Lautsprecherauswahl

M-Roady

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen!

Nachdem ich ja kurz vor dem Kauf, bzw. Bestellung des M stehe,
hätte ich zuvor noch ne Frage bezüglich Lautsprecher.
In der Basisversion sind ja nur 4 Lautsprecher drin.
Optional kann man ja auch das Hifi-Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern
kaufen.
Nun, da ich auch gern gute Musik höre, stellt sich die Frage, ob sich dies überhaupt lohnt?
Zumal es ja ein reines Fun-Auto werden soll und dann zumeist offen gefahren wird.
Von dem herrlichen und alles andere als leisem Sound des M-Motors ganz zu schweigen.
Klar es handelt sich hier um "nur" 720.-€ Aufpreis, aber wenn nicht ein deutlicher
Unterschied zu hören ist, gehe ich lieber einige Male dafür mit mit meiner Frau essen:9

Das Lautsprechersystem Professional halt ich allerdings von vorneherein für überzogen,
da dies bei einem Roadster sicher nicht mehr merklich zu hören sein sollte.

Oder habt ihr hier andere Meinungen, bzw. Erfahrungen?

Schon mal Dank und Grüße,
Armin

AW: Lautsprecherauswahl

Kannst Du nicht irgendwo Probehören? Sound ist ja häufig Geschmacksache!
Aber prinzipiell finde ich gerade im ZZZZ einen guten Sound wichtig: da überhörst du das Knistern + Knacken:b
Gruß
Ale

Hey!

Ich stand vor derselben Fragestellung. Ich habe mich für das Pro System entschieden, weil ich der Meinung bin, dass bei einem solchen teuren und exklusiven Fahrzeug auch die Musik stimmen sollte:t

Habe das Pro auch im 3 Liter und möchte es nicht mehr missen. Wenn Du die Serienlautsprecher zum Vergleich hörst, möchtest Du auch nichts anderes mehr.

Nimm halt das Open Air Paket! Oder willst Du dein Verdeckt manuell öffnen? Ich finde die 10 Lautsprecher klingen schon ganz gut, vor allem wenn man offen fährt.

Gruss Wolf

Hallo,

ich kann dir das hfi prof. nur wärmstens ans herzlegen, vorallem bei zügiger offener fahrweise hört man damit noch musik und nicht ein "telefongespräch".
da ist am falschen ort gespart!

Nun, da ich auch gern gute Musik höre, stellt sich die Frage, ob sich dies überhaupt lohnt?
Zumal es ja ein reines Fun-Auto werden soll und dann zumeist offen gefahren wird.
Von dem herrlichen und alles andere als leisem Sound des M-Motors ganz zu schweigen.
Klar es handelt sich hier um "nur" 720.-€ Aufpreis, aber wenn nicht ein deutlicher
Unterschied zu hören ist, gehe ich lieber einige Male dafür mit mit meiner Frau essen:9

Das Lautsprechersystem Professional halt ich allerdings von vorneherein für überzogen,
da dies bei einem Roadster sicher nicht mehr merklich zu hören sein sollte.

Oder habt ihr hier andere Meinungen, bzw. Erfahrungen?

Ein eindeutiges "JAAAAAAAA" :B :O :O :O zu einer anderen Meinung!

Für mich kommt nur noch das Lautsprechersystem PRO in Frage.
Das andere ist einfach nur Gequäke auf niedrigem Niveau b:b:b:.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nichts anderes kannte und dann einen Z4 M-Roadster probefahren durfte, der leider nur mit dem normalen HiFi-System bestückt war. Für mich unverständlich.

Ich würde voher den Test machen und dann entscheiden!

Ok, ok!
Ihr habt mich schon fast überzeugt!;)

Dann werde ich bei meinem wahrscheinlichen Kauf-Termin morgen meinen
freundlichen :) bitten, mir noch vorab beide Varianten zum Testhören
zu Probefahrten zur Verfügung zu stellen.
Kann mir zwar bis jetzt noch nicht wirklich vorstellen dass bei der Geräuschkulisse(Fahrtwind und Motorengeräusch) ein so drastischer Unterschied zwischen Hifi-Lautsprecher-System mit 10Lautsprechern und dem Hifi-Pro-System (ebenfalls 10 Lautsprecher) auszumachen sei, aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Ansonsten hätte ich ja die Frage nicht hier rein gestellt!

Auf der anderen Seite würde ich mir auch in den Hintern beissen, wenn ich nachher
erst feststellen müsste, dass es eine falsche Entscheidung war, aus falscher Sparsamkeit.

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße, Armin

Hallo M-Roady,
ich weiß nicht, ob du das Navi Prof. hast. Wenn nicht, lass dir bei BMW erklären, wie weit du das Hifi Prof. mit anderen Radios regeln kannst. Ich glaube, es gibt da Einschränkungen. Wie weit die relevant sind weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Ale

Also wenn Du nicht im Nachhinein was investieren willst bez. Hifi...dann gibts nur eine Entscheidung

Navi & Hifi Prof
Solltest Du doch gerne was auf die Ohren haben wollen und in DSP(zwingend nötig beim Z4) Doorboards(auch nötig für Kickbass) ect. investieren wollen... dann das LS-System mit 10 Lautsprecher oder auch normal und ausdrücklich nicht das Prof!!!

Hallo Ale,

danke nochmal auch für diesen Hinweis.
So, jetzt gehts ans Eingemachte, bzw. zum :).
Mal gespannt was der mir noch alles zu erzählen weiss und
noch viel wichtiger, was er noch am Preis mit sich machen lässt.

Bis bald!

Grüße Armin

Zurück
Oben Unten