Lautsprecher links funktionieren nicht

Chelby95

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, ich habe meinen z4 gerade erst gekauft und bin neu hier!
Bei Kauf wusste ich schon, dass die Lautsprecher links in der Tür nicht funktionieren.
Ein neues Radio wurde schon verbaut
Ebenso der Hochtöner rechts und links untereinander vertauscht
Damit habe ich ausgeschlossen, dass es an den Lautsprecher liegt.
Den türkabelstrang habe ich am Knick angeschaut aber keine Kabelbrüche entdecken können

Das auto hat hinten bei der Batterie einen Verstärker
Kann dort der Fehler liegen ?

Der z4 ist ein 2003er 2.5i mit 130.000km

Viele Grüße

Da du die Daten deines Hifi Systems nicht geschrieben hast,schau doch selbst ob ein Verstärker verbaut ist.

Die Daten wird er nicht kennen; einen Verstärker hat er aber laut seiner Aussage.
@Chelby95 : Du hast die Hoch- oder Mitteltöner getauscht? Funktionieren beide nicht - oder nur einer? Was macht der TMT im Fußraum oder hinter dem Sitz?

Ich bin ehrlich gesagt neu im Thema bmw
Bei der Batterie ist ein schwarzer großer Verstärker verbaut ja !

Ich sehe da zwei Varianten: Entweder ein Kabelbruch oder ein Schluss.
Ich meine die HT werden nicht vollaktiv gefahren, MT und HT in der Tür also über eine Zuleitung betrieben. Wenn die unterbrochen ist ist alles tot. Hat die einen Schluss stirbt die Endstufe oder schaltet (vermutlich) den Kanal ab.
Je nach dem was Du dir vorstellst kann ich dir nur meine Vorgehensweise darlegen:
-Stecker am Verstärker, HT und MT trennen
-Kontakte am MT gegeneinander auf Durchgang messen, ebenso am HT
-Wenn Messung unauffällig entsprechende Kontakte am Verstärker-Stecker raussuchen und kurzschließen; dann erneute Messung am MT-Stecker
-Wenn bei der Messung ebenso kein Durchgang besteht --> Kabelbruch suchen. Türkabelbaum erscheint prädestiniert-
-Wird bei der Messung Durchgang festgestellt scheint die Endstufe defekt zu sein.

Danke dir
Werde ich nachsehen und werde mich dann zu dem Thema noch mal melden

Zurück
Oben Unten