Lautsprecherkabel verlegen ? Leisten abmontieren ? ( Z4 )

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So und noch eine Frage :w:M

Wo und wie kann ich am besten die Kabel für die Lautsprecher vom Kofferraum nach vorne legen ?

Dachte irgendwo seitlich unter den Leisten und die Chinch Kabel durch den Mitteltunnel.
Ist unter den Leisten genug Platz ?
Wie bekomme ich die Dinger ab, bzw. was muss ich dafür noch alles demontieren ? :w:b

AW: Lautsprecherkabel verlegen ? Leisten abmontieren ? ( Z4 )

Hi Iceman,

ich hoffe Du hast genug Zeit und Geduld. ;)

Ich habe meine Kabel durch den Mitteltunnel gelegt. Vom Radio bis zur Handbremse geht's ja noch. Aber wenn Du mit dem Kabel in den Kofferraum möchtest, dann muß der ganze Aufsatz hinter den Sitzen und die Klappe abmontiert werden. (so haben mein Kumpel und ich es zumindest gemacht.) Danach kannst Du das Kabel dann nach hinten verlegen.
Ich würde Dir auch vorschlagen, das Lautsprecherkabel in den Mitteltunnel zu legen. Auf die eine Seite Chinch- und auf die andere Lautsprecherkabel. An der Seite ist nämlich auch nicht viel Platz...

Viel Spaß und Erfolg! :t

Hello !
Ja die Zeit muss ich mir einfach nehmen... :M:w

Also du meinst alles durch den Mitteltunnel ?
Bekomme ich da keine Probleme bzgl. Störsignalen usw ?
Ich brauche insgesamt von hinten nach vorne 3 Chinchkabel, 12 Lautsprecherkabel ( plus und minus ) und die Remote Leitung :M:w:b
Die Kabel für die LS hinter den Sitzen dürften kein Problem sein.

Beim Querschnitt bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Der Aufsatz und die Klappe muss sowieso ab, weil da kommt der EQ rein :M

Wo komme ich dann hinten mit den Kabeln raus ?
Gibt es vom Mitteltunnel direkt einen Zugang in den Kofferraum ?

Danke ! ;):)

Wenn du qualitativ gute Kabel hast, die gut abgeschirmt sind, müßtest Du keine Probleme bekommen. Meine Anlage läuft auch störungsfrei. :) Ich habe auch 3 Chinchleitungen und Lautsprecherleitungen drin. Wird zwar ein bißchen eng aber das klappt schon.
Die LS hinter den Sitzen sind wirklich das Einfachste.
Als Querschnitt würde ich Dir 2,5 mm² empfehlen.
Du kommst dann direkt hinter der Kofferraumwandverkleidung aus einer Öffnung mit den Kabeln raus und kannst sie dann noch gediegen nach links oder rechts außen verlegen.
Unter der Ablage bzw. hinter der Klappte gibt's jede Menge zerklüftetes Blech. Das kommst Du dann mit den 'Kabeln durch. :t

Perfekt ! Vielen Dank ! :M;):t

"Du kommst dann direkt hinter der Kofferraumwandverkleidung aus einer Öffnung mit den Kabeln raus und kannst sie dann noch gediegen nach links oder rechts außen verlegen.
Unter der Ablage bzw. hinter der Klappte gibt's jede Menge zerklüftetes Blech. Das kommst Du dann mit den 'Kabeln durch"

genau sowas wollte ich hören... zumindest schein die Kabellegerrei im Kofferraum nicht allzu aufwendig zu sein :M

wie hast du die Endtufe befestigt ? &:
ich hab noch einen anderen Thread aufgemacht :M

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...platte-verst%E4rker-kofferraum-montieren.html

Ich habe die hintere Hälfte komplett verbaut, da ich noch einen Gehäusesubwoofer benutze. Die beiden Endstufen habe ich dann links und rechts davon platziert.

In dem anderen Thread habe ich Dir auch geantwortet. :)

dankeschön ! ;):t

Zurück
Oben Unten