Lautsprecher tauschen ohne umbau?

Keiko

Fahrer
Registriert
19 Januar 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

mittlerweile, nach einem Monat z4 (ich liebe dieses Auto) kann ich langsam die Kritik hier im Forum zum Hifi Professionell verstehen. Sicherlich, man kann damit leben, und bei manchen Songs klingt das System auch sehr gut (geschlossen überhaupt), hab zwar die Suchmaschine bemüht, aber nicht das gefunden was ich suche:

Würde es Sinn machen, die Lautsprecher in den Türen und im Armaturenbrett gegen hochwertigere zu tauschen, bzw. hat das schon jemand gemacht? > ich möchte eigentlich grössere Umbauten (deswegen auch nicht die Boxen hinter den Sitzen bzw. den Verstärker tauschen) vermeiden, hab Angst, dass dann was klappern könnte oder sonstige Probleme auftauchen.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
 
Ich habe schon vier von 6 Lautsprechern (professional radio) ausgetauscht : besser aber nichtr genügend. Es kommt bald noch ein Verstärker rein.
Die laustsprecher in der Fusszone und hinter den Sitzen sind Kinderleicht auszubauen.
 
....wäre daran auch interessiert. Primär geht es mir nicht unbedingt um eine höhere Leistung (...ist eh vom Verstärker begrenzt), sondern um qualitativ besseren Klang ! Welche Lautsprechermodelle aus dem Zubehör können 1:1 (ohne größeren Auwand zu betreiben) ausgetauscht werden ?

Bitte teilt uns euer Wissen und Erfahrungen mit !
 
Tut mir leid für die späte Antwort aber ich hatte diesen Thread ausser Sicht verloren. Der aktuelle Stand : vorne zwei Hertz ecx-165, hinten zwei ecx-100, einen Subwoofer Pioneer TS-WX210A (bringt kaum etwas) in der Skiklappe verbaut und ein Audison SR4 Verstärker der die vier Hertz Lautsprecher ansteuert. Ich bin enttaüscht... Ich frage mich ob die Ausgänge am Radio nicht schon gefiltert sind und ob es nicht minderwertig ist. Auf jeden Fall nichts mit der original Anlage in meinem 328i zu tun. BMW hat für mich hier wirklich am falschem Ende gespart was für ein Auto dieser Klasse wirklich traurig ist. Ein Austtauch des radio Fällt mir schwer weil der obc und der pdc wahrscheinlich verloren gehen oder dan in irrationnellen Kosten geht. Ich suche aber weiter.
 
warum um Himmels willen hast du vorne im Fußraum Coaxial Lautsprecher verbaut :confused:
und
wo wurde das Signal für die Endstufe abgegriffen :undecided
 
Ja, einverstanden, aber ich hatte nunmal schon diese Lautsprecher. Ich habe mir nicht die Frage des Nachteils für coaxial Lautsprecher im Fussraum gestellt. Ergibt es ein nachteil, oder ist es nur weil die Hochtöner sehr direktiv (???) und so Nutzlos sind ? (dabei muss man sagen das die Hochtöner drehbar sind )
Ich habe die Lautsprecherausgänge des head unit gebraucht und als Highlevel input am Verstärker eingespeist. Alles sehr sauber verarbeitet aber vielleicht mit zu wenig Ahnung, Ich kann es nicht lassen an einem Auto zu Arbeiten :11smashz: und da man ansonsten kaum noch was an diese Auto's selber schrauben kann......
 
So, ich bin mittelerweile fertig. Ich bin eingermassen zufrieden, auf jeden Fall hat es nichts mehr mit der Originalanlage zu tun. Einzige Frage : sind die Frequenzen zu den hinteren laustsprecher gefiltert ? ich meine ich hätte nicht die volle Bandbreite zur Verfügung. Die Frage über die Coaxlautsprecher in Fusszone bleibt offen.
 
Basteleien an Audioanlagen in Autos halte ich für reine Geschmackssache, vor allem, wenn man nicht professionell an die Sache herangeht. Soweit ich weiß, verteilt das Prof.-System im Z4 die Ausgangsleistung frequenz und ggf. laufzeitmäßig abgestimmt auf die angeschlossenen Lautsprecher. Ein einfacher Tausch verändert sicher einiges, aber ob er was verbessert, ist wie gesagt, Geschmackssache. Hochtöner, die nicht in Richtung der Ohren zeigen oder durch Beine und andere Hindernisse ausgebremst werden, kann man auch weglassen, die erzeugen höchstens einen undifferenzierten Hochtonbereich.Das Ergebnis sollten man in jedem Fall nicht nur mit den Ohren feststellen sondern auch messen, sonst wirds ein Zufallsergebnis, das bei manchen Musikstücken vielleicht ganz gut, dafür bei anderen grottenschlecht klingt (aber auch da kann man sich ja auf seine Bedürfnisse beschränken).

Aber im Auto ist ein sauberer Klang für meine Ansprüche eh Wunschdenken, schon wegen der vielen Störgeräusche, der Kompromisse bei der Unterbringung der Lautsprechersysteme und dem verkorksten "Hörraum", der zudem auch noch offen ganz andere Anforderungen stellt. Ich verzichte dort bewußt auf Geldausgabe. Wenn ich gute Musik hören will, muß ich das halt zuhause machen, schließlich war der Z4 auch etwas billiger als meine Audioanlage.
 
Das Auto wird nie ein Tonstudio sein, aber es ist kein Grund sich mit einen Klimperkasten zufrieden zu stellen. Man kann zumindest versuchen das rauszuholen was verhältnismâssig möglich ist. Ich bin mit dem Ergebnis (Lautsprecher + Verstärker austausch zufrieden). Was das messen angeht bin ich nicht einverstanden; ich habe eine Zeitlang in ein Aufnahmestudio gearbeitet und habe dort gelernt das der subjective Eindruck genau so wichtig wie die Hifi ist : was schliesslich zählt ist das es gefällt.
 
........... Was das messen angeht bin ich nicht einverstanden; ich habe eine Zeitlang in ein Aufnahmestudio gearbeitet und habe dort gelernt das der subjective Eindruck genau so wichtig wie die Hifi ist : was schliesslich zählt ist das es gefällt.

Was "die Hifi" ist, weiß ich nicht, aber...
Über den Sinn bzw. die Notwendigkeit von Messungen werden professionelle Audioanlagenbauer und Bastler immer unterschiedlicher Meinung sein, allerdings werden erstere ja auch für ein technisch einwandfreies Ergebnis bezahlt.
Wir haben hier und an andere Stelle schon des öfteren darüber diskutiert, daß der subjektiv empfundene "Klang" gerade dieser "Z4-Anlage" sehr stark von der Qualität des "Ausgangsmaterials" (CD/Radio) sowie der Musikrichtung abhängt. Ohne daß die Anlagenkomponenten vernünftig aufeinander abgestimmt (gerade wenn daran herumgebastelt wurde) und möglichst neutral eingemessen sind, wird das Ergebnis immer ein Zufallsergebnis bleiben, das möglicherweise nur bezogen auf das bei dem Umbau verwendeten Material bzw. der Musikrichtung gut klingt.

Allerdings kann jeder gerne auf Messungen verzichten, wenn er selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist.
 
Ich bin immer noch von meinen Plug &v Play Lautsprecher von Exact Audio begeistert. Mein Radio Professional in Verbindung mit einem Ampire Verstärker klingt wirklich gut. Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck verbaut. Es ist eine sehr gute Ortbarkeit und die Bühne kann man mit den neuen Verstärkern schön passend schieben. Ich bin HifiFreak und Techniker und glaube schon das beurteilen zu können.
Übrigens sind die Speaker so belastbar, das man offen bei 200km/h noch Musik hören kann. Aber das hat dann natürlich nichts mehr mit HiFi zu tun:)
Und da rappelt nichts. Da wäre ich aber auch sauer. Alles in allen 1000€.(incl. Einbau)


http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_z4.php

Ich habe nun in den X3 meiner Frau auch dieses System, natürlich das für den 1er/X3, einbauen lassen.
Der Witz ist, im X3 ist ein Navi Professional nur mit Tief- und Mitteltöner eingebaut.Und was macht BMW; die verbiegen den Frequenzgang des NaviRadios so, dass es sich so einigermaßen ohne Hochtöner anhört. Aber schließt man ein anderes System mit Hochtönern an, klingt es natürlich nicht.
Die Lösung (Wußte erst der Hersteller der Lautsprecher) das Radio muß umcodiert werden auf ein System mit Hochtönern. Mein :M wußte natürlich erst gar nicht wovon ich rede. :)
 
Zurück
Oben Unten