Lautstärke Radio/Musik abrupt lauter und leiser

Andreas13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich hab folgende Frage. Seit Samstag nun hab ich das Z4 QP von "Krug".
Seit der Heimfahrt und bis jetzt ist mir folgendes Symptom aufgefallen.
Man fährt ganz normal, Lautstärke ist eingestellt und plötzlich sackt sie etwas ein und steigt dann wieder an . Ich hab noch nicht genau definieren können wann es auftritt. Immer ganz plötzlich zwischendurch. Durch die Suche hab ich leider kein ähnliches Problem gefunden.

Und wo ich einmal da bin ;) Der Rechte Xenon Scheinwerfer springt manchmal nicht mit an. Wenn man dann das Licht aus und einschaltet springt er manchmal dann doch wieder an. Brenner durch ?

Ist euch dort etwas bekannt ?

Besten Dank im voraus

Andreas

bezgl. der Lautstärke
Ist da zufällig die POI Warner Software von $ubZero drauf?

POI Warner (Blitzer) ist drauf. Von wem weiß ich nur leider nicht.
Bereitet dieser die Probleme evtl. ? Wie kann ich dies entfernen oder neu aufspielen ohne diese Fehlfunktion ?

Also wenn der POI Warner AUS ist hast du dieses plötzliche Einsacken. Das ist dann die Stelle an der vor einem Blitzer gewarnt werden würde.
Wenn der POI Warner EIN ist kommt eben dort die Ansage.

Du kannst natürlich die originale Version von BMW wieder aufspielen. Dadurch wird aber dein System langsamer und du hast das Nightview nicht.
Wenn es die Version von $ubzer0 ist, ist diese optimiert und ich würde sie drauf lassen.

Ahh, okay das probiere ich bei der Heimfahrt heute Nachmittag mal aus.
Bis jetzt kann ich jedoch nicht glauben das es das ist, weil es sehr oft und auch an komischen Stellen passiert wo weit und Breit keine Blitze steht/stand.

Die Blitzerwarnung funktioniert etwas spezieller als z.B. Blitzer.de oder von herkömlichen Navis, wo eine Warnung vorgesehen ist.
Bei der BMW Software war das nie vorgesehen, deswegen wurde da getrickst.
Deswegen warnt er auch vor Blitzern auf der Gegenfahrbahn oder auch auf Nebenstraßen, auf denen du dich garnicht bewegst. Und es ist geschwindigkeitsabhängig, das heißt der Blitzer könnte auch hinter der Ausfahrt stehen, an der du vorbei fährst.

Kontrollier mal unter Einstellungen, ob die POI Warnung auf AUS ist. Wenn das der Fall ist, stell sie auf EIN und fahre die Strecke ab auf der du die Einsacker hast. Wie gesagt ist geschwindigkeitsabhänig, sodass es sein kann, dass du früher oder später dann die Warnung hörst, als du am Morgen den Einsacker bemerkt hast.

Okay, werd ich gleich mal checken. Nur wenn ich anstelle der Absenkungen eine Warnugn bekomme ist das auch nicht so doll =/ Das sind schon einige ! Momentan ist POI aus, machs gleich mal an wenn ich Feierabend habe und teste mal ;)

Den Erläuterungen von Slow zufolge müssten die Lautstärkeeinbrüche ja - wenn Du dieselbe Strecke fährst - auch immer an denselben Stellen der Strecke auftreten, egal ob nun die Warnhinweise ein- oder ausgeschaltet sind. Vielleicht achtest Du auch mal auf diesen Aspekt. Das würde die Diagnose deutlich absichern.

@ Elias nicht ganz, da es geschwindkeitsabhängig ist. Fährt er langsamer als beim letzten mal kommt die Warnung später, fährt er schneller kommt sie früher. Ich weiß nicht was für eine Strecke er fährt und wie hoch die Geschwindkeitsunterschiede sind die er von Mal zu Mal fahren kann.
Wenn die Warnung an ist und kommt übertönt sie die Musik (wie beim Navi auch, wenn die Stimme die Richtung sagt wird Musik/Telefon kurz runtergeregelt).
Wenn er die Warnung aus hat merkt er es deutlicher.

Wie gesagt, ich hab gleich Feierabend und werde es ausprobieren =) Jedoch hab ich weder Lust auf Lautstärkeschwankungen, noch auf dauernde Warnsignale. Naja, gleich weiß ich mehr ;)

Wie gesagt, ich hab gleich Feierabend und werde es ausprobieren =) Jedoch hab ich weder Lust auf Lautstärkeschwankungen, noch auf dauernde Warnsignale. Naja, gleich weiß ich mehr ;)

Wenn du die original Software willst kannst du beim :) vorbei fahren, entweder er macht das kostenlos oder die kostet ca. 20 € oder so.
Wo wohnst du denn?

Ich wohne in Aachen.

Also bezüglich Xenon hab ich aus dem Forum nur "Brenner defekt" gefunden. Gibts auch andere Probleme ?

So Leute,

also die lautstärkenschwankungen kommen vom POI. Wenn ich es anschalte hab ich anstelle der Absenkung nun ein "Achtung". Nur diese Meldungen kommen für meinen Geschmack viel zu oft. Ich hab hier Zuhause ein paar Straßen jenseits von Blitzern und ähnlichem wo in 500 Metern 3 Meldungen kommen...
Also würde nur die "alte" Software aufspielen dies wieder entfernen ?

Ich habe diese Schwankungen auch bemerkt, das aber gar nicht mit dem POI in Verbindung gebracht. Juckt mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich lasse es so.

Was ändert sich wenn ich die Originale Software drauf spielen lasse ? Oder kann ich dies selber tun ?

Ja kannst du selber tun, wenn du dir die Software kaufst oder einfach mal beim :) fragen ob die es auch so machen. (dauert keine 10 Minuten, Software CD wird ins DVD Laufwerk gelegt und du musst einmal bestätigen --> Fertig)
Glaube die Software CD kostet um die 10€.

Änderungen kann ich dir keine sagen, da ich nicht weiß welche Software du drauf hast. Aber ich vermute mal folgendes (sind die Sachen die ich bei mir drauf habe)

- Nightview wird weg sein (also 1 helle und 1 dunkle Anzeige)
- POI Blitzer Warner wird es nicht geben (somit aber auch die Lautstärkenregelung nicht mehr)
- Die Software wird ggf. langsamer (beim starten oder Routen berechnen)
- Das Bootlogo wird sich ggf. ändern

so und mehr fällt mir spontan nicht ein :)

Ok, ich danke euch. Ich lass es erst mal. Heute morgen zur Abeit (12km) ist es zwei mal vorgekommen. Damit kann ich leben. Wenn es mich irgendwann doch stört kann ich es immer noch ändern ;)

Danke für eure Hilfe Leute !

Zurück
Oben Unten