Lautsprecher

adalo79

Fahrer
Hi Leute

Bin grad dabei Lautsprecher zu bestellen und brauche hilfe

welche groesse haben :

• die 2 kleine lautsprecher hinter den Sitzen (unter den Überrollbügel )
  • die 2 vorne unten im kickpanel
vielen dank im voraus

gruss
adam

AW: Lautsprecher

Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen bei der Größe, aber welche sollen es denn werden?

hinter den sitzen sinds 10cm, im fußraum 16,5cm

zu denen hinter den sitzen kommt man allerdings nur ziemlich mühsam dran.

wenn solltest du dort am ehesten kickbässe einbauen.

ich hab mir 2 focal 165KF in den fußraum eingebaut, hört sich schon besser an als die originalen... aber ohne endstufe natürlich auch nicht perfekt.

Hallo,

ewiges Thema mit den Soundystemen im Zetti. :) Habe nun einige Threads zum Thema gelesen, frage aber dennoch noch mal speziell mein Thema an.

Also, ich habe in meinem Z4 das "676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM" und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Doch wenn ich nun bei dem schönen Wetter offen fahre merke ich ab 80-100km/h das es mir etwas zu leise und durch die vielen Windgeräusche qualitativ zu schlecht ist.

Ich habe ja 10 Lautsprecher in meinem Wagen, da wären:

2 Fußraumlautsprecher - 16,5cm
2 Mitteltöner in den Türen - 10cm ?
2 Hochtöner
2 Bässe hinter den Sitzen - 16,5cm
2 weitere Lautsprecher hinter den Sitzen - 10cm

Stimmt das so, auch mit den Maßen?

Meine Voraussetzung wäre dass das Radio (Business Radio mit CP600-mp3 Player) bestehen bleibt.
Eine Endstufe möchte ich nicht verbauen, auch keine Frequenzweiche.

Was könnt ihr mir hier für 10 Lautsprecher empfehlen die gut miteinander harmonieren, gibt es da ein interessantes Paket?
Und wo liege ich dann preislich?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Meine Voraussetzung wäre dass das Radio (Business Radio mit CP600-mp3 Player) bestehen bleibt.
Eine Endstufe möchte ich nicht verbauen, auch keine Frequenzweiche.

Was könnt ihr mir hier für 10 Lautsprecher empfehlen die gut miteinander harmonieren, gibt es da ein interessantes Paket?
Und wo liege ich dann preislich?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Preislich liegst du bei 0 Euro.
Weil: Lass es sein.... Von nix kommt nix... Nur die Lautsprecher zu tauschen bringt absolut gar nichts. Eine Endstufe ist da grundvoraussetzung.

Muß jetzt auch mal Klugscheißen, aber gibts hier nicht extra ein Hifi-Forum für sowas :X:s

Preislich liegst du bei 0 Euro.
Weil: Lass es sein.... Von nix kommt nix... Nur die Lautsprecher zu tauschen bringt absolut gar nichts. Eine Endstufe ist da grundvoraussetzung.

Das klingt natürlich nicht gut. Bringt das Radio nicht genug Ausgangsleistung um eine Verbesserung zu erzielen?

Muß jetzt auch mal Klugscheißen, aber gibts hier nicht extra ein Hifi-Forum für sowas :X:s

Dann wende dich an den Threadersteller, ich habe mich nur drangehangen! ;)

Also das Radio ist von der Ausgangsleistung wirklich bescheiden. Ich habe das Busines CD mit der kleinen Endstufe bei der Batterie und selbst das ist noch nichts wirlich gutes.

Problem ist, dass die Lautsprecher mehr aushalten als die Endstufe leistet. Diese verzerrt im oberen Lautstärkebereicht jedoch extrem. Es hört sich einfach nicht mehr gut an. Wenn ich mir jetzt das Business CD ohne diese Zusatzendstufe vorstelle, graut es mir doch schon noch mehr.

Klugscheissmodusan*

Wie wollt Ihr denn eure 10 Lautsprecher mit maximal 4 Ausgängen vom Radio miteinander verknippeln?
*klugscheissmodusaus!

Jeder einzelne Lautsprecher benötigt ein eingespeistes Frequenzband!

TT = Tieftöner = 80 - 300 Herz
MT = Mitteltöner = 300 - 2000 Herz
HT = Hochtöner = 2000 - oben offen Herz

Mal so als +- Richtwerte

Hierfür verwendet man entweder passive Frequenzweichen oder eben aktive - sprich das Signal wird elektronisch bearbeitet!

Ausnahme gibts nur die Coax-Lautsprecher - diese haben bereits eine eingebaute Frequenzweiche.

Also nochmal - nicht das Auto mit jeder nur möglichen Lautsprecheröffnung zumüllen - ääähm meinte bauen, sondern geziehlt ein System verbauen!

Hierfür sei gesagt die Leistungswerte der OEM-Radio´s ist wirklich bescheiden. Somit hat man einen gewissen Aufwand, da die meisten Endstufen keinen High-Leveleingang besitzen und wenn überhaut das OEM-Radio nur diese hat(Ausnahme das Hifi-Prof. - da wirds noch komplexer).

So,

wenn Ihr also eine Verbesserung im Z4 wollt und einigermaßen euch mit Car-Hifi auskennt - dann sollte somit eigentlich alles geklärt sein.

Falls immer noch fragen sind - denke dann solltet Ihr zu nem Carhifi-Händler gehen und euch beraten lassen.

Ist gar nicht böse gemeint - aber im Z4 kann man eben auch sehr viel falsch machen, was wiederrum heißén soll das gute Geld war fürn A....

MfG

Zurück
Oben Unten