp verstärker angeschlossen wird.
ich selbst hab im netz nichts von diesem system gefunden. er meinte aber er hätte es schon in einen z4 eingebaut. und es klingt hammer!!!

kennt jemand das system oder gibt es noch andere möglichkeiten den bass zu verbessern???

ehm?? fahr mal zum :) und lass sie dir einstellen oder überprüfen. hab einen imensgeilen und auch wenns sein muss kurzen knakigen bass.

normal soll mann ja keine probleme haben. aber ich weiß echt teilweise nicht soll ich meinen motor und auspuff beim singen zuhören oder die anlage aufdrehn

:) :t

@ Real

nur die Lautsprecher tauschen reicht da nicht
diese Zusammenstellung von BMW ist auf die orig. Endstufe abgestimmt

sprich .... du würdest alle Filter Weichen & Einstellungen der alten Anlage übernehmen
und die neuen Lautsprecher schlichtweg dadurch ausbremsen :b

ok sprich LS + verstärker wechseln, doch könnte die headunit (hifi prof, navi prof) bleiben?

danke dir autohifistation

jep .... die Headunit kann natürlich bleiben

nur beim Anschluss drauf achten das die Signale der Lautsprecherausgänge ordentlich umgewandelt werden

z.b. mit einem SLI 2 High-Low Konverter

einer guten Endstufe mit eingebauten Konverter
oder
später sogar mit einem Signalprozessor

super danke dir für die infos, jetzt heißts nur noch prioritäten bestimmen, was ist es mir wert und dann kanns losgehen

lg und schönen tag, gregor

Um das nochmal klar zustellen, es reicht nicht beim hifi prof mit dsp die beiden hinteren Papp-Subwoofer gegen zwei WCA 178 zu tauschen, sondern man MUSS ne andere endstufe verbaun?!

bin mit meinem serienmäßigen Sound im M auch nicht zufrieden. Im Z3 3,0 l mit Harmann Kardon war der Sound leider besser

Zurück
Oben Unten