Lautsprecher ohne Funktion

Z3Dennis

Testfahrer
Registriert
5 April 2020
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Seid gegrüßt liebe z Fahrer,

ich bin langsam am verzweifeln was meine Sound Anlage angeht.
Ich habe kürzlich einen z3 mit normalen Stereo Soundsystem erworben (bj 97).

mir ist dann auf dem Heimweg aufgefallen das der doch recht arg mau ist.
Es war ein hässliches silbernes neumodisches Radio verbaut das im Grunde nichts außer cd spielen konnte drin.

Also bei Amazon ein igeek Radio bestellt in schwarz mit Bluetooth das wenigstens möglichst original (alt) aussieht bestellt und dann dachte ich mir ok vielleicht bringt es was ich Kauf noch ein Pioneer set mit 2 Tieftöner und Hochtöner 2 Wege System dazu.

Dann an einem schönen Tag angefangen Radio zu tauschen und mir ist aufgefallen das in den Türen durch das Gitter der silberne Lack durchscheint. Erste Reaktion: ok wenn die Lautsprecher fehlen ist klar das es sich so schlecht anhört. (Im Nachhinein hab ich rausgefunden das es dir Vorbereitungen für das hifi sind)

Ok also Türverkleidung weg, sieht da Hochtöner sind verbaut und normal angeschlossen. Habe da auch für die fehlenden Lautsprecher die Kabel schon vorliegen. schlau wie ich bin hab ich die Kabelfarben verglichen, da bei dem gekauften set die hoch und Tieftöner in Reihe geschaltet werden sollten. Siehe da die Kabel haben genau die selben. Also Tieftöner angeschlossen und die neuen Hochtöner einfach an die schon verlegten hifi Kabel angeschlossen, sprich ich habe jetzt jeweils 2 Hochtöner in den Türen. Die originalen am originalen Stecker und die neuen an dem schon freiliegenden Kabeln.

So voller Erwartung getestet und keine Verbesserung, außer minimal im Bass.

Jetzt kommt das Problem:
Die Tieftöner im Fußraum funktionieren.
Die Hochtöner in den Türen nicht (auch nicht die originalen am Original Kabel)
Die Mitteltöner hinter den Sitzen funktioniert nur die rechte Seite. Links ist tot.

Verkabelung am Radio habe ich geprüft, pinbelegung ist Tutti.

Habe dann auch die Kabel am Radio nochmal getestet indem ich (mit den selben zwei Kabel vom Radio) die bmw Belegung angespielt habe Ergebnis:

auf dem Eingang vorne rechts: nur Fußraum rechts
Vorne links: nur Fußraum links
Hinten rechts: nur Lautsprecher hinter dem Sitz rechts
Hinten links: tot

Nach vielen rumstochern im Internet lese ich: Tieftöner vorne links hat einen Verstärker hi Tee dem Lautsprecher dran, das hatte ich jetzt garnicht. Nur zwei gleiche Original bmw Tieftöner mit der Nummer: 65 13 8 369 951 so wie es laut etk auch sein soll.
die Original Tieftöner Verkabelung lässt auch garnichts anderes zu...

Ich weiß echt nicht mehr weiter warum die Türen und hinten links tot sind ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten