Leasing Konditionen für 50k €- Auto

PeBa

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich spinne gerade mal so rum:

Was würde mich ein 50k€-Auto an Leasing kosten bei 45.000 km/ Jahr?

Welche Laufzeit ein oder zwei Jahre?
Es wäre Privat-Leasing, also nix mit Abschreibung und so.
Leasing eigentlich aufgrund der hohen Kilometerleistung, habe da keinerlei Erfahrung, da ich seit vielen Jahren Dienstwagen fahre.

AW: Leasing Konditionen für 50k €- Auto

Die Frage ist in Abhängigkeit dessen zu beantworten, wie hoch der Leasinggeber den Restwert nach Vertragslaufzeit ansetzt.

Ich hatte 2004 mal einen E60 geleast, der einen Brutto-Listenpreis von 52.000,00 €uro hatte. Bei 24 Monaten Laufzeit und 40.000 km im Jahr hat der Wagen 960,00 €uro brutto gekostet und wurde dann für 27.500,00 €uro zum Verkauf angeboten.

Ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe, Du kannst damit trotzdem etwas anfangen :).

Das macht meine Spinnerei etwas unmöglicher :-(
Dann müsste ich noch den Sprit kaufen und Wartung machen, also würde sich eine Umwandlung des DW in Gehalt nicht rechnen. ;(
Und ich hatte gehofft so zu einem BMW, den die DW-Ordnung nicht hergibt, zu kommen.

Das macht meine Spinnerei etwas unmöglicher :-(
Dann müsste ich noch den Sprit kaufen und Wartung machen, also würde sich eine Umwandlung des DW in Gehalt nicht rechnen. ;(
Und ich hatte gehofft so zu einem BMW, den die DW-Ordnung nicht hergibt, zu kommen.

Da vergleichst Du aber Apfel mit Birnen. Wenn Du bisher einen Dienstwagen gestellt bekommen hast und nun diese Fahrten mit dem Privatwagen erledigen würdest, dann würde Dir der AG doch auch sicher die Fahrtkosten erstatten, oder? Das wären ja dann 45.000 KM x 0,30€ = 13.500€ steuerfrei ontop vom AG pro Jahr...

Wenn Du also so eine Rechnung aufstellst, dann auch mit allen Facetten...

Leasing eigentlich aufgrund der hohen Kilometerleistung, habe da keinerlei Erfahrung, da ich seit vielen Jahren Dienstwagen fahre.

Diese Frage kann Dir eigentlich niemand beantworten, weil

= Konditionen unterschiedlich je nach Hersteller
= Konditionen unterschiedlich je nach Fahrzeugtyp des Herstellers
= Konditionen unterschiedlich je nach Motorisierung des Fahrzeugtyps des Herstellers

sein können (man denke nur mal an das Wort "Subventionen" und erinnere sich an die Sonderleasingaktion "Z4 QP" aus 2008 :#).

Du musst Deine Anfrage also entweder präzisieren oder jemand mit ner Glaskugel :M anrufen . . . .

Wenn eure DW-Ordnung nicht extrem reglementierend ist, wird sich NIEMALS eine Umwandlung in Gehalt rechnen. Es sei denn du kaufst dir einen Billig-Gebrauchten.
Du musst überlegen, dass du den Privatwagen aus dem Nettogehalt bezahlen musst! Einfach mal ins Blaue:
Ein DW mit ca. 450 Euro Leasingrate müsste dir ca. 800 Euro mehr Bruttogehalt bringen. Jeweils Neuwagen und natürlich extrem von individuellen Randbedingungen abhängig.
Gruß,
Thomas

Einfach mal ins Blaue:
Ein DW mit ca. 450 Euro Leasingrate müsste dir ca. 800 Euro mehr Bruttogehalt bringen.

Mit Verlaub : Das ist Quatsch!

Die Höhe der Leasingrate ist völlig unerheblich für Dich, als Arbeitnehmer. Du versteuerst den Firmenwagen mit einem Prozent vom Bruttolistenpreis im Monat, zzgl. der km für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte :M.

Da ist die Höhe der (möglicherweise subventionierten) Leasingrate völlig egal. Der Bruttolistenpreis ist jedoch immer gleich.

Da kann ich Wackel nur Recht geben! Es wäre ja auch irrsinnig, wenn sich das Verhandlungsgeschick der Abeitsgebers auf den Lohnzettel des Arbeitnehmers auswirkt. Die Leasingrate für den DW erfährt man meist überhaupt nicht...warum auch?

Zur Ausgangsfrage:
es ist ja relativ leicht zu rechnen, wie viel man netto mehr hat, wenn man keinen Dienstwagen mehr fährt. Dieses Geld könnte man dann für ein eigenes Leasingfahrzeug nehmen.

Mit Verlaub : Das ist Quatsch!

Die Höhe der Leasingrate ist völlig unerheblich für Dich, als Arbeitnehmer. Du versteuerst den Firmenwagen mit einem Prozent vom Bruttolistenpreis im Monat, zzgl. der km für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte :M.

Da ist die Höhe der (möglicherweise subventionierten) Leasingrate völlig egal. Der Bruttolistenpreis ist jedoch immer gleich.

Was hat denn deine Aussage mit dem von mir geschriebenen zu tun &:

PeBa überlegt offensichtlich auf einen DW zu verzichten und sich privat ein Fahrzeug zu leasen, welches er dann auch für dienstlich veranlasste Fahrten benutzt. In den allermeisten Fällen wird er mit der Variante schlechter fahren, weil er den Privatwagen aus seinem Nettogehalt bezahlen muss.
Was ist daran Quatsch?
Gruß,
Thomas

Es gäbe eine Vergütung für den DW und der geldwerte Vorteil, bei mir fast 1000 €, würde auch wegfallen. Macht netto ca. 800 - 900 € mehr aus, habe es noch nicht vom Steuerberater nachrechnen lassen. Das würde zwar für ein vernünftiges Auto reichen, nicht aber für den benötigten Sprit. Dienstliche km könnten wohl abgerechnet werden, machen aber nur 50% der Kilometer aus, da ich 75 km einfach ins Büro fahre. Die Dienstreisen sind dafür aber schon mal 1200 km am Tag.

Hallo PeBa,

ich versuche es mahl näherungsweise:

Die Hersteller kalkulieren einen Wagen beim Leasing in etwas so: Laufzeit maximal & Jahre bzw 200.000 km. Danach ist der Wagen für den Hersteller bei 0€ angelangt. Wenn du nun deinen Dienstwagen abgibst, dann könntest du bei deiner Laufleistung maximal 53 Monate leasen. In meinen Augen macht das aber keinen Sinn, da sich die besten Leasingangebote zwischen 30 und 42 Monaten bewegen. Die Leasingrate hängt auch stark von Subventionnen und dem Fahrzeugmodell ab.

Wenn man von 36 Monaten bei einem 3er ausgeht, dann dürftest du bei BMW eine Brutto-Leasingrate von etwa 750 €/Monat haben.

Wenn ich dann mal eine Gesamtkalkulation pro Monat aufstelle (diese kannst du für dich individualisieren):

750,00 € Leasingkosten
350,00 € Spritkosten bei 45Tkm mit Diesel
50,00 € Versicherung
16,00 € Steuer
60,00 € Instandhaltung (1 Ölservice + 1 Inspektion + Wischer + Kleinkram)
60,00 € für Wagenwäsche
------------------------------------------------------------------------------
1286,00 € Kosten
-562,50 € Kostenerstattung vom Arbeitgeber für dienstliche Nutzung (0,30€ pro Km)
-------------------------------------------------------------------------------
723,50 € Effektivkosten

Damit sich das rechnet, dürfte der Bruttogehaltsunterschied etwa 1500 bis 2000 € betragen.

Soviel wird ein Arbeitgeber wohl nicht springen lassen, oder?

Einen Dienstwagen mit privater Nutzungsmöglichkeiten gegen einen Privatwagen einzutauschen lohnt sich fast nie. Insbesondere wenn die Spritpreise weiter steigen und man einen großen Teil der KM privat fährt.

Dein "Problem" sind eigentlich die vielen KM zum Arbeitsplatz. Die "kosten" dich beim DW zu viel.

Danke an alle Mitspinner und auch Realisten mit Rechenbeispielen.
Dann halt weiter Insignia ST, das erste Unauto, das ich bewegen darf.

Leasingkotditionen sind immer schwer zu sagen ich hatte einen 3.0SI hab 500 netto im Monat gezahlt auf 36 Monate mit 20.000 KM

Wenn du bei den BMW Niederlassungen schaust dann bekommst sicher einen Vorführer zu guten Konditionen ich würde jetzt mal sagen mit 45.000/Jahr 650-750 EUR netto
Wenn du in der nähe von Nürnberg bist dann kannst mich mal kontaktieren da kann ich dir was schicken:-)

Habt ihr in euren Rechnungen schon drin, dass man die Fahrtkilometer zur Arbeit mit Privatfahrzeug von der Steuer absetzen kann? Oder kann man das auch mit Dienstwagen?

AW: Re: Leasing Konditionen für 50k €- Auto

Nein, sind hier nicht berücksichtigt. Macht auch keinen Sinn, da es ein Teil der Werbungskosten ist und sehr individuell ausfallen kann.

Sicher hat das bei 75 km einen monetären Effekt. Wenn man aber so detailliert rechnet, dann müsste man noch viele andere Nebeneffekte mit heranziehen, wie ZB Zinsverluste, Gebrauchtwagenrisiko, Unfallhochstufung bei der Versicherung, Reparaturkosten, Werkstattersatzwagen,... da gibt es so viele Punkte.

Glaub mir, ein Dienstwagen ist eigentlich immer günstiger als ein Privatwagen mit Dienstkilometern.

Ich wage auch zu behaupten, dass der Wohlstand in der Mittelschicht bei vielen Familien auf das Vorhandensein eines Dienstwagen, Firmenhandys, Firmenlaptops usw. zurückzuführen ist. Ich habe das mal einem Außendienstmitarbeiter vorgerechnet, wieviel das an NETTOGEHALT im Monat einen "Normalbürger" kosten würde. Der wurde ziemlich blass um die Nase. Da bist du schnell bei 2000€ Nettowert, den der AD nur eingeschränkt bezahlen muss, aber noch ein gutes, normales Gehalt verdient.

Also immer den Dienstwagen bevorzugen ;-)

Zurück
Oben Unten