Guten Tag zusammen,
zuerst das positive: ab Donnerstag werde ich erstmals ein stolzer Besitzer eines BMW Z4 sein :) Das Forum ist sehr interessant und bietet viele Infos, ich wollte jedoch einfach mal euren vertraulichen Rat bekommen zu folgendem Thema, wenn ihr Lust habt euren Senf dazu zugeben
(zzgl. "Das steht schon in tausenden anderen Foren" & "Das ist ein BMW Forum du Knalltüte!"). Ich bin sonst in keinen Foren und stelle es deshalb einfach mal hier rein
Ich habe mein Leasing-Wagen Kia Proceed GT für 2 Jahre geleast, bin damit >25.000km gefahren, habe ihn kürzlich zurückgegeben und mit dem Wechsel auf den Z4 als Daily keinen weiteren Bedarf bei Kia leasen. Jetzt kam das "Schadensprotokoll" mit dem Kostenvoranschlag vom Händler. Das Fahrzeug wurde nie zugemüllt oder tollpatschigen Kinderhänden ausgeliefert, der Klavierlack im Interieur hat nicht mal Kratzer. Die Reifenprofiltiefe liegt bei 4mm und ich war freiwillig bei der jährlichen Inspektion obwohl das nichtmal vorgeschrieben war vom Leasingpartner. Also eigentlich sonst in einem sehr gepflegten Zustand.
Erwarte ich zu viel Verständnis vom Autohaus, dass das typische Gebrauchsspuren sind oder ist man hier wirklich arg pingelig? Ich habe ein vorausgefülltes Dokument zugeschickt bekommen, dass ich die Schäden akzeptiere und solle es unterschrieben zurückschicken. Falls ich die Schäden nicht sofort akzeptiere würde eine kostenpflichtige Sachverständigenbewertung durchgeführt werden, die meist viel kritischer ausfällt. Typische Masche um mit Druck auf eine vorläufige Unterschrift zu pochen?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
VG
Willi
zuerst das positive: ab Donnerstag werde ich erstmals ein stolzer Besitzer eines BMW Z4 sein :) Das Forum ist sehr interessant und bietet viele Infos, ich wollte jedoch einfach mal euren vertraulichen Rat bekommen zu folgendem Thema, wenn ihr Lust habt euren Senf dazu zugeben
(zzgl. "Das steht schon in tausenden anderen Foren" & "Das ist ein BMW Forum du Knalltüte!"). Ich bin sonst in keinen Foren und stelle es deshalb einfach mal hier reinIch habe mein Leasing-Wagen Kia Proceed GT für 2 Jahre geleast, bin damit >25.000km gefahren, habe ihn kürzlich zurückgegeben und mit dem Wechsel auf den Z4 als Daily keinen weiteren Bedarf bei Kia leasen. Jetzt kam das "Schadensprotokoll" mit dem Kostenvoranschlag vom Händler. Das Fahrzeug wurde nie zugemüllt oder tollpatschigen Kinderhänden ausgeliefert, der Klavierlack im Interieur hat nicht mal Kratzer. Die Reifenprofiltiefe liegt bei 4mm und ich war freiwillig bei der jährlichen Inspektion obwohl das nichtmal vorgeschrieben war vom Leasingpartner. Also eigentlich sonst in einem sehr gepflegten Zustand.
- Insgesamt 750€ netto für 4 'Schäden',
- 200€ für allgemeinen Lackzustand (was nicht mal im Schadensprotokoll als Foto festgehalten wurde). Ja ich war nicht jede Woche in der Waschstraße aber es stand auch nicht 1000Jahre unter einem Baum wo Vögel drauf gekackt haben.
- 250€ für Steinschlag Stoßfänger.
- 150€ für eine kleine Delle, die vom Kia-Händler mit Dellenlampe UND Pfeil in einem Foto extra rausgearbeitet werden musste.
- 150€ für kleinen Kratzer, wo ich wahrsscheinlich mal mit dem Jackenreißverschluss dran gekommen bin.
Erwarte ich zu viel Verständnis vom Autohaus, dass das typische Gebrauchsspuren sind oder ist man hier wirklich arg pingelig? Ich habe ein vorausgefülltes Dokument zugeschickt bekommen, dass ich die Schäden akzeptiere und solle es unterschrieben zurückschicken. Falls ich die Schäden nicht sofort akzeptiere würde eine kostenpflichtige Sachverständigenbewertung durchgeführt werden, die meist viel kritischer ausfällt. Typische Masche um mit Druck auf eine vorläufige Unterschrift zu pochen?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
VG
Willi

), die Delle oder das Aufbereiten des Lacks (Polieren, WÄSCHE