Lautstärke Radio vs. CD

psc

Testfahrer
Hallo,

ist bei euch die Lautstärke im Radio-Betrieb auch deutlich höher als beim Abspielen von CDs?
Habe ein Radio Business CD mit HiFi Lautsprechern.
Außerdem kommen mir häufig die Bässe zu laut vor, obwohl ich diese nur einen Strich über der Mittelstellung eingestellt habe.

AW: Lautstärke Radio vs. CD

Die Einstellungen des Gerätes für Klang, Balance und (glaube ich, ohne es jetzt nachlesen zu können) für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung kann man für Radio- und CD-Betrieb getrennt einstellen. Vielleicht sind bei Dir die Einstellungen sehr unterschiedlich?

Die Einstellungen des Gerätes für Klang, Balance und (glaube ich, ohne es jetzt nachlesen zu können) für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung kann man für Radio- und CD-Betrieb getrennt einstellen

Echt? Kann man bei mir trotz Hifi Professional mit DSP nicht. Ich habe nur eine Einstellung für alles. Bei mir ist es allerdings genau andersrum. CD ist deutlich lauter als Radio...

..... Ich habe nur eine Einstellung für alles...

Ich kenne auch nur eine Einstellung &: .
Da ich nur MP3-CDs höre werde ich wohl mit der unterschiedlichen Lautstärke leben müssen. Habe auch kein Problem damit .........

Ich kenne auch nur eine Einstellung &: .
Da ich nur MP3-CDs höre werde ich wohl mit der unterschiedlichen Lautstärke leben müssen. Habe auch kein Problem damit .........

Ist doch egal, oder?
Ihr könnt doch Radio und CD nicht gleichzeitig hören,
es sei denn Ihr meint die Verkehrsfunknachrichten, die sich ab und an dazwischen
schalten?
Habe zwar keinen Z4, aber soviel ich weiss kann man diese "extra" in der Lautstärke
einstellen.

Ist doch egal, oder?

Nö, mir nicht. Ich schalte während der Fahrt oft zwischen Radio und CD hin und her. Dabei muss ich jedesmal die Lautstärke anpassen. Nervt einfach nur...

Also bei mir speichert das Radio die Lautstärkeeinstellungen für Radio, CD und Wechlser. Habe Hifi Pro.....

Also bei mir speichert das Radio die Lautstärkeeinstellungen für Radio, CD und Wechlser. Habe Hifi Pro.....

Denn getrennt für Radio, CD und Wechsler jeweils eine separate Einstellung oder eine Einstellung für alles?

Denn getrennt für Radio, CD und Wechsler jeweils eine separate Einstellung oder eine Einstellung für alles?

Das Radio "merkt" sich einfach die Einstellung, die man zuletzt in der jeweiligen Betriebsart hatte. Das Gerät speichert ja auch die Lautstärke und letzte Betriebsart beim Ein- und Ausschalten - und genauso funktioniert das wohl auch beim Umschalten auf Radio oder CD.

Das Radio "merkt" sich einfach die Einstellung, die man zuletzt in der jeweiligen Betriebsart hatte. Das Gerät speichert ja auch die Lautstärke und letzte Betriebsart beim Ein- und Ausschalten - und genauso funktioniert das wohl auch beim Umschalten auf Radio oder CD.

Hast Du Navi Professional? Mein's merkt sich nur eine Einstellung für alles. Das CID ist von 12/2005. Verändere ich die Einstellungen für CD, so gelten diese auch für's Radio &: .

Hast Du Navi Professional? Mein's merkt sich nur eine Einstellung für alles. Das CID ist von 12/2005. Verändere ich die Einstellungen für CD, so gelten diese auch für's Radio &: .
Habe nur das einfache Business-CD-Radio (aus 2003), aber da kann man die Einstellungen getrennt abspeichern – so, wie Alex schreibt: Ändert man die (in Post 2 genannten) Einstellungen bei eingeschaltetem Radio, werden die (nur) dafür abgespeichert, ebenso bei CD-Wiedergabe. Steht übrigens auch so im Anleitungsheft ("rtfm" ;) ).

Immer noch offen....

Nee, ich habe kein Navi.

Hab auf der Rückfahrt von der Arbeit eben nochmal etwas herumgespielt am Radio - so ganz sicher ist das mit der Lautstärke bei mir doch nicht &: Muss mal die gleichen CDs ins Radio und den Wechsler stecken, konnte das jetzt nicht 100%ig reproduzieren.....:j
Also rudere ich da erstmal zurück :#

Definitiv kann ich aber sagen, dass die Toneinstellungen (Bass, Treble) für die 3 Betriebsarten getrennt "gespeichert" werden. Bsp.: Voller Bass bei Radio- und kein Bass bei CD-Betrieb werden sowohl beim Wechsel zwischen den Betriebsarten als auch beim Ein- und Ausschalten beibehalten. Gilt für alle 3. :t
Lautstärke war leider nicht eindeutig. Vielleicht steht was in der Anleitung....

AW: Immer noch offen....

Definitiv kann ich aber sagen, dass die Toneinstellungen (Bass, Treble) für die 3 Betriebsarten getrennt "gespeichert" werden. Bsp.: Voller Bass bei Radio- und kein Bass bei CD-Betrieb werden sowohl beim Wechsel zwischen den Betriebsarten als auch beim Ein- und Ausschalten beibehalten. Gilt für alle 3. :t
Lautstärke war leider nicht eindeutig. Vielleicht steht was in der Anleitung....

Hab ich vorhin probiert, klappt bei mir nicht :-(

Hi,

die Grundlautstärke kann man seperat Einstellen. Ohne Probleme. Allerdings nicht einfach über den Drehregler. Einerseits kann man das natürlich über die "Tone"-Taste machen (egal ob DSP oder nicht; einfach alle Regler gleichmäßig anheben oder absenken) anderseits gibt es auch eine Einstellung für die Lautstärker-Grundeinstellung (... -2 -2 0 +1 +2 ...). Allerdings hab ich grad nicht im Kopf wie man da hinkommt. Ich glaub mit einem längeren "SEL"-Gedrücke. Da kann man dann für jede Quelle (jeweils die grad aktive) getrennt die Grundlautstärke einstellen. Wenn ich dran denke probier ich das morgen noch mal aus...

So long,

Texx

PS: Hab die aktuelle Navi-SW und das NaviPro (mit DSP).

anderseits gibt es auch eine Einstellung für die Lautstärker-Grundeinstellung (... -2 -2 0 +1 +2 ...).

Jetzt wo Du es sagst. Da gab es doch ein verstecktes Menü, wo auch die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautsärkeregelung) einzustellen war. Da kam man irgendwie über Drücken der SEL-Taste und Einschalten der Zündung oder so rein &: .

Habe es gestern mal versucht bei mir (Bj. 2002 Navi-Pro, DSP) kann ich die Lautstärke nicht einzel für CD oder Radio einstellen. Auch nach dem erneutem Einschalten geht die Lautstärke immer auf die Grundeinstellung zurück. Die man aber sowie Texx schon geschrieben hat irgendwie einzustellen geht, weiß aber auch nicht wie.
Bei mir ist aber kein Unterschied zwischen Radio und CD zu hören, mal eine Frage reden wir hier von originalen CD´s oder selbstgbrannten.

Jetzt wo Du es sagst. Da gab es doch ein verstecktes Menü, wo auch die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautsärkeregelung) einzustellen war. Da kam man irgendwie über Drücken der SEL-Taste und Einschalten der Zündung oder so rein &: .

Ich hab ja nur das "normale" Business-CD, da kommt man durch längeres Drücken der SEL-Taste während des Radiobetriebes ins "Menü" für z.B. GAL und Anhebung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsage.
Grundlautstärke kann in der Kombi ohne Navi nicht eingestellt werden. Leider sind die Anleitungen bei BMW mittlerweile für jede Radioversion extra erhältlich, Texx kann daher schon Recht haben, dass es bei der Navi-Version möglich ist.

Ich habe das jetzt auch mal versucht...
Ich habe Navi Pro + Hifi Pro + Business CD. Dort kann weder die GAL noch DSP noch Treble/Bass und/oder Balance/Fader für verschiedene Quellen unterschiedlich eingestellt werden. Das "Anheben" der Grundlautstärke im "Tone"-Menü ist auch nicht korrekt, da ja nicht alle Frequenzen gleich angehoben werden...

Also in der Anleitung zum Business-CD-Radio steht eindeutig drin, dass die Klangeinstellungen für jede Klangquelle individuell gespeichert werden. Fader, Balance und Lautstärke bleiben aber für ALLE Klangquellen gleich.

Und genau so funktioniert es auch bei meinem...&:

Da scheint das "kleinere" Business-Radio dem Navi Pro wohl was voraus zu haben. Ich habe es eben nochmal versucht. Bei meinem Navi Pro funktioniert es leider nicht :# .

Also in der Anleitung zum Business-CD-Radio steht eindeutig drin, dass die Klangeinstellungen für jede Klangquelle individuell gespeichert werden. Fader, Balance und Lautstärke bleiben aber für ALLE Klangquellen gleich.

Und genau so funktioniert es auch bei meinem...&:

Komisch; in meiner Anleitung steht drin, daß die Einstellungen für alle Klangquellen gemeinsam gelten.
Nur für den Aux-Eingang läßt sich der Eingangspegel separat einstellen.

@psc

Wann ist dein Coupe denn gebaut worden? Möglicherweise haben die bei BMW schon wieder was geändert gehabt für`s Modelljahr 2007 (Beginn: September 2006) &:

Wie gesagt, in meiner Anleitung steht explizit drin, dass Treble und Bass für jede Klangquelle individuell eingestellt werden kann, alles andere nur für alle Quellen gemeinsam. Und bei meinem Radio funktioniert das auch!

@psc

Wann ist dein Coupe denn gebaut worden? Möglicherweise haben die bei BMW schon wieder was geändert gehabt für`s Modelljahr 2007 (Beginn: September 2006) &:

Wie gesagt, in meiner Anleitung steht explizit drin, dass Treble und Bass für jede Klangquelle individuell eingestellt werden kann, alles andere nur für alle Quellen gemeinsam. Und bei meinem Radio funktioniert das auch!

Oktober oder November.
Ist schon komisch; warum sollten die Features weglassen?

Zurück
Oben Unten